Günstiger Beamer, Tageslicht geeignet

Schnipp

Lt. Commander
Hallo zusammen,

wir planen für unsere Sportanlage die Anschaffung eines Beamers. Die Trainer und Betreuer sollen damit die Möglichkeit erhalten Videos für Training und Analyse zu präsentieren und man kann damit auch mal ein Sportevent (z.B. anstehende Fussball-WM) anschauen.

Da ich absoluter Neuling auf dem Beamer-Sektor bin, stehe ich aktuell im Dschungel der Begriffe und Angebote etwas auf verlorenem Fuß. Wir möchten keine Unsummen ausgeben, das Bild soll auch bei Tageslicht gut zu erkennen sein, so dass man den Raum nicht immer abdunkeln muss.

Vielleicht kann jemand aus eigener Erfahrung ja ein Gerät empfehlen oder mir generelle Tipps geben, worauf ich achten sollte (Kontrast, Lumen, Auflösung).

Danke & Gruß
Schnipp

tageslicht ohne abdunkeln und günstig schließt sich quasi aus.
was sagt denn der schatzmeister zum budget ?

wie schaut denn der raum aus, größe, etc.
wie groß wird die leinwand
abstand
fenster
für 5 leute oder für ne komplette fußballmannschauft samt stab ?

Zuletzt bearbeitet:
So schlimm? Unglaublich! Er kann ja das Geld für den Bezahlartikel investieren. Muss immer alles umsonst sein. Oder auch die Ausgabe, in der die Beamer getestet wurden, auf anderem Weg besorgen.

Schnipp schrieb:
Wir möchten keine Unsummen ausgeben, das Bild soll auch bei Tageslicht gut zu erkennen sein, so dass man den Raum nicht immer abdunkeln muss.

Das ist eine recht unrealistische Bedingung.
Wenn Du hier schaust, wirst Du sehen, was die wirklich "tageslichttauglichen" Beamer kosten... Und die haben den Nachteil, dass die U-Bahn stehenbleibt, wenn man die in der Garage einschaltet :evillol:

Bürobeleuchtung: ca. 500 Lux
Beleuchtungsstärke eines hellen Sonnentag: 100.000 Lux (Lumen pro m²) bis 130.000 Lux um die Mittagszeit

Selbst in Innenräumen kommen je nach Fenstergröße, Transparenz (Folien, Gardinen, Blumen) und Ausrichtung der Leinwand sicherlich noch bis zu 1000 Lux und mehr (direkte Sonne oder Reflexionen) auf die Leinwand. Zumindest ist es tagsüber in meinem Büro merklich heller durch die Sonne als durch die Beleuchtung.

Lichtstrom eines "normalen" Heimkino-Beamers: 1000 - 2000 Lumen
Leinwandfläche (2 Meter Bildbreite (~2,15m Diagonale)): 2,25m²
Beleuchtungsstärke (vereinfacht): ~444 bis 888 Lux

=> 500 Lux Bildinhalt + 1000 Lux Sonne machen 1500 Lux Helligkeit auf der Leinwand. Da aber nur die ersten 500 Lux veränderlich sind (bis auf "0"*, also schwarz, reduzierbar) bleibt ein maximaler Schwarz/weiß-Kontrast von 1500:1000 also 1,5:1. Da sieht man nicht viel. Tatsächlich wird der Kontrast noch schlechter sein.

*Natürlich nicht auf 0 reduzierbar. Die "Mindesthelligkeit" auf Basis des Kontrastverhältnisses des Beamers spielt hier aber eine untergeordnete Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Man darf die Helligkeit von Tageslicht absolut nicht unterschätzen, das ist um mehrere Größenordnungen heller, als jedes Kunstlicht.
Ich finde immer, dass selbst ziemliche helle sog. "Tageslicht"-Beamer draußen richtig armselig aussehen, sogar wenn noch nicht mal die Sonne knallt.
Für Veranstaltungen, wo das nicht so nach Amateur-Notlösung aussehen darf, werden daher eigentlich auch immer LED-Leinwände genommen. Die kannst du allerdings vom Budget leider vergessen, da kostet ein Tag Miete so viel, wie der Kaufpreis eines ordentlichen Beamers.

Zurück
Oben