günstiger htpc, komplett silent

widardd

Cadet 4th Year
Grüße,

ich bin auf das hier gestoßen:

http://www.youtube.com/watch?v=IdG1I5o3l9I

besonders das verwendete media center mit der möglichkeit sämtliche emulatoren einbetten zu können, begeistert mich.
der htpc muss dazu nicht wirklich leistungsstark sein, HD Material sollte aber abspielbar sein, und ein optischer 5.1 ausgang ist auch pflicht.
besonders wichtig ist mir, dass das ganze komplett silent ist (wenn überhaupt möglich).
außerdem sollte das vorhaben den studentischen geldbeutel nicht zu hart belasten.

welchen kosten würden dabei in etwa auf mich zu kommen? danke vorab

Ich bau mir auch grad ein ultra leise PC

würde dir raten zu

Amd 780G Board
+ X2 5050e / neue Phenom 2 Dualcore in 45nm
+2GB ddr2 800 -> bis hier hin sinds 130€
+caviar green
+bequiet pure power 300w
+slipstream 800 u/min

das ist eigentlich schon sehr leise

also das wäre mir schon zu laut ;)

also ich habe einen e7300 gekauft ,weil ich doch nocht videos bearbeiten wollte, und auch etwas mehr cpu power brauche.
Im idle verbraucht die cpu 5,5Watt, was ich garnicht mal schlecht finde.

Als MB hab ich eines mit einer nvidia 9300er genommen, aber geht natürlich auch eins mit einer 9400er.
Die Videobeschleunigung ist herforragend und das bild ist top (natürlich muss die software das auch unterstützen)

4GB Ram (kost ja nix XD)

bei der platte bin ich bisher bei einer 2,5" laptop platte geblieben, deren performance wirklich nicht schlecht ist unter win7, aber ich denke mal ich werde noch eine ssd kaufen, weil ich dann doch ab und an mal etwas von ihr höhre.

bei dem netzteil bin ich derzeit auch noch auf eine Bequiet beschränkt (400Watt) da ich damals auch noch mehr strom brauchte.
Werde aber auch dort zu einem passiven übergehen.

Lüfter hab ich außer beim NT keinem im rechner. Alles wird passiv gekühlt, und wird auch nicht sehr warm. (CPU - nach 20min vollast - handwarm)

Hab es mittlerweile so leise bekommen, das ich die spuhlen beim monitor brummen höhre ^^

also ich dachte dabei an nen günstiges µatx mit hd-fähiger onboard-graka, den kleinsten am2 oder was vergleichbares, und vllt ne 32gb ssd.

sowas würde völlig ausreichen

ich hab mir ne supertalent ultradrive me 64gb bestellt..
dürfte die lautstärke nochmals deutlich absenken wenn ich die
caviar green dann in so nem HDD Dock http://geizhals.at/deutschland/a360013.html
kommt wenn ich sie brauche..

Zurück
Oben