Günstiger Geschenk-PC, bitte reinschauen

eferoth

Cadet 3rd Year
Hey Leute! Ich glaube hier bin ich eigentlich richtig und nicht drüben in der Diskussion aber danke nochmal für die Hilfe bezüglich meines eigenen Bastel-PC's^^.

Ich bräuchte nochmal eure Hilfe, wenn ich darf.
Und zwar ... wie erkläre ich das. Also mir wäre wichtig, dass ihr ein Auge auf folgende Liste macht, denn es ist für eine sehr gute Freundin, die plötzlich keinen PC mehr hat (Exfreund das gute Geschenk mit genommen) und nachdem ich gestern so klasse Hilfe von euch erhalten habe, dachte ich, ich könnte da in Abstimmung mit euch was zusammen stellen.

Wie ich gestern geschrieben habe, bin ich kein Hardware-Ass also bitte berichtigen/verbessern, falls ich Blödsinn bei der Zusammenstellung gemacht habe. Nehme ich natürlich sehr sehr gern an!

1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x MSI B150M Pro-VDH (7982-012R)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-8GNT)
1 x KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NQH8DHD8Z4)
1 x Thermalright Macho 90 (100700725)
1 x be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x Sharkoon Shark Zone C10, Mini-ITX

Das soll nichts allzu Teures werden. Zwar zahlen das meine Freundin und ich zusammen, trotzdem summiert sich das nach meiner eigenen Bestellung gestern sehr.
Wir wissen, dass sie kleine Cases mag und vor allem ein Gelbfreak ist, darum hoffe ich, dass die Komponenten so in Ordnung sind.
Sie zockt ein wenig League of Legends, WoW und was ich noch weiß dieses Heroes of the Storm oder so. Sonst guggt sie durch Youtube-Videos und ab und an ein paar DVD's.
Weiters soll sie ein wenig die Möglichkeit haben, das Ding aufzurüsten, darum hoffe ich das richtige Mainboard erwischt zu haben. Grafikkarte ... also wenn ich jetzt anfangen würde, alles verbessern zu wollen, könnte ich mir selbst einen zweiten zusammen stellen, das ist nicht Sinn der Sache^^

Also bitte mal drüber schauen und nehme Tipps super gern an!

So ein Mist, was hab ich übersehen?
Muss ich nach einem anderen suchen...

Mainboard muss ITX sein. Mit B150 bietet sich z.B. https://geizhals.de/asrock-b150m-itx-90-mxb0u0-a0uayz-a1357890.html?hloc=at&hloc=de an.
https://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html als Netzteil.
Grafikkarte tuts bei den Spielen auch eine GTX 950 z.B. die hier https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-950-oc-gv-n950oc-2gd-a1314401.html?hloc=at&hloc=de
Hat dann den Vorteil, dass das ganze Kühler läuft in einem kleinen Gehäuse.
Eventuell solltest du noch eine Festplatte mit in die Zusammenstellung packen.

Ja super, danke gleich für die spitzen Gegenangebote!
Meinst du, würde das Mainboard hier
http://geizhals.de/asrock-h170m-itx-ac-90-mxgzp0-a0uayz-a1318970.html
auch Sinn machen? Bzw. passt das rein? Habe zufällig was von W-Lan mit dazu gelesen. Was ich weiß ist, dass sie so über den TV Maxdome schauen kann. Der Aufpreis aber auch nur, weil du die günstigere Grafikkarte angeboten hast^^

Schau dich mal auf Geizhals nach Mini-Towern um (hier ein Link :https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=550_Mini-Tower&sort=p) wichtig is die µATX unterstützung!
Bedenke auch die Möglichkeit einfach das Gehäuse zu bemalen/bekleben. Da findet man bestimmt was.

Der CPU müsste für die Spiele reichen jedoch erschwert er das eventuelle Aufrüsten. Die GTX 960 reicht auch für etwas "neuere" Titel. Auch der Rest sieht gut aus.

Hoffentlich konnte ich die helfen.

denn es ist für eine sehr gute Freundin, die plötzlich keinen PC mehr hat

1. Dann benötigt sie aber bestimmt noch einen Monitor, oder?
2. Schenkt ihr der Freundin einfach so einen PC? Weiß nicht, ob ich beeindruckt oder total entsetzt sein soll :D
3. Glaubt ihr, dass sie das so gut findet? Ich würde mich unwohl fühlen so ein teures Geschenk von Freunden zu bekommen. Zumal es ja nicht ein 50€ Gebraucht PC oder 180 € Selbstbau-PC handelt. Das geht deutlich über den Grundbedarf (Internet, E-Mail) hinaus (Meine Meinung ;-) )

Homura wie meinst du denn das genau, dass der i3 das erschwert?

Naja, Minimax83 (Lustiger Name^^) sie hat für uns auch schon viel getan, haben das mehr oder weniger so abgesprochen aber wissen, dass sie im Nachhinein lediglich die Hälfte zurück zahlen muss, weiß sie nicht. Über beste Freunde geht halt nichts :b
Achso und das mit dem Monitor geht dann zu weit, genauso wie Tastatur und Maus. Bloß ihr quietschgelbes Headset hat sie noch. Aber das wird sie sich schon kaufen : )

Also je nach Budget könntest du noch den Kühler weg lassen und den boxed verwenden. Und je nach Auflösung des Displays eine gebrauchte, ältere Karte kaufen, würde nochmal etwas sparen... finde die GTX960 ist etwas oversized für deine Zwecke. Rest wurde gesagt.

Der Boxed müsste dann für die Zwecke reichen, ja?
Alles klar, dann die GTX 950, wie darth_mickrig meinte. Danke!

Netzteil schlecht, HX450 oder G550m nehmen.
Als Kühler nen Ben Nevis.
Als CPU evtl. lieber nen i5 6500 und dafür nur ne 370, reicht für die Spiele auch locker aus.
Die 370 ist etwa so schnell wie die 950.

Das Netzteil ist nicht zu schlecht, nur ggf. zu groß. Für diese Spiele braucht man keinen i5. Für WoW ist eine nvidia Karte besser geeignet.

Gut zu wissen, was für Grafikkarten da ausreichen für diese Spiele. Habe gedacht die müssten teurer sein und die anfangs von mir aufgeführte 960er wäre schon untere Klasse^^

Und der i3 ist dann ausreichen, oder? Kann sie sich später da selbst was Besseres kaufen?

würd trotzdem gleich nen i5-6500 nehmen.. für spiele ist ein i3 durch die begrenzten kerne nicht optimal..

dann lieber nur ne GTX 950 oder AMD 370 nehmen .. oder erstmal ohne grafikkarte .. und in 2-3 monaten nachkaufen .. (kommende AMD 470) .. mit der intel hd kann man auch lol und so spielen. (würde es für euch auch günstiger machen)

eine adata 240gb ssd 55€ würde nochmal paar euro sparen
genauso wie ein
coolermaster g450m

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auch wiederum eine Überlegung wert, zu warten auf die neuen Grafikkarten^^ Also wenn die die Preise nochmal drücken, wäre das natürlich klasse.
Mit der anderen i5
http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html
nicht so gut? Gerade gesehen, Haswell auf einem Skylake ...ääääähm, ja!

Und klasse SSD, wusste gar nicht, dass es da noch eine günstigere gibt, danke dir!

Zuletzt bearbeitet: (Prozessor)
Das be quiet ist einfach viel zu teuer und alt, da braucht man nicht zu diskutieren.
Der Boxedkühler wird unter Last relativ laut, aber empfindet ja jeder anders.
Die Adata ist eben beim Schreiben nach dem Cache recht langsam, ist aber nicht so relevant wenn nicht viel geschrieben wird.

M6500 welchen Boxedkühler meinst du? Den i3, den ich ganz oben gelinkt hatte?

Gibt nur wwnige CPU/Boxedkühlervarianten, welche nicht unter Last aufdrehen, also ja, auch der i3 oder die i5.

Zurück
Oben