günstiger fertiger Gaming PC

herr_welker schrieb:
Oh sorry. Vom alten PC steht höchstens die Grafikkarte noch zur Verfügung.
Ich denke es würde reichen wenn man überhaupt die Games spielen kann. Auch wenn man die Bildqualität runterschrauben muss.
Ob das wohl mit der NVIDIA GeForce GTX 750Ti funktionieren würde?
Dann kannst du auch die iGPU vom Ryzen 5xxx nutzen, das dürfte ein ähnliches Niveau sein. Mit dem Vorteil, dass die iGPU dann die neusten Codecs für VP9 und HVEC Videos unterstützt. Du hast zudem eine gute Energiebilanz und der alte PC ist weiterhin vollständig und nutzbar. Die Anschaffung einer neuen oder gebrauchten Grafikkarte kannst du dann flexibel bestimmen.
 
Ja_Ge schrieb:
Dann kannst du auch die iGPU vom Ryzen 5xxx nutzen, das dürfte ein ähnliches Niveau sein. Mit dem Vorteil, dass die iGPU dann die neusten Codecs für VP9 und HVEC Videos unterstützt. Du hast zudem eine gute Energiebilanz und der alte PC ist weiterhin vollständig und nutzbar. Die Anschaffung einer neuen oder gebrauchten Grafikkarte kannst du dann flexibel bestimmen.
Ja genau. Also brauche ich einen Komplett PC mit iGPU. Wenn die Grafikkartenpreise sinken, dann kann man immer noch eine Grafikkarte nachrüsten.

Wie wärs mit dem? Wär sogar von der 7er Generation.

oder der?
 
Zuletzt bearbeitet:
herr_welker schrieb:
Ja genau. Also brauche ich einen Komplett PC mit iGPU. Wenn die Grafikkartenpreise sinken, dann kann man immer noch eine Grafikkarte nachrüsten.

Wie wärs mit dem? Wär sogar von der 7er Generation.

oder der?
Zum ersten PC, tausch das Hitzebringende Müll-Gehäuse gegen das Corsair Carbide (2 Gehäuselüfter sind dann inklusive), den CPU Top-Blower wenigstens gegen den Xilence M704, besser gegen den bequiet!
A520 Chipset geht denke ich in Ordnung, du möchtest ja nicht Overclock o.ä. machen. Das MSI Board hat aber u.a. nur 2 RAM Bänke, zum Aufrüsten musst du 2 neue Riegel kaufen.
Das Gigabyte A520 Aorus Elite hat 4, der Aufpreis ist geringer als später 32 GB komplett neu im 3-stelligen Bereich zu kaufen.

EDIT: Das Netzteil wird mit einer neuen Grafikkarte später zu klein, besser gleich 700 Watt.

EDIT2: Beim OTTO: nur 2 RAM Bänke, kein vernünftiger Airflow im Gehäuse, alte Festplattentechnik
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine CPU und dann so einen Müll (!) als Kühler?! Die A x20 Boards sind auch immer die kleinste Ausstattung und Qualität. Da würde ich nicht sparen wollen. System Power 9 ist eine gutes Geschäft....für Alternate. Seasonic oder neuere BeQuiet! Modelle in Betracht ziehen.

edit: drunter würde ich nicht gehen https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html

edit 2: wenn es in der 700 Watt Klasse sein soil https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Sorry, aber du bist wohl auch etwas lernresistent?
Ist genauso schlecht wie die von dir oben vorgeschlagenen fertig PCs, aus den gleichen Gründen.
 
herr_welker schrieb:
Was meint ihr dazu? Vor allem bei Arbeitsspeicher und M2 SSD bin ich mir unsicher.
Finde ich schlecht.
Gegenvorschlag im selben Preissegment, ebenso mit Windows und Zusammenbau:
1634923791719.png

Konfiguration abrufbar unter: https://mad-gaming.shop/office/412/amd-office-pc?dvsnConfiguratorKey=2af171083f550ed4&number=SW10406
 
Auch der RAM geht gar nicht. Keinen Aegis kaufen! Wenn ein Speichermodell Probleme macht dann der. Und das sehr häufig. Crucial Ballistix kaufen.

edit: @Selas das NT müsste nach seinem Wunsch kräftiger ausfallen. Muss man mit dem Anbieter klären.
 
herr_welker schrieb:
Chieftec HQ-01B-OP Tower Gehäuse
herr_welker schrieb:
LiteOn iHAS324, DVD-Brenner
Brauchst du wirklich noch ein optisches Laufwerk und wenn ja würde auch ein externes gehen?
Die allermeisten aktuellen empfehlenswerten Gehäuse haben keinen 5.25 Schacht mehr.

herr_welker schrieb:
GIGABYTE A520 AORUS ELITE
Gibt schlechtere 520 Boards, nun ist das allerdings auch schon in einem Preisbereich wo man auch ein halbwegs akzeptables B550 Board wie das MSI B550M Pro-VDH bekommt.

herr_welker schrieb:
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit
Die aegis gelten als zickig, kommt vor, dass die nicht mal mit dem angegebenen 3200Mhz XMP laufen, das kostet dann insbesondere bei einer APU Leistung, besser Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200

herr_welker schrieb:
be quiet! Pure Wings 2 120 mm PWM
Sind unnötig teuer, wenn man noch Gehäuselüfter braucht besser P12/P14

herr_welker schrieb:
be quiet! System Power 9 700W
Wenn später eine Grafikkarte nachgerüstet werden soll die ein 700W Netzteil benötigt dann doch etwas besseres als ein Systempower, Seasonic Focus GX/PX, Corsair RM(x).

herr_welker schrieb:
Corsair MP400 R2 1 TB, SSD
Für das Geld gibts auch eine bessere P5/SN750

herr_welker schrieb:
Xilence A250PWM, CPU-Kühler
Das Ding ist nicht besser als der beiliegende boxed, wenn es leiser und kühler sein sein mindestens einen Alpenföhn Ben Nevis.

Allgemein sind die Preise bei Alternate relativ hoch, MF bietet ebenfalls Zusammenbau für 150€ an und hat meist etwas bessere Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und wolve666
coasterblog schrieb:
edit: @Selas das NT müsste nach seinem Wunsch kräftiger ausfallen. Muss man mit dem Anbieter klären.
Ein größeres Modell wäre ja sicher möglich. Aber wofür genau? Ich hatte angenommen, dass der 5700G temporär mit der iGPU dient und da irgendwann etwas wie eine 3060 (Ti) reinkommt. Oder ist da mehr geplant?
So oder so: kein System Power egal ob mit 400W oder 700W. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ja_Ge schrieb:
EDIT: Das Netzteil wird mit einer neuen Grafikkarte später zu klein, besser gleich 700 Watt.
hier wurde vom TE noch nicht widersprochen ;)

Sonst 600-650 Watt, das passt dann. Aber k.A. was er später wirklich haben will.
 
Zurück
Oben