Günstiger Gaming PC, 1660ti vorhanden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

laphroarran

Banned
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen und vorab schonmal schönen Dank für jede Hilfe!
Meine Kiste hat mittlerweile fast 10 Jahre aufm Buckel, ausgetauscht wurde nur die Grafikkarte, da arbeitet eine 1660ti und wird vom Rest reichlich gebremst und mittlerweile stößt man so langsam an die Grenzen... Die Karte soll auch noch paar Jahre weiter werkeln...

Auf Ebay gibts so einige Systeme ohne Grafikkarte, da ist mir allerdings das Risiko dann doch etwas zu hoch. Falls jemand gute Tipps für Komplettsysteme ohne Grafikkarte hat, auch gerne immer her damit ;)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Zocke alles mögliche, aber kein online-multiplayer-zeugs...
Full HD...
möglichst hohe Einstellungen...
60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Reiner Gaming PC...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nope.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

Benutze einen 24Zoll 60hz FHD Monitor ohne Free/G-Sync, der auch noch tadellos funktioniert und weiter benutzt werden soll.... Wenn der irgendwann in Rente geht, dann wahrscheinlich 1440p, sollte die 1660ti ja eigentlich auch noch halbwegs schaffen... Falls es die Hardware aber nicht wirklich packt, komme ich auch weiter mit FHD zurecht ;)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nur HDD, 8gb DDR3, uralter i5.... Geht alles in Rente...

Brauche also (bis auf die Grafikkarte) alles (Gehäuse, Board, CPU, (wenns gebraucht wird Kühler), RAM, Netzteil, SSD (1TB mindestens)) neu und sollte gut zur 1660ti passen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Keine Ahnung, kenne mich leider null aus... So wenig wie möglich.

Budget ist auch nicht auf den Euro genau festgelegt, im Zweifel (wenns um wenige % Leistung geht) aber definitiv die günstigere Variante. Also: Preis/Leistung >>> Leistung

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Muss nicht sofort sein, kann durchaus noch etwas auf gute Angebote warten bzw. falls irgendwas schwer im Preis fallen wird, weil eine neue Generation kommt oder so… Ich würde die Liste dann je nach Angebotslage abarbeiten :D

8. Möchtest du den PC selber zusammenbauen?
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

bin da ziemlich unerfahren, aber mit Hilfevideos wirds schon klappen, denke ich.... Falls es natürlich Händler gibt, die günstig zusammenbauen, dann könnte man das auch nutzen....
 
laphroarran schrieb:
Budget ist auch nicht auf den Euro genau festgelegt, im Zweifel (wenns um wenige % Leistung geht) aber definitiv die günstigere Variante. Also: Preis/Leistung >>> Leistung
Trotzdem mal bitte eine ungefähre Angabe zu dem machen, was du dir vorstellst.

Alternativ mal in die Gaming-PC-FAQ schauen und Benchmarks zu aktuellen Spielen, die dich interessieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben