Günstiger Gaming-PC - SSD, Netzteil + Gehäuse vorhanden

voodoo_child

Lieutenant
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
659
Aktuelle Überlegung wie folgt:


  • AMD Ryzen 5 7500F
  • MSI PRO B650-S WIFI
  • be quiet! Pure Rock 2 Black
  • Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL40-40-40-77, on-die ECC
  • MSI GeForce RTX 4060

Preislich laut Geizhals liege ich bei etwa 790€. Ist am oberen Ende meines Budgets, vermutlich weil das AM5 Board und DDR5 Ram noch deutlich teurer als AM4/DDR4 sind.

Damit wäre ich aber auf dem aktuellen AM5 Sockel, mein altes BeQuiet 550W Netzteil dürfte hierfür denke ich ausreichen.
Hat Platz für meine zwei 1TB SSDs, mit dem 32GB Kit dürfte ich erstmal locker hinkommen und kann zur Not auf 64GB gehen.
Die RTX4060 ist vielleicht overkill für meine Anforderung, aktuell habe ich einen Laptop mit RX3060 Mobile, die in etwa auf RTX2060 Desktop Niveau liegt. Reicht vollkommen aus.
Macht es vielleicht Sinn einen AM4 Rechner günstig auf eBay zu besorgen?


Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • 1080p, für hin- und wieder spielen (CoD Warzone, CS 2.0, Cyberpunk)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • ja, aber nur hobbymäßig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • zukunftssicher, dh. auch aufrüstbar (deshalb AM5 Sockel)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • zwei normale 1080p 60Hz Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil: BeQuiet Straightpower 11 550W (80Plus Gold)
  • Gehäuse: Fractal Design Gehäuse mit Lüftern vorhanden
  • HDD / SSD: 2x 1TB nVME SSD (2280)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 600-800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • in den nächsten Wochen (max. 2 Monate)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, zwar jahrelang nicht mehr gemacht, aber früher regelmäßig.
 
Moin,

voodoo_child schrieb:
be quiet! Pure Rock 2 Black
Finde ich für das was er kann zu teuer, für das Geld bekommst du auch schon fast einen Peerless Assassin (SE).
Wenn das Budget knapp ist kannst du dir mal den Thermalright Assassin Spirit 120 V2 anschauen.

voodoo_child schrieb:
Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL40-40-40-77, on-die ECC
Der Ram ist relativ langsam und hat schlechte Timings, wenn ich das richtig sehe soll der auch 100€ kosten.
Dafür bekommst du auch etwas schnelleres, z.B. Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, alternativ gibt es gerade den G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96 für 99€ im Mindstar.

voodoo_child schrieb:
MSI GeForce RTX 4060
Finde ich keine wirklich gute GPU, ich würde in dem Preisbereich eher Richtung 6700XT gehen.

voodoo_child schrieb:
Macht es vielleicht Sinn einen AM4 Rechner günstig auf eBay zu besorgen?
Das kommt immer auf das konkrete Angebot an, meist muss man aber eine Zeit suchen bis man etwas wirklich ordentliches gefunden hat, häufig wollen die Leute mMn. deutlich zu hohe Preise für Gebrauchtware.
 
Die 4060 ist leider überhaupt nicht zu empfehlen, das P/L stimmt vorne und hinten nicht. Da ist eine AMD-Karte die bessere Wahl. Für ~ 350€ eine 6700XT oder für ~360€ eine 6750XT

Bei deinem - geringen - Budget würde ich nicht AM5 wählen. Auch wenn es die aktuelle Plattform ist, sie ist nach wie vor relativ teuer. Da bekommst du mit deinem Budget aus meiner Sicht nix vernünftiges. Ich würde eher zu AM4 greifen. Ist ja nicht plötzlich schlecht geworden nur weil es jetzt AM5 gibt, aber die AM5-Vorteile kosten eben ihren Preis, und mein persönliches Credo ist: unter min. 1.200€ lohnt ein Einstieg in AM5 nicht.

Das Netzteil ist jetzt zwar nicht die Wucht in Dosen, aber verwendbar.

Ich hab mein AM4-Setup mal auf deine Situation angepasst, da komme ich auf ~ 750 €. https://geizhals.de/wishlists/3461449
 
Danke für die Empfehlungen und gut zu wissen das mein Netzteil noch ausreicht. Werde mich zu den AMD Karten mal informieren und schauen, ob ich gebrauchte AM4 Komponenten relativ günstig finde, denke das wäre eine gute alternative. Ich spiele wirklich nur ab und an, ärgere mich extrem über mein Lenovo Legion (kauft euch keine Gaming Laptops!). Das Teil ist zu groß und schwer als Couch Lappy, Software/Treiber und Firmware machen nur Probleme. Will daher auf einen normalen PC + kleines gebrauchtes Thinkpad oder so umsteigen.
 
So, habe jetzt schonmal ein paar Komponenten geordert, die ich auf eBay & Kleinanzeigen günstig bekommen konnte.

Ich bin tatsächlich die AM4 Route gegangen, allerdings habe ich bei der GPU noch etwas recherchiert und gespart, da die anderen denke ich für mich Overkill wären und ich mein Budget angepasst habe.

Habe folgendes bislang günstig bekommen:
Gigabyte B550 Gaming X V2 Mainboard für 82€
32GB (2x16GB) G Skill DDR4-3600 für 65€
Powercolor Hellhound RX6600 für 150€
Thermalright Peerless Assassin SE Kühler für 35€

Fehlt nur noch eine CPU, da schaue ich aktuell bei den AMD 5600x, 5700x und 5800x.
Je nachdem was ich günstig bekomme. Hier plane ich 140-200€

Dadurch das ich noch etwas gespart habe, konnte ich für 200€ ein günstiges Thinkpad T490 bekommen, für das ich für 20€ noch zusätzliche 8GB Ram geholt habe.

Dadurch komme ich am Ende bei irgendwo 700-750€ raus, was ungefähr Restwert meines Lenovo Legion 5 (AMD 5800h + RTX3060 Mobile + 16GB Ram) ist. Dafür habe ich einen brauchbaren 1080p Gaming PC und einen kompakteren Laptop der Win11 kompatibel ist.

Hoffe das ich damit ganz gut fahre :) Vielen Dank nochmal an eure Empfehlungen!
 
Zurück
Oben