Günstiger Ersatz für defekte R9 290 gesucht. Welche Optionen machen Sinn?

Bei meinen Ansprüchen (Full HD und Bereitschaft, Settings zu reduzieren) würde ich mit der RX 6600 auch sicher einige Jahre auskommen, mit der R9 290 war ich bis ca. 2018/19 auch sehr zufrieden.

Falls es die RX 6600 heute wird, meinst du die 25€ Aufpreis für eine Sapphire Pulse lohnen sich? Soweit ich das sehe ist die XFX ja schon relativ leise.

EDIT: Ach, ich sehe gerade die 6600 Sapphire Pulse ist bei einem Händler gelistet, bei dem diverse Leute in den Geizhals Bewertungen geschrieben haben dass da gerne mal Ware zu Preisen und Verfügbarkeiten gelistet wird, die nicht der Realität entsprechen. Dann doch lieber die XFX auf mindfactory.

Ich warte jetzt mal noch den 3050 Release ab, bei Proshop gibt es sie schon für 450 (für die Eagle, lol) bis über 600€. Die haben doch den Schuss nicht gehört, das Ding für über 3x UVP anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurricane.de schrieb:
Bei meinen Ansprüchen (Full HD und Bereitschaft, Settings zu reduzieren) würde ich mit der RX 6600 auch sicher einige Jahre auskommen

Davon würde auch ich ausgehen, wobei ich mich schwer tu, die als Einstiegskarte zu bez. So gesehen sind doch noch viele mit wesentlich kleineren Karten unterwegs, die ganz gewiss keine 600 Euro und mehr dafür berappen würden.

Ich meine mich sogar zu erinnern, dass potentere Karten erst mit höheren Auflösungen ihr volles Potenzial entfalten können. War's evtl. sogar der gute Igor, der sich dieser Thematik gewidmet hat?

Wie gesagt, wir reden hier von FullHD. I. d. R. hapert doch eher an der Bereitschaft Abstriche hinzunehmen, obwohl selbst das aus meiner Sicht überbewertet wird, bzw. m. E. in keinem Verhältnis zum Aufpreis des jeweiligen Probanden steht.

Was sagt denn Steam zu dem Ganzen?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
@schoeneberger Danke, guter Hinweis. Leider sind die bereits alle reserviert, ansonsten hätte ich sofort zugeschlagen. Wobei ich die XFX jetzt auch schonmal bei mindfactory im Warenkorb habe.

EDIT: Und da war sie wieder verfügbar. Hab sie jetzt gekauft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schoeneberger
Zuletzt bearbeitet:
@kawanet Danke für den Link, aber ich habe mich vor 20 Minuten entschieden eine Rückläufer RX 6600 bei Alternate für 489€ zu kaufen. Sollte es jetzt tatsächlich RTX 3050 bei NBB zur UVP geben wäre das in gewisser Weise ärgerlich für mich, andererseits ist das Kontingent sicher sehr begrenzt und ich weiß nicht, wie groß die Chancen sind tatsächlich eine zu erwischen.
 
Hurricane.de schrieb:
andererseits ist das Kontingent sicher sehr begrenzt und ich weiß nicht, wie groß die Chancen sind tatsächlich eine zu erwischen
Ich würde auch davon ausgehen - sofern man/n dem Glauben schenken darf - dass die Stückzahlen alles andere als berauschend sein werden. Wir haben hier halt noch ein Töchterlein an Bord, welches auch gut versorgt werden will, somit sind wir am überlegen, ob wir mal einen Blick riskieren.

In der Gesamtsumme wäre das noch vertretbar, weil meine 3060 auch "nur" mit 369 ,- Euro zu Buche schlug. An und für sich müsste ich schon längst unterwegs sein, aber das werde ich mir doch mal anschauen, sofern das nicht allzu lange auf sich warten lässt.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Also doch nix.

Hallöchen, besteht denn Hoffnung auf eine RTX 3050Ti zur UVP? mit frdl. Gruß
Guten Tag
Dazu liegt uns leider noch nichts vor.

Somit hätten wir das auch geklärt.:cool_alt::D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist schon vergriffen, aber trotzdem danke.

mit frdl. Gruß
 
Mein Tipp: Spät am Abend mal die gängigen Shops abklappern. Da hab ich seinerzeit meine RX 6600 XT zu Release für 389 Euro bekommen.
 
Die ist auch schon wieder weg. Bin tatsächlich gerade sehr froh, bei der 6600 zugeschlagen zu haben, auch wenn es das teuerste Stück Hardware ist, das ich je gekauft habe. Aber der Launch der 3050 ist in etwa so verlaufen wie von mir befürchtet, da hätte ich eh keine erwischt.
 
Sprich, alles richtig gemacht.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Gtx 1070. Bis 250 ein guter Deal aktuell. Für akuten Eigenbedarf kann man auch bis max. 300 gehen.
Alles darüber ist quatsch, ab 300 GTX 1070 ti anpeilen, bis max. 350, danach auf Gtx 1080 gehen bis max. 400.

RX 580 (mit 8gb) ist so GTX 1070 mäßig also bis 300 max. warum die leute da mehr für bezahlen soll nicht dein problem sein. kaufst du nicht.
 
Ich selbst habe eine R9 390+ allerdings nicht defekt. Habe mir für 490€ neu eine MSi RTX 2060 Ventus OC 12GB gekauft. Die R9 werde ich gebraucht verkaufen, rechne mit ca. 100€ was den Preis der Ventus auf 390€ drückt.
Alles andere war mir zu Teuer oder zu Krüppelig wie die 6500XT z.B.
(Wunsch war die RX6700XT aber für 920€ nie im Leben, nicht wegen kein Geld sondern weil es Wucher ist)

mfg
 
Zurück
Oben