Günstiger Festplattenrekorder?

CB_KeinNameFrei

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
N'abend zusammen.

Zum Jahreswechsel wollen wir den alten VCR mal endlich in Rente schicken :D Stattdessen soll ein Festplattenrecorder angeschafft werden.

Ich hab mich mal ein wenig umgeschaut und informiert, was es für Geräte mit DVB-C Tuner gibt, die unsere UnityMedia Smartcard aufnehmen. Dabei ist mir aufgefallen, wie extrem doch die Preise auseinandergehen. Man kann 150€ oder auch 1200€ zahlen... das hat mir doch irgendwie zu denken gegeben.

Unsere Anforderungen sind relativ genügsam:
- SmartCard Slot
- HD-fähig
- Soll Dinge aufnehmen können
- DVB-C Tuner

Das günstigste, was ich zu diesen Kriterien gefunden habe, ist dieser Receiver, an dem eine externe Festplatte per USB angeschlossen wird. Das schlägt mit ca. 210€-220€ zu buche.

Als Alternative bietet UnityMedia die Hauseigene "HD Box" für 6€/Monat zur Miete an. Nach ziemlich genau drei Jahren wäre man damit bei denselben Kosten wie für den Selbstkauf eines Receivers plus Festplatte.

Jetzt meine Fragen: Taugen diese beiden Varianten was? Welche würdet ihr empfehlen? Wenn ihr keine empfiehlt, was ist euer Alternativvorschlag, und warum genau der?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, wenn Du die Aufnahmen nicht unbedingt weiterverwenden willst (was bei Unitymedia auf dem HD Gerät "noch" nicht geht), das Angebot von Unitymedia nehmen.

Für sonstige Receiver braucht man dann i.d.R. eine "CAM" (ich nutze eine Technisat Digicorder), die je nach Smartcard (UM02/I02 etc.) dann 50€ bis 100€ kostet (Alphacrypt ligth oder eben Classic). Beim Technisat Gerät sind alle Aufnahmen über den LAN Anschluß (wenn auch grottenlangsam) kopierbar. Leider sind die HD Aufnahmen nicht verwertbar, da Technisat hier einen ganz komischen Stream speichert.

Meine Oma hat nun einen DMR-EX84C. Sie ist damit zufrieden. Musst mal gucken, ob der deine Anforderungen erfüllt. Meine Oma haelt normalerweise nichts von neumodischen Kram, aber den Verstand Sie auf anhieb.

Das ist ja das Schöne an dem TT-micro C831... der hat einen Smartcard-Slot, und braucht deswegen kein CA-Modul ;)

Der TechniSatr K1 ist bei Geizhals nur bei einem einzigen Händler gelistet, und das für 200€. Der HD8-C hat noch weniger Verfügbarkeit. Werden die vielleicht nicht mehr hergestellt?

EDIT: Sorry, aber der DMR-EX84C ist leider außerhalb des angepeilten Preisgebietes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir den VU+ Uno empfehlen. Ist ein sehr guter Linux Receiver, womit dir keine Grenzen gesetzt sind.
Einfach eine Festplatte deiner Wahl einbauen und du hast ein Gerät was den herkömmlichen Receivern in allen Sachen überlegen ist.

Überlegen in welcher Hinsicht?

Wir brauchen kein Netzwerkstreaming u.ä., alles was wir wollen ist eine Sendung aufnehmen um sie zu einem späteren Zeitpunkt anzuschauen. Um es mal mit anderen Worten auszudrücken: alles, was unser 16 Jahre alter Videorekorder mit SCART-Kabel nicht kann, werden wir auch im neuen Gerät nicht vermissen! ;)

Deswegen schaue ich auch bewusst auf günstige Geräte. Nur will ich dabei vermeiden, dass ich etwas kaufe, bei dem die gewünschte Grundfunktion, also das Abspielen aufgenommener Inhalte, schlampig implementiert ist und/oder ruckelt.

Zurück
Oben