Günstiger Kühler semipassiv

Der2er

Lieutenant
Hallo,

da hier die Resonanz ziemlich überschaubar war, frage ich mal so:

Reicht ein Kühler für 92er Lüfter, um einen Celeron oder Pentium (vermutlich Haswell, sonst Ivy) semipassiv zu kühlen?

Der Kühler soll in einem µATX-Gehäuse mit zwei 120er Lüftern (etwa 400-500U/min) eingesetzt werden.

Mir schweben von Cooler Master der Hyper TX3 Evo (wenns semipassiv nicht klappt, ist ein leiser Lüfter dabei) oder der Blizzard T2 (man kann scheinbar den Lamellenabstand durch Verschieben vergrößern) vor.

Wird das reichen oder wäre ein größerer (und wohl auch teuerer) Kühler nötig?

Gruß
Der2er

Wie schon im anderen Thread:

Um das sinnvoll beantworten zu können wäre es nicht verkehrt zu wissen welches Gehäuse zum Einsatz kommt.

Wenn du nur das Gehäuse belüften willst würde ich den CPU-Kühler selbst noch größer dimensionieren, bspw. den HR-02 Macho im Semipassivbetrieb (also nur mit Gehäuselüftern, einer vorne im Gehäuse und einer hinten).

Also könnte man sagen:

1) je größer der Kühler (also die Kühloberfläche), desto besser?! Klar!
2) Kühler für 92er Lüfter reicht WAHRSCHEINLICH nicht, wenn im Gehäuse viel Platz um den Kühler ist. So das die Luft drum herum strömen kann ?!
3) Kühler für 92er Lüfter reicht WAHRSCHEINLICH, wenn das Gehäuse so eng ist, dass die Luft überwiegend durch den Kühler strömen muss ?!

Ich betreibe nen i3-2100 im AeroCool QS-200 Semi-passiv mit dem EKL Sella. Je ein 120er Lüfter vorne und hinten im Gehäuse über Mainboard geregelt, unter Teillast Temps laut "Core Temp" um 40°C. Genaue Drehzahlen weis ich grad nicht - aber für mich "nicht hörbar". Unter Vollast greift die Steuerung des Boards und bekommt die CPU auch auf den im BIOS eingestellten Wert runtergekühlt - dann jedoch "hörbar".

Bleibt die Frage ob das Sinn macht und ein aktiver CPU-Kühler nicht effektiver (leiser) ist wenn man dafür dann auf eine extra Gehäusebelüftung verzichten kann/will.

Ok, super. Danke für die Info!

Ich muss, wenn ich die Sachen habe mal ein wenig damit eperimentieren. Ist eben häufig die Sache, das die 92er Lüfter aus solchen Kühlern rel. laut sind bzw. hoch drehen. 120er kann man meist tiefer regeln. (Meine bisherigen Erfahrungen)
Wobei ein 120er bei gleicher Drehzahl natürlich lauter als ein 92er ist.

Komplett auf eine Gehäuselüftung verzichten würde ich sowieso nicht. Es gibt auch in nem eher leistungsschwachen Office-PC genügend Bauteile, die einen leichten Luftzug vertragen können.

Sind die blauen Dinger an der HDD-Aufhängung Entkopplungen? Taugen die?

Hast du die Belüftungsöffungen im Seitenteil zugeklebt, um einen besseren Luftstrom beim Kühler zu erhalten?

Zurück
Oben