Günstiger Crossfire PC [Open CL berechnungen]

Überlese ich hier was oder gibt es nach wie vor keine Angabe darüber, wofür soviel OpenGL-Leistung gebraucht wird??? Das solltest Du mal nachtragen - dann kann man auch beraten.
Ergänzung ()

Aber mal auf Basis bisheriger Beschreibungen, also unter der Voraussetzung, dass es keine bessere Lösung gibt:

Zunächst einmal die Frage der CPU. Es fällt mir schwer, mir vorzustellen, dass die CPU das ganze nicht früher oder später ausbremst. Hier würde ich mehr ansetzen.

Es macht keinen Sinn, eine CPU passiv zu betreiben, wenn da bis zu vier laute Grafikkarten rumorgeln.

Was ist mit Fehlberechnungen und/oder Abstürzen?

Der VRAM belegt auch noch mal RAM, also eher etwas mehr Arbeitsspeicher.

Mir erscheint dies ein Bereich zu sein, wo sich zum Beispiel ein ASUS P8B WS mit einem Intel Xeon E3-1220 oder höher Sinn macht. Vorteile: ECC, mehr Bandbreite bei den PCIe-Lanes (20 mit 4 Controllern anstatt 16 mit 3 Controllern), energieeffizient, besser reichende CPU-Leistung. Vier Grafikkarten gehen auch drauf - wobei drei hier eher realistisch sind, da die vierte (als Dual-Slot) die unteren Ports verdecken würde. Sofern Du die aber nicht benötigst, wäre das egal, sofern das Gehäuse 8 Slots hat. Dann Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB und einen Cooler Master Hyper TX3 drauf.

Ein nächster Ansatz wäre, ein Gehäuse zu nehmen, in das 2 Netzteile passen. Dann kannst Du erst mal eines für eine oder zwei Grafikkarten einsetzen und später ggf. ein weiteres Netzteil ergänzen. Da wäre dann ein Xigmatek Elysium zu sehen. Nicht wirklich schön, aber für so ein Konstrukt auch kühlungstechnisch und platzmäßig hervorragend geeignet.
Ergänzung ()

Auch solltest Du auf jeden Fall eine 6950 mit 2GB Speicher statt einer Karte mit 1GB nehmen, da der Speicher sich bei Multi-GPU nicht doppelt. Selbst wenn Du nicht viel Speicher brauchen solltest - bei vier Karten im Endausbau wären das pro Karte nur noch 250MB - und sicher zu wenig.
Ergänzung ()

Die MSI R6950 Twin Frozr II gehört hier sicherlich zu den leiseren Exemplaren, zumal man mit dem Tool Afterburner die Lüfter hervorragend nachjustieren und damit zu optimalen Ergebnissen kommen kann. Ein noch leistungsstärkerer Kühler wäre auf der MSI R6950 Twin Frozr III Power Edition/OC verbaut. Hier kann man dann auch sehr gut selber auswählen, wie man die Karte verwendet. Auf Standardwerte zurücktakten und Werksüberspannungen ebenfalls wieder auf Standardwerte zurück setzen und dann das Lüfterprofil auf leise trimmen- oder eben alles an Leistung rauskitzeln - was dann natürlich auch entsprechend laut wird.

Zuletzt bearbeitet:
ram ist fuer meine berechnungen nicht wichtig, eine cpu auch nicht, pcie lanes ebenfalls nicht.
- btw der cm hyper tx3 ist nicht gut, es ist und bleibt eine passiv gekühlte cpu.

ich habe auf s1 bereits gesagt das es nur 2 karten werden.

danke fuer deine arbeit, doch die war nciht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes Netzteil könnte ein FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W gute Dienste leisten, zumindest, solange Du nicht zwei massib übertaktete TwinFrozr III dranhängst, da wäre eher 100W mehr angesagt. Für die TwinFrozr II oder die III ohne Übertaktung reicht das so locker. Leiser und mit beiden Karten wäre das Super Flower Golden Green Pro 550W.
Ergänzung ()

AramisCortess schrieb:
ram ist fuer meine berechnungen nicht wichtig, eine cpu auch nicht, pcie lanes ebenfalls nicht.

Das wage ich zu bezweifeln. Für Deine Berechnungen auf einer Grafikkarte vielleicht nicht - aber die Technik arbeitet auch untereinander - je höher Du gehst, desto mehr Grundleistung wird benötigt.

Der TX3 wird so oder so von den Grafikkarten übertönt. Da kannst Du passiv machen, so viel Du willst, oder den TX3 drauf basteln. Lautstärkeunterschied: 0. nada.

die cpu wird auf 2x 1.5ghz untertaktet XD, performance unterschied =0%
und damit eine cpu mit einem mainboard zusammen arbeitet, brauch ich keinen 4kerner^^

Ne , aber 4 Threads sind dann bei 4GPUs sicher nicht verkehrt. Drehzahl war nicht meine Intention. Jetzt bist Du auf 2 Karten runter, da sieht das ja schon besser aus. Der nächste Punkt war aber auch ECC zur Vermeidung von Rechenfehlern und Abstürzen, der hier interessant sein könnte. Und da wäre der 2-Kerner fast so teuer wie der 4-Kerner. Bezogen auf 4 Karten wäre das ein sinnvoller Ansatz, auch nicht wirklich teuer. Mit dem Gehäuse und den zwei nacheinander gekauften Netzteilen hättest Du quasi ein modulares System, dass Du dann Stück für Stück erweitern kannst. Sehr stabil und zuverlässig wäre es auch noch. Und das war ja genau Deine Anfrage - mit dem Zusatz, dass das Budget nicht der entscheidende Punkt sei.

Mit zwei Karten in maximaler Ausbaustufe geht das natürlich günstiger, Logo. Würde da aber auch eine Intel-CPU, einen i3 zum Beispiel nehmen. Den brauchst Du nicht untertakten (kannst Du auch nicht) - der abeitet so oder so energieeffizienter. Dann hast Du aber auch 4 Threads, dank HT. Wenn man auf ECC verzichten möchte, würde das auch für 4 GPUs in Deinem Fall reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich ja auch mal interessieren, was damit berechnet wird. Aber das soll hier offenbar geheimgehalten werden... ^^

Zu den CPU-Empfehlungen: Ich berechne hier grad ein BOINC GPU Projekt und habe maximal 5% Last auf der CPU, während sie mit 1500MHz läuft. Man braucht WIRKLICH keine CPU-Leistung für gewisse Aufgaben, da die CPU ja nur den Startwert an die GPU gibt und das Ergebnis erhält. Was soll sie da sonst noch zu machen haben, wenn die gesamte Berechnung auf der GPU abläuft?

Zweite Frage wäre, wie Du die GPUs überhaupt leise bekommen willst.
Wäre vllt. auch mal nett, etwas mehr zu sagen...

Um meine frage nochmal aufzugreifen:

welches NT würdet ihr empfehlen, wichtig ist mir, was halt bei jedem nt wichtig ist,
- qualität
- stabilität
- effizienz
- niedrige lautstärke
--> und das alles beim dual gbu betrieb und ca 50-60 °C raum temperatur

XFX Black Edition 750W
XFX Core Edition PRO 650W
XFX Core Edition PRO 750W
XFX Core Edition PRO 850W
Cougar Power 700W
Corsair TX 750 V2 750W
Corsair GS 800W
FSP Fortron/Source Aurum Gold 700W

oder sogar eins, das ich garnicht aufgelistet habe?

Die gennanten XFX Core Edition sind gut, die stammen von Seasonic. Die leisesten dürften die Teile aber nicht sein, kenne jetzt aber keinen Test aus dem Stehgreif.

Gruß

das wird aber ein schöner bitcoin miner.
wenn du das gleich gesagt hättest, würde dir auch keiner ne dick cpu oder 2gb vram empfehlen :D

2 grakas, ne low end cpu und das mb, mehr nicht, von daher ist modular nett, da ich alls andere in den schrank packen kann^^e

Wenn es mit abnehmbaren Anschlüssen sein und zwei 6950er möglichst günstig versorgen soll, kannst du das XFX nehmen. Nur die Lautstärke könnte ein Problem sein.

Das müsste auch von Sesonic sein, kannst also bedenkenlos zuschlagen.

Gruß

2x 6950, auf jedenfall brauch das board 4x 6pin pcie, am liebsten single oder dual railed

*edit ja, die lautstärke ist nen sehr wichtiger faktor, bringt mir ja nix wenn die karten leise sind und das nt laut.
evtl werden die grakas bei zeiten unter wasser gesetzt, beim nt halte ich das fuer weniger komfortabel^^

meine grakas werden bei 220-250w rennen und meine cpu mit 10 watt untertaktet rumidlen, von daher denke ich das 550 min ( bissl effizienz abzug und temperatur beachtung 50°C raumtemp) dann sind 600w als min wert schon ok denke ich

Effizienz musst Du nicht abziehen. Ein Netzteil liefert die angegebene Wattzahl (sollte es zumindest) - der Effizienzverlust ist zur Steckdose hin on Top. Wenn also ein 500W-Netzteil 550W aus der Dose zieht, arbeitet das noch immer im Rahmen.

Super Flower Golden Green Pro 550W

Eigentlich würde es auch die 450W-Variante desselben tun, da Du ja quasi nur die GPUs nutzt und auch die nicht im Stresstest sondern mit Berechnungen, die die Karten nicht ausreizen. Aber Reserve sollte schon sein.

die karten werden zu 100% ausgereizt, und ziehen wie gesagt 250w aus der dose+ cpu etc sind da mindestens 600w noetig

Eine 6950 kann mit ihren zwei PCIe-6pin maximal 225 Watt ziehen, was aber nur theoretisch ist. Herstellerangabe ist 200W, die aber auch real world kaum erreicht werden. Es sei denn, Du nimmst eine Custom-Variante mit anderen Spezifikationen, die auch einen 8pin hat, dann wäre mehr möglich, ist aber immer noch schwer erreichbar. Deine Berechnungen reizen sicher nicht alle Features der Karte aus, sondern nur bestimmte, weswegen ich denke, dass die noch deutlich drunter liegt. Das 550W ist quasi überdimensioniert, aber damit liegst Du in einem guten Auslastungsbereich, dazu hat es 80+Gold, das dürfte einigermaßen effizient laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben