• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Günstiger Gaming-PC ohne hohe Ansprüche

ChrisBro

Newbie
Moin,

ich würde gerne versuchen meinen alten PC möglichst günstig aufzurüsten, um ihn zumindest geringfügig "gamingtauglich" zu machen.
Habe mich dabei an euren schönen Leitfaden gehalten und hoffe, dass ich so alle notwendigen Informationen an euch geben kann. Sollten noch weitere Informationen nötig sein, sagt einfach Bescheid. :)

1. Preisspanne?
Am besten nicht mehr als 50 - 100 Euro.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Muss keine Ewigkeiten halten. Ist bei dem Budget natürlich auch nicht möglich. Ein bis zwei Jahre?

3. Verwendungszweck?
Soll für normale Alltagsnutzung und anspruchsloses Gaming genutzt werden.

3.1. Spiele
Qualität ist nicht so wichtig. Wäre schön, wenn Spiele wie bspw. League of Legends und Minecraft
laufen. Keine aktuellen Triple-A-Titel.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core 2 Quad Q 6600 (2.4 Ghz)
- Arbeitsspeicher (RAM): 2 GB DDR2 Ram (2 Riegel)
- Motherboard: MS 7358
- Netzteil: FSP350-60MDN Rev. A (350 Watt)
- Gehäuse: Irgendeins von Microstar
- DVD-Laufwerk: 1x DVD-Rom und 1x DVD-RW
- Festplatten: 500 GB HDD
- Grafikkarte: leider gar keine, bzw. Onboad Grafikchip
- Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 32bit

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Keine besonderen Ansprüche. In meinem Unwissen gehe ich momentan davon aus, dass ein Einbau einer
passenden Grafikkarte Abhilfe schaffen sollte. Lasse mich aber gerne belehren ;) Habe in meiner bisherigen
Recherche bei Ebay-Kleinanzeigen beispielsweise eine gebrauchte PNY GTX 650 und eine Gigabyte GTX 660 Ti in meiner Umgebung für jeweils ca. 50 Euro gefunden. Wären diese überhaupt mit meinen anderen Komponenten kompatibel oder bin ich da total auf dem Holzweg?

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich würde selbst versuchen an dem PC zu basteln, obwohl ich das bisher noch nie gemacht habe. Habe allerdings jetzt auch schon gesehen, dass es hier im Forum ja nette Leute gibt, die ihre Hilfe auch in meiner Region anbieten.

So, vielleicht kann mir ja jemand helfen :) Bin eben noch absoluter Neuling und lasse mir gerne Sachen beibringen. Bin gespannt auf eure Antworten!

LG ChrisBro

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Hardware braucht aktuelle Hardware. Für 100 Euro kann man nichts machen. Selbst gebraucht geht da nichts. Gebrauchte Hardware kann nach ein paar Stunden schon defekt sein.

Wenn ich nun sehe was es gibt: Verwandtschaft oder Freunde verschenken schon mal ein paar gute Teile oder PCs, aber per Ebay und Kleinanzeigen kann man keine Super Angebote erwarten.

Ich glaube mit einer grafikkarte kriegst du die spiele auf deinem rechner zu laufen.

LoL Systemanf.
2 GHz Prozessor
1 GB RAM (Benutzer von Windows Vista und 7 eher 2 GB of RAM oder mehr)
8 GB freier Festplattenspeicherplatz
Shader Version 2.0-fähige Grafikkarte
Bildschirmauflösungen bis 1920x1200
Hardwareunterstützung für DirectX v9.0c oder besser
WINDOWS XP (NUR Service Pack 2 oder 3), Windows Vista, Windows 7, Windows 8 oder Windows 10

Minecraft Systemanf.

CPU: Intel Pentium D or AMD Athlon 64 (K8) 2.6 GHz
RAM: 2GB
GPU: (Integrated): Intel HD Graphics or AMD (formerly ATI) Radeon HD Graphics with OpenGL 2.1
(Discrete): Nvidia GeForce 9600 GT or AMD Radeon HD 2400 with OpenGL 3.1

bei dem budget nur billige graka kaufen.
auch eine 560ti würde schon reichen - mit meiner 5850 spiele ich alles, was ich will.
32bit win kann nur bis 4gb verwalten, also keine 8gb kaufen.

hongkongfui schrieb:
32bit win kann nur bis 4gb verwalten, also keine 8gb kaufen.

richtig, aber bei dem Preis kann man fast nichts falsch machen. 2 mal 2 GB kosten meist genauso viel (außer Chinakram und da würde ich die Finger von lassen).

Zuletzt bearbeitet:
Also, 8 GB RAM, bei einem 32 Bit System sind dann doch sinnlos!
Ram auf max. 4 GB aufrüsten und irgendeine Grafikkarte die du günstig bekommst rein.
Da Du wahrscheinlich keine Anschlüsse vom Netzteil hast, für eine zusätzliche Stromversorgung für eine Grafikkarte, muss es eine sein, die ohne auskommt.
Also in Richtung AMD Radeon R7 250 oder Nvidia 650. Oder mit Adaptern arbeiten.

mit dem netzteil könnte es bei einer 150W-graka auch eng werden.
19,5A auf 12V sagt mir die google-bildersuche, heißt 234W auf 12V.
cpu braucht schon rund 100W ...
besser eine 100W-graka nehmen.

Also die normale 660 GTX ( ohne TI ) ist sehr sparsam und kann durchaus mit einem 350 Watt NT betrieben werden .
Ist auserdem auch schnell genug für alle derzeitigen Spiele.

Bei der geringen Leistung des Netzteils würde sich eine gebrauchte gtx 750 oder die ti Version gut machen. Damit sollte lol gut laufen

Ach ja der Arbeitsspeicher muss ja auch noch aufgemörtelt werden. :D
Mit 2 Gb geht nichts mehr .
Da sollten wenn möglich 8 GB rein ( alte DDR 2 Speicher giebt es auf Ebay genügend, Auf gleiche Taktung achten !)
Ergänzung ()

Oh sorry das mit den 32 bit Wind hab ich überlesen , ja klar dann nur 4 GB , geht auch zur not.
Hab selbst AC Unity mit 4 GB zum laufen gebracht , nicht überragend aber spielbar . ;)

Moin, erstmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!

Also ich fasse das mal für mich zusammen. Was jetzt am sinnvollsten wäre, ist eine Aufrüstung des Rams von 2 auf 4 GB und eine Grafikkarte.

Habe mich da jetzt nochmal umgesehen auf Ebay-Kleinanzeigen und auch viele der Modelle gefunden, die ihr genannt habt, die auch in meiner Umgebung verfügbar sind, wo ich also auch mit dem Auto hinfahren könnte, um sie abzuholen. Das wären dann die 550 ti, 560, 560 ti, 650, 660 und die 660 ti. Preislich sind die alle auf einem Niveau. Welche wäre da für mich jetzt am besten, beziehungsweise welche passt dann auf mein Mainboard und auch zu meiner Stromversorgung?

LG ChrisBro

ein guter überblick über ältere karten:
http://www.3dcenter.org/news/ein-sc...en-und-frueheren-directx11-gamer-grafikkarten
wenn du den namen einer graka anklickst, kommst du zur zusammenfassung dieser graka, da wird auch der spieleverbrauch angegeben.
ist ein gemittelter wert über viele testseiten, also ein durchaus aussagekräftiger wert.

würde in anbetracht des realen stromverbrauchs zu einer 650ti oder maximal 660 greifen.
560ti braucht zuviel saft.

Stimme ich zu , ich würde eine 660 GTX ohne ti nehmen . dafür brauchst du wahrscheinlich einen Molex adapter :
http://geizhals.de/delock-6-pin-pcie-zu-2x-4-pin-molex-adapter-15cm-82315-a1199944.html

Ich hab die 660 GTX auch mit 4 GB RAM DDR 2 RAM und einem 4 x 3 Ghz Atlohn
( ist etwa genausogut wie dein Q 6600 ) laufen ,
und bisher geht damit jedes aktuelle Spiel .
Zumindest wenn man die ansprüche nicht allzu hoch setzt und von Multiplayerspielen wie zb BF 1 die finger lässt. ;)
Ergänzung ()

Mein NT ( lite one ) ist auch nur mit 350 Watt ohne 6 Pin , ich habe also auch denselben adapter für die 660 GTX .

Läuft seit 2 jahren ohne probleme.

Alles klar, dann spricht da also alles für die GTX 660. Jetzt habe ich da aber noch eine Frage zum Stromanschluss. Wenn ich das richtig aus dem Internet rausgesucht habe, hat mein Netzteil folgende Anschlüsse:
1 mal 20 Pol. Mobo Anschl.
1 mal 4 Pol. 12 V P4 Anschl.
4 mal 5.25 Molex Anschl.
2 mal 3.5 Floppy Anschl.

Nach Ausschlussverfahren und mit Hilfe von Bildern aus dem Internet bin ich der Meinung, dass momentan nur 1 mal der 5.25 Molex Anschluss und die beiden 3.5 Floppy Anschlüsse frei sein. Kann ich davon jetzt irgendwas nutzen, um die 660 anzuschließen oder macht mir das jetzt einen Strich durch die Rechnung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben