Günstiger Gaming PC als Upgrade

burt2k

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
66
Hallo zusammen :),

da mein alter PC mit einem Core i7 2600k mit 8GB RAM. anfängt zu spinnen und in die Jahre gekommen ist, möchte ich gerne Aufrüsten bzw Upgraden.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • CitiesSkylines 1, CS, Killing Floor2, Wreckfest, SniperElite 3,4
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …: Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …: gerne um die 70-100FPS
  • Spielen tue ich allerdings nicht so häufig, da die Familie ja auch noch was von mir haben möchte ;). Ich möchte daher den PC ab und zu mal zum Zocken nutzen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…NEIN, der PC ist nur zum gelegendlichen Zocken und für LANs gedacht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…ViewSonix 24" Monitor mit 144Hz und FreeSync. Geneue Bezeichnung habe ich grade nicht zur Hand.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Netzteil: Corsair SF Series Platinum SF 600W SFX
  • Gehäuse: Raijintek Ophion Mini-ITX-Gehäuse
  • Grafikkarte: Radeon RX580
  • HDD / SSD: 2Tb Crucial MX500

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ca.400-500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah in den nächsten Tagen.

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen




Anbei habe ich meine Hardwareliste bzw. Vorstellung.

https://www.mindfactory.de/shopping...22160a3551347c1f43784019fc68fe711fbced3364075

Bildschirmfoto vom 2023-10-21 20-58-39.png

Kosten Insgesamt 412€.

Ich weiss aber nicht ob 32GB Ram nicht doch zu "viel" sind?

Es wäre schön wenn ihr da einmal rüberschaut und mir sagt was eure Meinung dazu ist.

Vielen Dank.

Gruß burt2k
 
Ich würde 32 GB RAM nehmen - signifikant günstiger dürfte er kaum werden, und wenn du in zwei, drei Jahren mehr RAM willst, kostet er vielleicht mehr, weil sich der Markt zu DDR5 verschoben hat.

Ob es genau diese Module sein sollen, darüber urteile ich nicht :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
burt2k schrieb:
Ich weiss aber nicht ob 32GB Ram nicht doch zu "viel" sind?
wenn es wieder 12 jahre halten soll sicher nicht; zumal das zeug aktuell noch günstig ist. für den Aegis will ich aber keine empfehlung aussprechen.

für ne möglichst lange nutzungsdauer vllt auch gleich den 5700X.

welchen zweck soll die viel zu teure SN570 500GB erfüllen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, K3ks und tollertyp
Ich würde einen günstigeren Thermalright Assassin King 120 SE kaufen, sowie 16gb Ram. Von der Ersparniss allerdings einen 5700x kaufen. Da 8 Kerne in Zukunft "sicherer" sind.
Ram kannst dann auch später noch immer nachrüsten. Auch in Vollbestückung.
 
Danke euch für die Antworten.

Der RAM muss es nicht sein. Ich hatte im ITX Guide den gefunden. Was wäre denn eure Empfehlung? Er darf halt nicht "hoch" sein aufgrund des mITX Gehäuses. Daher passt auch der von Skudrinka vorgeschlagene Thermalrigt Kühler nicht.
Ich habe auch schon überlegt ob ich eher auf mATX gehe und auch ein neues Case hole um diese Beschränkungen nicht zu haben.

Ich hab jetzt mal meine Vorstellungen zusammengetragen ;)

https://geizhals.de/wishlists/3426137
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Technico : Danke für den SSD Vorschlag. Macht einen guten Eindruck.
Was die höhe anght im Gehause ist der RAM in der Höhe nur limitiert wenn der Kühler größer ist und über das Board geht. Also so wieder NH-L12S. Der Andere (NH-l9a) würde gut passen vom Platz her. Ich hab nur "angst" das die Kühlleistung für einen 5700X nicht reicht, da das Case ja auch nicht so groß ist. Zur zeit habe ich 2 140er Lüfter eingebaut, die Oben die Liuft ansaugt und nach unten drückt.

Ich habe mal zwei Listen erstellt.
1. ITX Upgrade: https://geizhals.de/wishlists/3426131
1.mATX neubau: https://geizhals.de/wishlists/3426137
 
Als SSD eine Lexar NM790 kostet paar € mehr ist aber dafür eine sehr schnelle PCIe 4.0 SSD.
 
Guck mal hier rein, hier gibt es den 5600 noch für 119 EUR: https://www.mindfactory.de/DAMN Wenn der PC lange halten soll, wäre evtl. auch der 5800X im Angebot eine Überlegung wert, die Stromaufnahme kann man im Bios regulieren.
 
@burt2k:
deshalb ja der hinweis darauf den verbrauch des 5800X zu begrenzen. ich persönlich würde einfach den 5700X nehmen.

passt die LF II mit ihrem dicken radiator in das gehäuse?
 
Die AIO passt leider nicht. Hab das nochmal nachgemessen. Muss ich mir eine andere Lösung suchen….

Ich hab jetzt von nem Kumpel einen 5800x für 90€ angeboten bekommen. Werde den wohl nehmen.
 
Zurück
Oben