Günstiger Gaming-PC

gerade wenn du nicht so viel spielen willst macht imho eine moderne plattform für lange nutzungsdauer sinn. der 4770k ist noch immer ne gute cpu, insbesondere für spiele, keine frage, aber der 2600 bietet langfristig gesehen wohl mehr. modernere plattform, mehr kerne und threads, ddr4 kann in einigen jahren noch problemlos nachgerüstet werden... beide lösungen sind grundsätzlich gut, aber ich würde zum hexcore tendieren, da das die aktuelle entwicklung ist wärend die quads langsam ins hintertreffen geraten, auch was frametimes in modernen spielen angeht.

Toprallog schrieb:
Genauso bei Single Channel RAM, da geht soviel Performance verloren...
Hättest du mal einen Link dazu, wo der Leistungsverlust durch Singlechannel in diversen Spielen beleuchtet wird?

LG

Nachtrag: Wegen Lübkes Privatmoderation - Antwort gerne auch per PN

Zuletzt bearbeitet:
LoRDxRaVeN schrieb:
Hättest du mal einen Link dazu, wo der Leistungsverlust durch Singlechannel in diversen Spielen beleuchtet wird?

LG

Nachtrag: Wegen Lübkes Privatmoderation - Antwort gerne auch per PN
Nö nö, das kommt hier rein. Vielleicht ist der TE auch daran interessiert.
hier mal ein Video dazu:
Guter Channel btw. Sind viele gute Vergleichsvideos drin.

@da_reini Wie du schon sagst, im CB Test zu Ryzen 2000 kam raus, dass der R5 2600 ca. 10% schneller als ein R5 1600X ist. Sowohl fps, als auch Frametimes haben sich signifikant verbessert. Und die RAM Unterstützung ist auch besser. Der Ryzen 5 2600 kostet dabei nur ca. 20€ mehr. Also wenn es auf die 20 nicht ankommt, dann ist die neuere CPU vorzuziehen.
Beim Kühler gebe ich dir Recht: Der des 1600 ist besser, als der des 2600. Aber ich entscheide beim Kauf einer CPU doch nicht anhand des beigepackten Kühlers. AMD hat das schon so dimensioniert, dass der Kühler absolut ausreichend für die CPU ist. Da braucht man sich echt keine Gedanken machen. Und wenn der Boxed Lüfter mir dann doch irdendwann zu laut wird, dann kann hole ich mir nen Ben Nevis Advanced Kühler. Umbauzeit: 20-30 Min. Kostenpunkt 25-30€ Und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
Vielen Dank für die vielen Beiträge, dann wird es wohl ein Ryzen 2600 mit 16GB und kein altes, gebrauchtes System, damit sollte ich auch die nächsten Jahre Ruhe haben, bis die GraKa getauscht wird.

Das Feedback und die Unterstützung/Empfehlung hier im Forum ist schon echt toll. Danke an alle die sich eingebracht haben.

Zurück
Oben