günstiger fertiger Gaming PC

herr_welker schrieb:
Was haltet ihr von denen 3?:
PC1
PC2
PC3
Die sind alle Drei zu teuer, oder zu schwach (3400G ohne dedizierte GPU). Ältere Komponenten aus vorherigen Generationen, schlechter als die zuvor geposteten Konfigurationen. Selbst wenn du bei Otto 10% durch Partner-Provision erhältst, wären die immer noch zu teuer, bzw. zu schlecht für den Preis.
 
Moin,

herr_welker schrieb:
Gerade der mittlere ist aktuell reduziert und wir würden auch bei Otto noch Prozente bekommen.
Nun Preise durchstreichen und einen neuen hinschreiben machen viele Händler, die Hardware ist alt, die 1100€ wären heute schlicht nicht realistisch und auch die 720€ würde ich für das Gerät nicht zahlen.

Weiterhin ist der Rest wie so oft bei solchen Fertig-PCs absolute Billigkost, CPU wie gesagt vorletzte Gen mit 4 Kernen/4Threads, ist 2021 absolut nicht mehr zeitgemäß, Performance C ist die Billigschiene von XILENCE da ist dein aktuellen vermutlich weit besser (ich gehe der Beschreibung nach mal davon aus, dass es ein Straight Power 10 ist), Ram und SSD nicht näher benannt, die 1050Ti ist eine Einsteigerkarte von 2016.

PC 3 nutzt eine Ryzen APU, die ist noch mal ein gutes Stück langsamer als die 1050Ti da hast du kein wirkliches Upgrade gegenüber deiner 750Ti.

Alles in allem würde ich darüber nachdenken, mir den PC selbst zu bauen und die Grafikkarte gegebenenfalls gebraucht zu kaufen, NT und SSD hast du ja schon, das ist am Ende günstiger, bessere Qualität und auch schneller.

Intel Core i5-10400F
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB
GIGABYTE B560M AORUS Elite (alternativ MSI MAG B560M Bazooka oder MSI MAG Z590 Torpedo und Cashback nutzen)
Arctic Freezer 34 eSports DUO
BitFenix Nova Mesh SE
~390€

Eine gebrauchte GTX 970 bekommst du zwischen 100-150€, die ist auch noch mal schneller als die 1050Ti im geposteten PC, SSD kannst du übernehmen, NT am besten noch mal genau sagen um welche Serie es sich handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und coasterblog
Mork-von-Ork schrieb:
Eine gebrauchte GTX 970 bekommst du zwischen 100-150€,
Das ist aber ein Kompromiss, heute noch 4 GB (bzw. 3,5 fast und 0,5 slow VRAM) für zukünftige Spiele wie gewünscht als "neu" zu besorgen - drückt auch die Erwartung runter und ist halt nur wegen des Preises zu nennen. Auch wenn das ein Spartipp ist würde ich davon Abstand nehmen.

Das Modell des Netzteils ist wichtig, ja.

Die 3 genannten PC sind nicht empfehlenswert. Mit Dubaro und Mad Gaming wurden aktuell oft empfohlene Anbieter genannt. Ich sage aber dass ich da nicht aus Erfahrung sprechen kann, aber aufgrund der Marktlage fallen diese Namen hier oft. Auch von namhaften Nutzern.
 
coasterblog schrieb:
Das ist aber ein Kompromiss, heute noch 4 GB (bzw. 3,5 fast und 0,5 slow VRAM) für zukünftige Spiele wie gewünscht als "neu" zu besorgen - drückt auch die Erwartung runter und ist halt nur wegen des Preises zu nennen. Auch wenn das ein Spartipp ist würde ich davon Abstand nehmen.
Es ist halt die "günstigste" noch empfehlenswerte Karte, Jurassic World Evolution 2 kann ich natürlich die Anforderungen nicht vorher sagen, für die restlichen genannten Spiele würde sie mMn. reichen, eine 1060 6GB oder 1070(Ti) würde man sicher auch noch ins Budget bekommen.
 
Hi, danke für die Antworten.

Ich werde das ganze mal mit meiner besseren Hälfte besprechen. Für ihr soll der PC sein.

Das Netzteil ist ein PSU 600 Watt be quiet Straight Power 10 CM Modular 80+Gold.

Auf dem aktuellen PC ruckeln die Spiele teilweise.
 
herr_welker schrieb:
Das Netzteil ist ein PSU 600 Watt be quiet Straight Power 10 CM Modular 80+Gold.
Ok, das hatte ich ja in meinem Post #22 schon vermutet, das ist auf jeden Fall noch verwendbar wenn man keine extrem hungrige Grafikkarte einsetzt und besser als das meiste das man in billigen Fertig-PCs findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Mork-von-Ork schrieb:
Es ist halt die "günstigste" noch empfehlenswerte Karte,
Ich verstehe dich vollkommen....der Markt ist aber einfach nur krank. Bauch sagt trotzdem: "don´t do it" ^^
Ergänzung ()

herr_welker schrieb:
Auf dem aktuellen PC ruckeln die Spiele teilweise.
na, das ist klar ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und ferris19
Mork-von-Ork schrieb:
Alles in allem würde ich darüber nachdenken, mir den PC selbst zu bauen und die Grafikkarte gegebenenfalls gebraucht zu kaufen, NT und SSD hast du ja schon, das ist am Ende günstiger, bessere Qualität und auch schneller.
Dem kann ich nur 100% zustimmen.
Ich würde so vorgehen: Die alte GPU zunächst übernehmen, alternativ einen Ryzen 5xxxG mit iGPU bei ähnlicher Leistung deiner alten GPU nehmen. Dann läuft der Rechner erst mal, den alten PC danach in Geld umwandeln und damit + Budget nach einer Grafikkarte schauen.

Hilfe zum Zusammenbauen findet sich, gibt sogar 'nen Thread hier im Forum mit hilfsbereiten Leuten im Land :daumen: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ne Xbox Series S kommt nicht in Frage? 100% der Games bekommt man im Gamepass. Die S würde nur 260 Euro bei Amazon kosten und ist auf FHD optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Xbox kommt leider nicht in Frage.

ich habe jetzt nochmal Rücksprache gehalten.
Der alte PC soll so bleiben.
Wir würden einen neuen Komplett PC kaufen mit einer eher schlechten Grafikleistung. Eine neue Grafikkarte kann man dann immer noch nachrüsten, wenn die Preise sich mal normalisiert haben.

Was haltet ihr von dem?
 
herr_welker schrieb:
Was haltet ihr von dem?
Abstand, die gleichen Probleme wie die anderen genannten, speziell folgende:
Hier gibts den PC auch direkt, da sind die Sachen noch etwas genauer beschrieben
Lahmer Ram und vermutlich auch nur ein Riegel damit kein Dual Channel, beides kostet Leistung.
Netzteil absolute Billigschiene, entgegen der angaben hat das XP500 aber keine 500W neue Grafikkarte nachrüsten heißt auch gleich neues NT kaufen.
Mainboard absolute Billigkost.
HDD hat ein einem Gaming PC nichts zu suchen, SSD sehr klein und auch nicht näher benannt.
Etwas leiser kannst du mit dem Kühler auch vergessen.
Gehäuse wäre auch nicht meine erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
herr_welker schrieb:
Hallo,

ich habe jetzt nochmal Rücksprache gehalten.
Der alte PC soll so bleiben.
Bedeutet, Netzteil und Festplatte stehen doch nicht zur Verfügung? Oder nur die GPU nicht?

Ein Vorschlag zur iGPU-Variante:

https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4bl-a2222851.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-v76076.html
https://geizhals.de/asrock-b550m-pro4-a2298943.html
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-rot-acfre00060a-a1973123.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/bitfenix-nova-mesh-se-schwarz-bfc-nse-300-kkxsk-rp-a2427841.html?hloc=at&hloc=de

Knapp über 500€. Was meinen die Experten, die eine iGPU von AMD nutzen?
Der Stock CPU Lüfter von AMD würde es zur Not auch tun, das sind aber vorsichtig gesagt keine Leisetreter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Das Beste unter 900€ derzeit, was ich gefunden habe ist dieser:
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p102680

Damit hättet ihr in Full HD Spaß und der ist einfach um Welten besser als jeder Komplett PC, den Du hier gepostet hast (die Dinger von Otto). Das Ding kostet nur 80€ mehr als Dein letzter, geposteter PC.

Hat aber vernünftig schnellen Ram, ein gescheites Mainboard, ne Grafikkarte mit der man was anfangen kann (im Vergleich, die GTX 1650 mit 4GB ist wirklich eine Frechheit für 820€).
 
@TURO ich finde den auch nicht gerade empfehlenswert, woran erkennst du, das zb. der Ram "vernünftig schnell" ist? 16GB Overclocking DDR4-RAM <-- was soll man sich darunter vorstellen, LuL. zumal 16gb etwas mager ist, aber ok man will ja sparen, dann gehts in ordnung.

das Gehäuse wird ein Backofen sein, geschlossene Front und sieht ziemlich billig aus, aber hauptsache RGB.
Das NT scheint mir nicht brauchbar, scheint ziemliches billig Teil (sieht man schon am Preis) zu sein und ich finde keine Tests. da darf es ruhig was vernünftiges sein (Seasonic, Bq z.B)

CPU Kühler: was soll an dem wie beworben "leise" sein bei einem 92mm Quirl?


Grafikkarte viel zu teuer für das Gebotene und "irgendeine", wenn er Pech hat, kommt da die lauteste Krüppelkarte rein ;) --> Test

SSD ist okay, Betriebssystem dabei auch ok...

Also finde für den Preis zu teuer

Finde den Vorschlag von @Ja_Ge viel ausgewogener
 
wolve666 schrieb:
@TURO ich finde den auch nicht gerade empfehlenswert, woran erkennst du, das zb. der Ram "vernünftig schnell" ist? 16GB Overclocking DDR4-RAM <-- was soll man sich darunter vorstellen, LuL. zumal 16gb etwas mager ist, aber ok man will ja sparen, dann gehts in ordnung.
... @Ja_Ge viel ausgewogener

Wenn das Budget so begrenzt ist, muss man die Ansprüche runterschrauben.
Der Vorschlag von @Ja_Ge ist 100x ausgewogener.
Aber es fehlt Netzteil, Festplatte und Grafikkarte.

Und bei einem Budget von 800€ - 900€, muss man Abstriche machen.
Im Vergleich zu dem Otto Ding, was oben gepostet wurde, hat der Agando PC
  • B450 Mainboard vs. B320er OEM Mainboard
  • 2x8 GB 3200er Ram vs 2666 MHz
  • RX6600 vs GTX 1650
Ich würd auch ein anderes Netzteil nehmen, dazu nen B550er Board, einen besseren Kühler und mir versuchen ne Grafikkarte über Hardwareluxx oder andere Foren versuchen zu schießen (https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-3060ti-gpu-verfügbarkeitshinweise.1284025/page-78).

Aber Ende ist das unter 900€ nicht möglich.
 
Ja_Ge schrieb:
Ich stelle eine „oder“ frage, und du antwortest mit ja :daumen:.
Oh sorry. Vom alten PC steht höchstens die Grafikkarte noch zur Verfügung.
Ich denke es würde reichen wenn man überhaupt die Games spielen kann. Auch wenn man die Bildqualität runterschrauben muss.
Ob das wohl mit der NVIDIA GeForce GTX 750Ti funktionieren würde?
 
Zurück
Oben