Günstiger, kleiner Laptop für den Urlaub

Hukk

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Filme und E-Mails im Urlaub

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

12 Zoll, soll klein und handlich sowie leicht sein, Auflösung so hoch wie möglich

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

minimum 6 stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

vorhanden

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD und genügend ram, 8 gb, niedriges Gewicht, hdmi anschluss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

200 bis maximal 350 Euro, gebraucht ist in Ordnung

Meine Ideen bisher:

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/32580/kw/Lenovo-ThinkPad-A275-20KD001MGE

oder

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/36408/

Was würdet ihr für Vorschläge empfehlen? Was haltet ihr von meinen Ideen?
 
Ich würde hierfür ein iPad nehmen.
Für die Mails vielleicht ein tastaturcover oder eine BT-Tastatur dazu und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und qappVI
Hi,

ich persönlich war jahrelang via Tablet im Urlaub und war irgendwie immer genervt (gerade wenn man im Urlaub mal "schnell" noch etwas buchen möchte und über Touchscreen alle Daten eintippen muss). Der größte Kritikpunkt war aber mein Hauptaugenmerk: Sicherheitskopie von meinen Bildern erstellen (via MicroSD auf SSD).

Da für mich Größe und Gewicht der wichtigste Faktor war, ist es bei mir ein MacBook 12" geworden (gebraucht!) - "größte" CPU + 8GB RAM + 512GB SSD für 480€ waren fair und dafür nur 920Gramm.

Wenn es aber wirklich nur um Mail und Filme geht wäre ein Tablet eventuell doch eine Alternative. Der von dir verlinkte Laptop wäre mir zu groß und schwer. Der Preis ist auch nicht mehr so smart wenn man das ließt: "Die Geräte weisen Helligkeitsflecken/kleine Blasen im Display auf, stärkere Gebrauchsspuren am Gehäuse."

MFG
 
ipad für +-300€ und gut.
Falls du dich mit der Touchtastatur nciht anfreunden kannst, BT Tastatur oder Tastatur Cover
 
Im normalfall ist es auch kein Problem eine Maus und Tastatur an ein Tablet anzuschließen.
 
Ich würde vermutlich n Thinkpad aus der X-Serie nehmen, dein Teil tuts aber vermutlich auch.

Ich kann schon verstehen, dass der TE einen "richtigen" Computer haben möchte und kein Tablet mit Maus&Tastatur. Ist einfach doch etwas anderes.
 
Das ThinkPad A275 würde ich mir wegen dem zumindest laut Test von Notebookcheck eher mäßig stabilem Gehäuse nicht unbedingt als idealen Reisebegleiter vorstellen - wenn du trotzdem willst - bei Notebookswieneu gibt es das Modell was du oben verlinkt hast für ~ 300€ also 30€ günstiger.

Teilweise sind aber leicht größere Geräte sogar leichter als das A275, man könnte z.B. ein Thinkpad 13 dahingehend mal angucken (1,4kg statt 1,6kg), hat auch direkt HMDI. Schau aber auf jeden Fall auch mal bei anderen Anbietern.

Eine passende Alternative könnte auch noch ein HP Elitebook 820 sein, die haben auch 12,5" Displays (mit Full-HD-Auflösung), die liegen bei 1,2kg. Ich würde da ab der G3-Generation gucken, da bekommst du gut was in deinem Preisrahmen - hat dann aber DisplayPort statt HDMI so das man einen Adapter bräuchte. Gleiches gilt für die AMD-Alternative EliteBook 725 G4 die aber auch bei 1,2kg liegt.

Das Latitude E7250 ist aber auch schon eine gute Option. Am Ende könnte man aber auch noch etwas älter gucken mit einem Thinkpad x230 (hat dann aber mini-Displayport), da gibt es auch gut neue Akkus und so weiter.

Insgesamt würde ich gerade auch auf Zustand und Akku mehr achten. Solltest du auf ein Modell mit kleinerer SSD gucken, schau auf jeden Fall wegen den Erwertungsoptionen, SSDs mit mSATA-Format sind ja wirklich selten und wenig mit höheren Speicherkapazitäten zu haben.
Für ältere Business-Modelle findest du aber eigentlich durchweg einen Test bei Notebookcheck wo das Gerät auch mal geöffnet wurde und auch Gehäusestabilität, Akkulaufzeit und Bildschirmqualität eingeschätzt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

klar kann man bei einem Tablet eine Maus und eine Tastatur anschließen, die Frage ist nur, will man das im Urlaub und ist es für einen selbst praktikabel? Ich für mich habe die Frage klar mit nein beantwortet. Ich habe einen Fotorucksack mit Laptopfach und dort ein 2cm dickes Gerät reinstopfen würde nicht funktionieren. Drei Geräte (Tablet + Tastatur + Maus) wären mir da auch zu umständlich.

MFG
 
Zwenki schrieb:
Hi,

klar kann man bei einem Tablet eine Maus und eine Tastatur anschließen, die Frage ist nur, will man das im Urlaub und ist es für einen selbst praktikabel? Ich für mich habe die Frage klar mit nein beantwortet. Ich habe einen Fotorucksack mit Laptopfach und dort ein 2cm dickes Gerät reinstopfen würde nicht funktionieren. Drei Geräte (Tablet + Tastatur + Maus) wären mir da auch zu umständlich.

MFG
Ne Maus braucht es ja nicht und es gibt ja auch die Tastaturen die wie ein Deckel am Tablet dran sind.
Im Urlaub schreibe ich Persönlich auch nur maximal 4 Zeiler, dafür reicht es bei mir alle mal und mit der
iCloud kannst du dir die Bilder super auf dem iPhone und iPad anschauen. Sticks und externe Festplatten kann man mittlerweile auch anschließen (seitdem ich das mitbekommen habe, bin ich auf ein Tablet umgestiegen.
Tablets müssen nicht wie ein Notebook erstmal Windows hochfahren, was je nachdem wie sehr das Gerät zugemüllt ist dauern kann.

hat alles so seine Vor- sowie Nachteile
 
Zurück
Oben