Günstiger/gebrauchter Office

ice32

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
194
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Nein
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nur office, firefox, linux



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

…1 monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 200 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
möchte nicht unbedingt schrauben




Hallo.
Unsere Office Rechner im Verein ist nun schon circa 20 Jahre alt und jedes aktuelle Smartphone hat mehr Rechenpower. Zeit für was neueres.
Eigentlich dient der Rechner nur als Schreibmaschine und zum Surfen.
Ich möchte Ubuntu oder Linuxmint als Betriebssystem einrichten.

Ich beobachte hier schon seit langem immermal wieder die Kaufberatung und hatte schon ein Deskmini im Visier. Nur sind mir aktuell die Preise etwas zu hoch und vielleicht reicht für meine Zwecke auch ein gebrauchter Rechner.

Was haltet ihr von dem Angebot:
HP ProDesk 400 G3

Ich freu mich über Tips und Ratschläge.

Gruß ice
 
ice32 schrieb:
Was haltet ihr von dem Angebot:
Beim aktuellen Gebrauchtmarkt ein normaler Preis. Man könnte überlegen, die billigere Version mit HDD zu wählen, um selber ne neue SSD und RAM reinzustecken, aber rumbasteln wollt ihr ja nicht.

Etwas besser würde ich für 200 den hier finden: HP Elitedesk 800 G2 mit nem i5. Als Mini-PC gäbe es für 190 auch einen Prodesk 600 G3 auch mit i3.
 
@ Garmor - der HP Elitedesk 800 G2 sieht auch nicht schlecht aus

@ honky-tonk - hab eben nach dem von heut Mittag geschaut der hat diesen Dell OptiPlex 7050 SFF noch gefunden

sieht gar nicht schlecht aus, der hat immerhin 16gb Ram und eine 500er Platte.

gibt es da von der Wertigkeit unterschiede zwischen HP und Dell ? oder kann man da einfach nach den technischen daten gehen?
 
ice32 schrieb:
gibt es da von der Wertigkeit unterschiede zwischen HP und Dell ? oder kann man da einfach nach den technischen daten gehen?
Das ist aus meiner Sicht wurscht.
wenn es gebraucht sein soll, machst du mit keinem von den beiden was falsch.
 
ice32 schrieb:
sieht gar nicht schlecht aus, der hat immerhin 16gb Ram und eine 500er Platte.
Ist halt die Frage, ob ihr die 16GB braucht und die Platte ist eben auch eine langsame Platte und keine SSD.

HP hat, glaube ich, ein eigenes Schraubsystem, falls man intern noch ein weiteres Laufwerk einbauen möchte. Aber zur Not kriegt man die auch billig aus China.
 
Zurück
Oben