Günstiger Gaming-PC

giorgio666

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

ich habe eine sehr alte Möhre die tadellos ihren Dienst verrichtet, aber langsam an Ihre Grenze kommt.
AMD Phenom II X4 940 BE + GBT Ga 870 A + 8GB DDR Speicher + GTX 960

Gerne möchte ich CPU, Board und Ram aufrüsten, dabei stellt sich mir die Frage, ob ein gebrauchtes Set bestehend aus i7-4770k, GA-Z87-D3HP und 16 GB gebraucht für ca. 250€ sinnvoller ist als ein mittelstarkes, neues bzw. aktuelles System. Grundsätzlich macht es mir nichts aus, gebrauchte HW zu nutzen, relevanter ist die Preis-Leistung.

Ich spiele auf FullHD vorwiegend Spiele wie PUBG, WoW, WoWs/WoT und würde auch gerne auch neuere Spiele wie CoD BO4 oder BF5 anspielen. Dabei ist mir klar, dass die Regler nicht auf Ultra gestellt werden können, aber mittel sollte es schon sein.
Bspw. bei PUBG ist die CPU-Auslastung fast kontinuierlich auf 100% und die Settings nicht besonders hoch.

Das Budget welches ich als sinnvoll erachte ist ca. 300€, es macht leider keinen Sinn ein aktuelles High-End-System für >600€ zu kaufen, wenn man so wenig damit spielt.

Für eure Ideen und Anregungen bin ich sehr dankbar und wünsche euch einen schönen Tag.

VG
Gio

Also unter 350€ wirst du keine neue Plattform kriegen (gerechnet mit einem R5 2600, B450 Board, 16GB DDR4), hättest dann aber 6c/12t plus ein Board auf welchem du auch noch bis 2020 neue CPUs einbauen kannst.
Wenn dich also die 100€ zusätzlich nicht schmerzen, würd ich ganz klar neu investieren - das Leistungsplus gegenüber einem i7-4770 ist höher, nur schon aufgrund des DDR4 Speichers.

Allerdings wär noch wichtig zu wissen, was du für ein Netzteil besitzt. Wenn das einen ähnlichen Jahrgang hat wie die CPU, dann muss das auch mal ersetzt werden, wofür nochmals ca. 50€ einzuplanen wären.
Und BF5 in Mittel mit der GTX960? Da sehe ich recht schwarz

Also ich würde kein Geld mehr in einen alten Haswell Schinken investieren. PUBG braucht recht viel CPU, glaube ich. Und auch BF5 wird fordernd für die CPU sein.
Bei einem Budget (sind die 300 absolut fix oder ist etwas Spiel nach oben?) ist AMD die Empfehlung. Schau dir das mal hier an:

1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-8GVKB)
1 MSI B450M Pro-VDH (7A38-017R)
Das sind hier ca. 320 € plus Versand. Lass es dann ca. 350 werden. Möglich ist es also.

Mit 8 GB komme ich super zurecht! Wenn ich beim zocken via MSI Afterburner die Auslastung vom RAM betrachte, dann sind max. 6 GB belegt. Allerdings habe ich auch nur TS als weitere Software laufen. Und wenn dir die 8 GB doch irgendwann zu wenig ist, dann einfach 2 weitere Riegel dazustecken und fertig. Nichts leichter als das.

Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten.
Das Netzteil musste ich zwischenzeitlich ersetzen, bin gerade nicht zu hause, meine aber es ist ein BeQuiet >500W StraightPower reingekommen. Mir ist schon klar, dass dann die GraKa der nächste Flaschenhals sein wird.

@giorgio666 also wenn es ein Straight Power 10 sein sollte, dann brauchst du dir um das NT keien Sorgen zu machen.
Aber dann wär wirklich die Frage wie hoch dein Budget ist. Wie gesagt, 350€ für einen neuen Unterbau sind realistisch. Allerdings ist dann auch noch keine SSD mit dabei.

BF5 wird sich in Sachen CPU- und GPU-Anforderung relativ stark am Vorgänger orientieren. Deine GTX960 hängt am unteren Ende der Tabelle
https://www.computerbase.de/artikel...schnitt_benchmarks_auf_dem_intel_core_i76700k

@Captain Mumpitz SSD und HDD sind vorhanden. Auch 350€ wären drin, ich zögere nur da es vom Kosten-Nutzen Aspekt recht eng ist. Ich spiele nicht so regelmäßig und lange, dass sich ein sehr viel höherer Preis rechtfertigen lässt. Nicht umsonst hat mein knapp 10-Jahre altes Schätzchen überlebt und nur ein neues Netzteil sowie die GTX 960 erhalten.

@Captain Mumpitz als aktuelle Spiele zocke ich momentan PUBG und hatte da nie Probleme, genauso wie bei der open beta vom BF5. Lief alles super gut. BF5 auf sehr hohen Grafiksettings.
Ich sehe das mit der RAM Menge etwas anders. Schnellerer RAM schlägt mehr RAM. Vor allem Ryzen profitiert ja von schnellem RAM.
Außerdem ist nachrüsten dann kein Thema. Gerade bei begrenztem Budget, was ich bei meinem Vorschlag ja schon gesprengt habe.
Ich weiß nicht wie sehr man RAM OC bei Ryzen betreiben kann, aber ich habe das von mir vorgeschlagene Kit selbst im Rechner und man kann es ganz gut auf 3600 MHz bei CL16 setzen. Die Voltage habe ich dazu von 1,35 auf 1,40 erhöht. Rennt wie ne 1. Aber das ist auch abhängig von CPU und Board... und tut auch nix zur Sache...
Entscheiden muss der TE, ich spreche von meinen Erfahrungen und kann entsprechende Ratschläge geben. Anfang des Jahres stand ich vor genau dieser Entscheidung und ich bereue sie in keiner Weise.
Wenn die RAM Preise weiter fallen, dann kann man erst Recht über eine Nachrüstung nachdenken. Momentan erachte ich die 8GB als völlig ausreichend. Vor allem, wenn nur ab und an mal gespielt wird.
Ergänzung ()

WoT läuft auch auf max Details super rund. fps kann ich gerade nicht nennen, deutlich mehr als 60 in jedem Fall.. Hab schon ein paar Wochen nicht mehr gespielt. WoT ist aber auch nicht sehr aufwendig. In PUBG habe ich um die 100 fps. Grafikeinstellungen sind dabei aber sehr unterschiedlich zwischen sehr hoch und sehr niedrig.
BF1 lief mit 60 - 80 fps. Im Full HD alles natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
@Toprallog natürlich, wenn man den RAM so hochprügelt, ist durchaus ein Unterschied zu erkennen. Dafür braucht es bei Ryzen allerdings ein ordentliches X470er Board, mit den günstigeren B450ern ist so hohes OC nicht machbar. Und wenn man @Stock laufen lässt, ist der Performancesprung von 3000 zu 3200 nur in Balkendiagrammen messbar.
Da gibt's halt viele "wenn so, dann so" Variablen die man einfliessen lassen muss.
Wenn man sich aber ein festes Budget setzt, hat dort nur ein B450er Board Platz und dann macht der Kauf von übertaktbarem 3200er RAM weniger Sinn, stattdessen würde ich eher gleich auf 16GB gehen.

@giorgio666 überlege mal so: der Ryzen bietet dir im Paket bei 350€ 2 Kerne mehr, 4 virtuelle Kerne mehr, dazu DDR4 und eine Plattform die auch noch etwas länger unterstützt wird. Haswell ist tot. Die Singlecoreleistung ist etwas schwächer oder gleich, aber bei Spielen die von Multithreading profitieren hängt der Ryzen den älteren i7 halt ab. Also es ist extrem davon abhängig, welche Spiele und wie lange du spielen willst. Denn egal ob du 1x pro Woche oder jeden tag spielst: flüssig laufen soll es ja trotzdem - weshalb ich dem Ryzen den Vorzug geben und bei Gelegenheit eine neue GPU nachschieben würde. Nur schon eine RX570 für 170€ würd dir einen wahnsinns Boost verpassen.

@Captain Mumpitz Im Endeffekt sind wir uns ja einig, dass Haswell tot und nicht mehr empfehlenswert ist.
@giorgio666 Egal ob 8GB oder 16GB Ram, mit dem Ryzen 5 2600 biste in jedem Fall auch zukünftig auf der sicheren Seite.

Wenn bis jetzt 8GB Ram gereicht haben, reichen ja auch vielleicht weiterhin 8. Dann gehen sich 300€ auch mit einem neuen System aus und es ist nichts umsonst investiert.

1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
0 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)

Summe der Bestpreis mit dem 2600 ca 290€ bzw ca 270€ mit dem 1600

Klar ist 8Gb SingleChannel nicht optimal. Aber mit der Hardware ist trotzdem unter normale Bedingungen die Grafikkarte das bei weitem schwächste Glied und der RAM kann ja jederzeit aufgerüstet werden. zweiten Riegel rein und fertig.

Alternativ zum Ryzen 5 2600 der Ryzen 5 1600. Etwas schwächere CPU, aber besserer CPU-Kühler und 20€ günstiger.
Ergänzung ()

Oder so wenn es unbedingt 16GB sein müssen für 330€ (für 350 mit dem 2600):

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)

Also Ryzen Gen 1 würde ich nur empfehlen, wenn man wirklich hart am Budgetlimit ist. Genauso bei Single Channel RAM, da geht soviel Performance verloren...
Der R5 1600 ist schon zu alt und die erst warten schon auf den Nach- Nachfolger. Ryzen 2 hat viele entscheidende Optimierungen erhalten und ist daher vorzuziehen.

Lohnt es sich auf die 3. Gen. zu warten? Wobei, ist halt Technik die sich ständig entwickelt, von daher dann kaufen wenn Bedarf ist.

Das kann dir keine wirklich beantworten. Ob sich es lohnt muss jeder für sich selbst wissen. Warten auf was schnelleres/besseres kann man eigentlich immer. Jetzt ein halbes Jahr auf Ryzen 3 warten und dann wartet man vielleicht noch ein halbes Jahr, weil Intel evtl ja wieder was neues bringt usw... Wenn du jetzt Bedarf an neuer Hardware hast, dann kaufe sie jetzt. Sonst wartest du und wartest...
Vorteil bei AMD ist, dass sie am AM4 Sockel bis 2020/21 festhalten wollen (ob es so kommt muss man dann sehen), aber wer jetzt ein AM4 Mainboard kauft, hat gute Chancen mit dem auch noch auf Ryzen 4 oder so upzugraden.

Bei knappem Budget kann man auch noch bissle tricksen:
+ auf Black Friday am 23.11. warten
+ Mindstars oft checken (Mindfactory)
+ Bestellung zwischen 0 und 6 Uhr versandkostenfrei abschicken (Mindfactory)

Captain Mumpitz schrieb:
das Leistungsplus gegenüber einem i7-4770 ist höher, nur schon aufgrund des DDR4 Speichers.

??????
DDR4 alleine macht noch keine schnelle Plattform. DDR3-1600 mit kurzen Latenzen übertrumpft so manchen DDR4-Speicher mit durchschnittlichem Takt und schlechten Latenzen!
Es kommt immer auf die Kombination von Speicher, Timings und CPU an sowie die jeweilige Anwendung bzw. das jeweilige Spiel. Manche profitieren vom Speicher mehr als andere.
Fakt ist auch, dass aktuelle Plattformen mit Intels 300er-Chipsätzen und AM4-Sockel von schnellem Speicher und guten Timings noch mehr profitieren als deren Vorgänger (bzw. werden durch schlecht gewählten Speicher unnötig beschnitten...), aber pauschal zu behaupten, man hätte schon durch DDR4 ein deutliches Leistungsplus ggü. DDR3, geht leider völlig an der Realität vorbei!

Kleine Lektüre dazu: klick;)

So ich ich den TE einschätze und lese das eh nicht so viel gespielt wird;
Dein Vorschlag mit dem 4770K ist gar nicht so schlecht, wie viele andere hier behaupten.
Für deine Bedürfnisse würde die CPU (vorraussichtlich) noch die nächsten 3-4Jahre locker mithalten . Zur Not kannst du immer noch übertakten.
Wie du schon sagtest, danach wird deine Graka der Flaschenhals sein.
Eventuell kann man ja nächstes Jahr über eine gebrauchte 1060 6Gb nachdenken.

An deiner Stelle würde ich das machen, die Preis/Leistung dafür ist unschlagbar und der Unterschied von DDR3 zu DDR 4 ist kaum bis gar nicht zu merken☺️

Toprallog schrieb:
Also Ryzen Gen 1 würde ich nur empfehlen, wenn man wirklich hart am Budgetlimit ist. Genauso bei Single Channel RAM, da geht soviel Performance verloren...
Der R5 1600 ist schon zu alt und die erst warten schon auf den Nach- Nachfolger. Ryzen 2 hat viele entscheidende Optimierungen erhalten und ist daher vorzuziehen.

In Verbindung mit der aktuellen Grafikkarte wird bei normalen Settings 0 Performance verloren gehen. Erst wenn er aufrüstet und dann kann er ja einen zweiten Riegel dazu stecken.

Und der Ryzen 1600 ist nicht so viel langsamer wie der 2600, ist wie geschrieben günstiger und hat den besseren Kühler dabei. Kann man sich mMn nach wirklich überlegen.

Hier ein Vergleich (leider nur mit dem 1600X, aber die Taktraten sind ja auch leicht mit der Stock Kühler des 1600 zu erreichen):
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-2000-test.62774/seite-4

Dh. der 2600 sollte wohl 10-15% schneller sein in Spielen bei Verwendung einer Hi-End Grafikkarte. Bei der aktuellen wieder 0 Unterschied bei normalen Settings.

Sound-Fuzzy schrieb:
??????
DDR4 alleine macht noch keine schnelle Plattform. DDR3-1600 mit kurzen Latenzen übertrumpft so manchen DDR4-Speicher mit durchschnittlichem Takt und schlechten Latenzen!
Du hast aber schon gesehen, dass das nichtmal die selben CPUs sind und zudem langsamer 2400er RAM genommen wurde?

Hier mal eine Gegenüberstellung von 2133er und 3000er. Nicht in jeder Situation, aber der Unterschied beträgt teilweise bis zu 40 fps

Captain Mumpitz schrieb:
Du hast aber schon gesehen, dass das nichtmal die selben CPUs sind und zudem langsamer 2400er RAM genommen wurde?

Hast Du Dir das überhaupt mal richtig angesehen???

- Im Video sieht man bei ca. 1:30 dass beide CPUs auf 4,4GHz eingestellt wurden und mit 4 Kernen plus HT und ohne Turbo arbeiten. Somit ist die CPU- und Kern-Leistung identisch, da beides Haswell-Modelle sind.
- Es wurde DDR3 von 1.333 bis 1.866 und DDR4 von 2.133 bis 3.000MHz in mehreren Abstufungen verwendet mit dazu jeweils üblichen Timing. Zusätzlich wurde der i7-5820 sogar auch mit 3.000er im Quad-Channel getestet. Keine Ahnung, wie Du auf "langsamer 2400er RAM" kommst...

Und zu dem von Dir verlinkten Video:
Das bestätigt nur meine Aussage, dass aktuelle CPUs durch falschen Speicher beschnitten werden können, aber sonst halte ich es für wertlos, weil auch keinerlei Angaben zu den Timings und dem restlichen System gemacht werden und niemand PUBG in Preset "Low" spielen will, der sich um Speichertaktung und Performance Gedanken macht. ;)

Zurück
Oben