günstiger Gaming PC

Baumfaust

Lieutenant
Hi Leute,

ich möchte einen PC zusammenstellen der zu 90% fürs Gaming genutzt werden soll. Dabei soll er recht günstig (max 650 euro) und gut erweiterbar sein. Inbesondere die Grafikkarte. Trotzdem sollen alle aktuellen Spiele und diejenigen, die zeitnah neu herauskommen flüssig laufen. Vor allem GTA4.

Ich hab mich an die ideale Zusammenstellung gehalten und würde gerne wissen ob sich seit dem etwas verändert hat, bzw. einige Komponeten besser ausgetauscht werden sollen.

1 x LG Electronics GH22LS30 SATA schwarz bulk bei Planet4one 21,35
1 x Gigabyte GA-EP45-DS3, P45 (dual PC2-6400U DDR2) bei VV-Computer 96,97
1 x Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB) bei VV-Computer 56,45
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei VV-Computer 44,55
1 x Intel Core 2 Duo E8400 (C0), 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400) bei VV-Computer 147,94
1 x Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II (HD642JJ) bei VV-Computer 57,75
1 x Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9559) bei VV-Computer 146,61
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) bei VV-Computer 49,90

Preis: 621,52

dazu bräuchte ich noch ein Keyboard und Mouse

Die Faq wird recht häufig aktualisiert.

Sieht schon sehr schön aus, evtl noch nen CPU Kühler ala EKL oder Xigmatek. Wenn du vor hast zu Ocen dann zu nen E8400 mit E0 Stepping langen.

Welche Auflösung hast du vor zu Daddeln?

Mfg

ich hab mir vor kurzem diesen Monitor gekauft:

Samsung SyncMaster 245B plus, 24", 1920x1200, VGA, DVI (LS24HUBCBL)

als würde eine sehr hohe Auflösung spielen. OC'en wollte ich eigentlich nicht, soooviel bringt das auch nicht oder?

Puhh mit ner HD4850 auf nen 24er daddeln...

Im moment reicht dein E8400@3GHZ, wenn du später ne stärkere Graka reinhängst könnest du über OC nachdenken dann könntest du davon Profitieren.

Nen alternativer CPU Kühler jedoch macht auch jetzt schon sinn, denn Kühler und leiser.

Mfg

Du meinst also die Graka wäre zu schwach? Was wäre denn die nächst bessere und wieviel würde die Kosten?

Und nochmal zur CPu, ok ich schau mich nochmal nach einem Lüfter um.
Was ist denn eigentlich mit den neuen Prozessoren von Intel? Die sollen doch demnächst rauskommen. Sollte man da nicht vielleicht besser warten?

ui .. monströse auflösung die du da fahren willst.
ob du da noch mit einer 4850 glücklich wirst 0.o ... bezweifel ich mal bei den mir bekannten games.

denke da müsstest schon eher in den bereich von gtx260 oder hd4870 (1GB) gehen (260-300€).
natürlich auch abhängig von der qualität in der du spielst.

aber eine stärkere GPU könntest auch später nachrüsten .. und im notfall bis dahin in kleinerer auflösung die spiele laufen lassen.

anonsten ..achte bei der CPU auf E0 stepping. kauf boxed und den alternativ kühler kannst irgendwann kaufen, wenn OC für dich doch interessant wird. kleines OC vorhaben geht auch mit boxed. tut also erstmal nich not jetzt noch nen 30-40€ kühler zu kaufen ;-)

K1ngsize hat heut sein Copy&Paste tag... :D

Ja für 650€, könntest du deine Zusammenstellung von oben nehmen mit E8400 Rev. E0

Wenn das Geld dann da ist alte Graka abstoßen, aktuelle Graka kaufen, CPU Kühler kaufen und CPU etwas OCen.
Da stimme ich x-sector zu.

Für dein Budget hast du so ziemlich das Optimum rausgeholt. Die Preise sind momentan einfach scheiße hoch, vor 8 Wochen hättest du für gleiches Budget mehr bekommen.

Mfg

Also ich find auch, dass du für das Budget echt es beste gemacht hast.

Willst du denn PC gleich? Ansonsten würde ich bei der Auflösung echt noch n bissl sparen bis es für ne GTX 260 der ne 4870 1 GB reicht. Aktuelle Spiele kannst mir der Auflösung und der Graka fast vergessen.... denke nicht das GTA IV auf der nativen Auflösung flüssig läuft.

Ansonsten, wenn du den PC gleich willst, musst du halt die Details runterstellen und wie BootCamper schon gesagt hat ne kleiner Auflösung nehmen. ^^ Dann hat auch die 4850 wieder n kleines bissl Luft.

So riesig ist der Unterschied nun auch wieder nicht zwischen HD4850 GS und GTX260/HD4870.
Nur die Speicherbandbreite ist wirklich deutlich unterschiedlich, aber die bewirkt in vielen Spielen garnicht so viel, auch in der Auflösung.

Nunja in Auflösungen von 1680 und drüber hängt eine HD4870 eine 4850GS doch schon mit knappen 20% ab. Ich denke das ist schon ein merklicher Unterschied.

Mfg

Ich habe auch einen 24" Monitor, und auch eine IceQ44850 und ich kann dir sagen da haste wenig Probleme beim Zocken.

Shiptakt usw. bringst du mit ein klein wenig OC auf das Niveau eines 4870er, und wie mein vorposter schon gesagt hat, die Speicherbandbreite spielt keine grosse Rolle. Die 2 oder 3 % die du da noch mehr haben würdest interessieren doch keine Sau. :D Zudem ist die 4850 dann noch Kühler und leister :evillol:

Ist IMO die beste Graka im Moment die man für Geld kaufen kann.

Hi
ich konnte den PC bisher leider noch nicht bestellen, kam was dazwischen. Jetzt soll es aber soweit sein.

Da ja doch einiges an Zeit vergangen ist, wollte ich fragen ob die oben aufgeführte Zusammensetzung immernoch das Optimum für dieses Budget ist oder ob ich etwas austauschen sollte?

nein, wäre sie nicht. Nicht unbedingt schlechter, aber laut diesem Test langsamer als die 4850, wenn du mit AA und AF spielst. Ohne ist relativ unwichtig, von daher würd ich keine 9800GTX+ nehmen.

ok danke

und kann jemand zu den anderen Komponenten nochmal was sagen, ansonsten würde ich das heute so bestellen.

Zurück
Oben