AramisCortess
Commander
Moin,
Ich suche einen Rechner mit:
- niedrigem stromverbrauch
- dual core / quad core (passi kühlbar)- 45/65 W TDP?
- als kühler koennte ich mir nen scythe mugen rev. b vorstellen
- aktuellem sockel ( am3/intel ) ( ddr3 ram tauglich )
- crossfire tauglich 2-4 grakas ( vorerst nur single gpu karten - evtl spaeter 4x 6990 )
- die ersten grakas werden wohl 6950/5870er aufgrund ihrer starken open cl leistung
- die grakas sollten so leise und kühl wie moeglich sein
- mainboard sollte anständig sein, platz fuer viele grakas bieten, gerne auch onboard grafik haben( ist aber kein muss- der monitor kommt dann an die onboard karte, damit die ati's mehr power zum rechnen haben )
--> itx/matx/atx spielt keine rolle, solange das board anständig ist.
- ram reichen 512 mb ( habe noch nen paar 2gb riegel hier, vll nehme ich die)
- nt sollte zuverlässig sein, und fuer mindestens 2 grakas reichen, die jeweils knapp 250 watt aus der dose ziehen)~ 600-650 W werden wohl nötig sein
- laufwerke sind nicht nötig, da ein linux system via usb stick den rechn er versorgt.
- case wird ggf selber gebaut, um die kranke abwärme ordentlich abzuführen... evtl auch nen cube wo mindestens 2 grakas reinpassen und nen dicker lüfter von top aus zieht.
- sound-netzwerk-controller karten werden nicht benötigt.
-
sprich:
NT - MB - CPU - Graka's - RAM? - Tipps XD
alles zu guenstig wie möglich.
CPU: AMD Athlon x2 65w TDP 30 €
RAM: werden wohl meine 4x 2gb riegel benutzt (lohnt nicht neuen zu kaufen) ~ 12€/2GB
NT: XFX Core Pro 650W 4x 6 pin Pcie 70€
Graka's: ??? ~ 400-500€
MB: ??? ~ 50-80€ ungerne mehr (wenn sinnig/notwendig ok)
--> habe noch nen ASUS M488TD-V-EVO in der ecke rumliegen.
Kühler: Scythe Mugen rev.B ( bei teurerer boxed cpu evtl keinen?) 30€ gerne weniger
hoffe ihr habt einige tipps, ich habe bisher nie ein dual gpu sys zusammen bauen müssen.
sollte dieses sys allerdings gut laufen, werde ich mir noch einige davon holen.
MFG
AramisCortess
*edit* wenn ih irre ist die anbindung (4/8/16 Lanes) nicht so wichtig, da die berechnungen als solche auf den karten bleiben und lediglich die ergebnisse raus gehen.
Ich suche einen Rechner mit:
- niedrigem stromverbrauch
- dual core / quad core (passi kühlbar)- 45/65 W TDP?
- als kühler koennte ich mir nen scythe mugen rev. b vorstellen
- aktuellem sockel ( am3/intel ) ( ddr3 ram tauglich )
- crossfire tauglich 2-4 grakas ( vorerst nur single gpu karten - evtl spaeter 4x 6990 )
- die ersten grakas werden wohl 6950/5870er aufgrund ihrer starken open cl leistung
- die grakas sollten so leise und kühl wie moeglich sein
- mainboard sollte anständig sein, platz fuer viele grakas bieten, gerne auch onboard grafik haben( ist aber kein muss- der monitor kommt dann an die onboard karte, damit die ati's mehr power zum rechnen haben )
--> itx/matx/atx spielt keine rolle, solange das board anständig ist.
- ram reichen 512 mb ( habe noch nen paar 2gb riegel hier, vll nehme ich die)
- nt sollte zuverlässig sein, und fuer mindestens 2 grakas reichen, die jeweils knapp 250 watt aus der dose ziehen)~ 600-650 W werden wohl nötig sein
- laufwerke sind nicht nötig, da ein linux system via usb stick den rechn er versorgt.
- case wird ggf selber gebaut, um die kranke abwärme ordentlich abzuführen... evtl auch nen cube wo mindestens 2 grakas reinpassen und nen dicker lüfter von top aus zieht.
- sound-netzwerk-controller karten werden nicht benötigt.
-
sprich:
NT - MB - CPU - Graka's - RAM? - Tipps XD
alles zu guenstig wie möglich.
CPU: AMD Athlon x2 65w TDP 30 €
RAM: werden wohl meine 4x 2gb riegel benutzt (lohnt nicht neuen zu kaufen) ~ 12€/2GB
NT: XFX Core Pro 650W 4x 6 pin Pcie 70€
Graka's: ??? ~ 400-500€
MB: ??? ~ 50-80€ ungerne mehr (wenn sinnig/notwendig ok)
--> habe noch nen ASUS M488TD-V-EVO in der ecke rumliegen.
Kühler: Scythe Mugen rev.B ( bei teurerer boxed cpu evtl keinen?) 30€ gerne weniger
hoffe ihr habt einige tipps, ich habe bisher nie ein dual gpu sys zusammen bauen müssen.
sollte dieses sys allerdings gut laufen, werde ich mir noch einige davon holen.
MFG
AramisCortess
*edit* wenn ih irre ist die anbindung (4/8/16 Lanes) nicht so wichtig, da die berechnungen als solche auf den karten bleiben und lediglich die ergebnisse raus gehen.
Zuletzt bearbeitet: