Günstiger Crossfire PC [Open CL berechnungen]

AramisCortess

Commander
Moin,

Ich suche einen Rechner mit:

- niedrigem stromverbrauch
- dual core / quad core (passi kühlbar)- 45/65 W TDP?
- als kühler koennte ich mir nen scythe mugen rev. b vorstellen
- aktuellem sockel ( am3/intel ) ( ddr3 ram tauglich )
- crossfire tauglich 2-4 grakas ( vorerst nur single gpu karten - evtl spaeter 4x 6990 )
- die ersten grakas werden wohl 6950/5870er aufgrund ihrer starken open cl leistung
- die grakas sollten so leise und kühl wie moeglich sein
- mainboard sollte anständig sein, platz fuer viele grakas bieten, gerne auch onboard grafik haben( ist aber kein muss- der monitor kommt dann an die onboard karte, damit die ati's mehr power zum rechnen haben )
--> itx/matx/atx spielt keine rolle, solange das board anständig ist.
- ram reichen 512 mb ( habe noch nen paar 2gb riegel hier, vll nehme ich die)
- nt sollte zuverlässig sein, und fuer mindestens 2 grakas reichen, die jeweils knapp 250 watt aus der dose ziehen)~ 600-650 W werden wohl nötig sein
- laufwerke sind nicht nötig, da ein linux system via usb stick den rechn er versorgt.
- case wird ggf selber gebaut, um die kranke abwärme ordentlich abzuführen... evtl auch nen cube wo mindestens 2 grakas reinpassen und nen dicker lüfter von top aus zieht.
- sound-netzwerk-controller karten werden nicht benötigt.
-

sprich:
NT - MB - CPU - Graka's - RAM? - Tipps XD

alles zu guenstig wie möglich.

CPU: AMD Athlon x2 65w TDP 30 €
RAM: werden wohl meine 4x 2gb riegel benutzt (lohnt nicht neuen zu kaufen) ~ 12€/2GB
NT: XFX Core Pro 650W 4x 6 pin Pcie 70€
Graka's: ??? ~ 400-500€
MB: ??? ~ 50-80€ ungerne mehr (wenn sinnig/notwendig ok)
--> habe noch nen ASUS M488TD-V-EVO in der ecke rumliegen.
Kühler: Scythe Mugen rev.B ( bei teurerer boxed cpu evtl keinen?) 30€ gerne weniger

hoffe ihr habt einige tipps, ich habe bisher nie ein dual gpu sys zusammen bauen müssen.
sollte dieses sys allerdings gut laufen, werde ich mir noch einige davon holen.

MFG
AramisCortess

*edit* wenn ih irre ist die anbindung (4/8/16 Lanes) nicht so wichtig, da die berechnungen als solche auf den karten bleiben und lediglich die ergebnisse raus gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal eine Frage, wozu brauchst du soviel OpenCL Leistung??

Edit: Ok, zum rechnen, habe ich gerade erst beim genaueren durchlesen herausgefunden.

Wenn dein Board mehrere PCI-e Slots hat brauchst du kein neues.

Zuletzt bearbeitet:
sagt er doch...
zum rechnen, wa is dabei doch völlig wurscht.
Folding z.B. profitiert extrem von GPU-Leistung.

Also ich glaube das das so nichts wird. Ein Mainboard mit 4 Slots und entsprechendem Abstand und jeweils min 8 Lanes kostet mindestens mal 150€.

Ich glaube das 4x6990 auf einem Board nicht funktioniern, da das dann ja 8-CF wäre.
Zwei 6950 wären gut. Könntest sie evtl. zur 6970 flashen (geht bei späteren Modellen leider nichtmehr).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist egal, für so Wissenschaftskram müssen die Karten nicht im CF laufen, daher kann man beliebig viele nehmen.

Hier mal ein Board https://www.computerbase.de/preisvergleich/a527581.html

Das wäre das günstigste AM3 für 4 Karten, da bist du halt auch von der CPU her recht flexibel.

Wenn du dieses hier irgendwie bekommen könntest wäre cool weil es noch ne Ecke günstiger ist:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a408995.html

EDIT: Zur Cpu würde ich auch sagen: nimm wenigstens nen Phenom 3-Kerner oder besser gleich nen 955er. Auch wenn die CPU nur verwalten muss - es gibt bei 4 Karten doch einiges zu verwalten.

Zum Netzteil: Ich würde auch mit was günstigem anfangen, was für die anfänglichen Sachen reicht, denn wenn du irgendwann wirklich mal 4 große Karten reinbaust kommst du um ein richtiges NT mit 1,x KW sowieso nicht drumrum.

Zuletzt bearbeitet:
sicher Bitcoins... :rolleyes:

Was Crossfire mit OpenCL zu tun hat weiß ich auch nicht.

itx/matx/atx spielt keine rolle, solange das board anständig ist.

Doch spielt es... wie willst du mehr als eine Karte auf einem ITX Board unterbringen? ;)

Deine Angaben sind irgendwie ziemlich konfus... wie willst du bis zu 4 Karten auf einem Board um max. 80€ unterbringen?

Board z.B.: http://geizhals.at/deutschland/a524878.html

Und wieso willst du jetzt ein "kleines" NT nehmen, dass du nachher eh wieder rauswerfen musst?

Zuletzt bearbeitet:
btw. die cpu muss mit der leistung schon klar kommen also nehm nee große^^

mmh, OK CPU is nich so wichtig, aber diese scheint mir schon arg untertrieben. Vllt. irre ich mich, aber ich denke die bremst einfach alles aus, egal was man damit macht.

die hie: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a549275.html
wär wahrscheinlich er Hammer, aber auch recht teuer im Vgl.

Was Crossfire mit OpenCL zu tun hat weiß ich auch nicht.

viel spass bei open cl mit ner nvidia karte, sprich sli

Doch spielt es... wie willst du mehr als eine Karte auf einem ITX Board unterbringen? ;)
weis der geier ob es itx boards mit 2x pcie gibt ,sei es via adapter oder sonst was.

Deine Angaben sind irgendwie ziemlich konfus... wie willst du bis zu 4 Karten auf einem Board um max. 80€ unterbringen?

2-4, schliesst "2" mit ein, und 2 grakas bekommt man auf die meisten boards bis 80 euro.
wenn 4 moeglich sind gerne, 2 reichen allerdings auch.

Und wieso willst du jetzt ein "kleines" NT nehmen, dass du nachher eh wieder rauswerfen musst?

das ich nen nt der anzahl meiner grakas anpassen muss ist mir klar, dieses war jetzt der überlegung nach fuer 22 karten.

gut, das ist eine sache XD
bisher habe ich auf ner single gpu rumgeeiert.

wobei das alles nix an der tatsache aendert, das ich 2 pcie slots brauche, die genug platz haben um auch tatsächlich 2 karten zu beherbergen.

Schwierig, alle Anforderungen unter einen Hut zu bringen. Das dürfte mit geringem Budget nicht zu schaffen sein.

Zuerst zum Mainboard: Ich finde kaum normale Boards, die es ermöglichen, 4 Karten aufzunehmen. Eventuell wäre dieses Board geeignet, allerdings weis ich nicht, ob es da eventuell Kollisionsprobleme geben könnte. Es wäre aber ernsthaft zu überlegen, ein "großes", aber auch sehr teures Board zu nehmen. Da wären zumindest Platztechnisch weniger Probleme zu vermuten. Hier wäre das EVGA X58 SLI Classified 4-Way SLI eine gute Wahl.

Niedriger Stromverbrauch ist mit einem solchen System vermutlich nicht realisierbar.
Zum CPU:
Auch wenn du einen 45W CPU passiv kühlen könntest, wäre es bei diesem Systemaufbau wirklich nicht zu empfehlen. Das Gehäuseinnere wird ziemlich heiß werden, und da noch ne passive CPU?
Sei es wie es ist, der Scythe Ninja 3 wäre sowohl aktiv als auch passiv geeignet.

Zum Netzteil:
Bei Maximalbestückung mit 4 DualGPU-Karten, falls überhaupt möglich, wäre das Enermax Revolution 85+ 950W eine passable Wahl, ist aber ebenfalls sehr teuer.

Das wären die Grundkomponenten, die ich für maximale Erweiterbarkeit empfehlen würde.
Aber günstig ist das ganze mit Sicherheit nicht, und vermutlich ohne spezielle, perfekt durchdachte, Kühlung auch nicht lauffähig.

Das sinnvollste und machbarste wäre vermutlich ein normales Board mit 2 6990 GPUs zu bestücken.

Wenn dein Board Crossfire unterstützt, und das überhaupt benötigt wird, kannst du es dafür nutzen. Einen billigen X4 raufkloppen, und eventuell über Wasserkühlung nachdenken ;)

Ich finde du solltest dir mal genauer überlegen was du willst oder welches Budget du hast. Wenn da oben steht, dass es später vielleicht auf 4 Dual-Karten geht dann planen wir das auch so ein - und das nicht im Sinne von alles neu kaufen. Wenn es dann doch nur eine sein soll - schließlich ist 1 ja auch ein Teil von 4 - dann macht es uns die Angelegenheit nicht gerade einfacher, da wir wohl nicht deine Gedanken lesen können. Außerdem wer kommt auf die Idee 4 500€ Grafikkarten mit ner 30€ Cpu zu betreiben? Wenn du so ein System aufbauen willst, musst du damit rechnen, dass es auch entsprechend Geld kostet - Nicht nur die Grafikkarten, sondern auch das drumherum.

Streich mal alles was Träume sind raus und Konkretisiere deine Anforderungen und ein Budget.

Bsp: Beste OpenCL Leistung für 800€.

So Sachen wie 2 bis 4 Karten die vielleicht kommen haben da nix zu suchen. Wenn du selbst nicht weisst was du willst wie sollen wir dir dann helfen?

.@Maegges, genau das hab ich grade getan, unabhängig von deinem post, ^^
es geht da nciht wirklich um budget , das ist vorhanden, es geht da eher um abwärme und lautstärke, und die muss sich erst noch zeigen. die ausgaben sollten natuerlich immer im rahmen bleiben, da ich keine features brauche welche ich nciht einsetze muessen es keine high end artikel sein.
die 30€ cpu kommt von daher zum einsatz da einfach keine cpu power benötigt wird und ich somit passiv kühlen kann, was den airflow im case deutlich vereinfacht,

Während ich dies Schrieb und las, habe ich mir natuerlich auch meine gedankengemacht.

nachdem ich mir viele boards angeschaut habe ist fuer mich fast schon klar geworden, das ich auf 2 grafikkarten zurückgreifen werden.
Die erweiterung auf 4 karten war eine idee, um bei erhötem rechenaufwand "einfach" 2 karten reinzustecken und fertig, nt austauschen wäre da das geringste problem gewesen.

Um aufm teppich zu bleiben wird es wohl:
2x 6950 /dual/tripple fan
ASUS M488TD-V-EVO/USB3 (wenn alles klappt kann ich dann an der igp den monitor anschliessen)
XFX Core PRO 650W
AMD Athlon x2 250e
2gb ddr3 1600
Scythe Ninja 3

als tower kommt eine eigenkonstuktion zum einsatz, welche 4 140er @ bottom & 4 140er @ top, welche vorne nach hinten ziehen besitzt. Von daher denke ich auch dasn passiv kühler reicht, da es recht windig in der kiste ist :), zumal die cpu wirklich wenig rechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, ist das das Board das du noch hast - dann ist es natürlich richtig mit dem anzufangen. Ansonsten passt das so ja auch - mit den kleinen Karten wird die CPU ja auch fertig. Desweiterem kannst du ja auch je nach Bedarf die Teile tauschen. Ich würde dir nur empfehlen, wenn du schon ein neues Board irgendwann kaufst dann nimm gleich eines wie das 790FX-GD70 denn da bist du mit 4x8 Lanes und Dual LAN für alles gerüstet.

hat denn jemand nen besseren vorschlag was das nt angeht?

600-700 W
effizient, ruhig, und gerne kabelmanagement.

Zurück
Oben