Günstig semipassiv Celeron/Pentium kühlen

Der2er

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
986
Hallo Leute,

ich plane in kürze einen möglist leisen Office-PC zu bauen. Die CPU (Ivy oder Haswell Celeron oder Pentium; noch unentschlossen) soll semipassiv gekühlt werden. Dazu wird vorraussichtlich der Netzteillüfter (oben, quasi klassich im Gehäuse) und ein bis zwei Gehäuselüfter für den nötigen Luftstrom sorgen. Der CPU-Kühler soll auch deswegen ohne direkt angebrachten Lüfter betrieben werden, damit der Kühler nicht so schnell durch Staub verstopft wird. Der PC wird nachher an eine alles andere als computer-begabte Person gehen. Da ist es unsicher, ob der mal innen gereinigt wird.

Meine Frage: welchen Kühler könntet ihr für die semipassive Kühlung empfehlen?
Er sollte unter 20€ kosten und in ein normales µATX-Gehäuse (noch nicht genau festgelegt) passen.
Dies lenkt die Betrachtungen schonmal in Richtung Kühler für 92er Lüfter.

Mein aktueller Favourit ist der Cooler Master Hyper TX3 Evo .
Minimal günstiger sind z.B.
Thermaltake Contac 21 ,
Raijintek Aidos
Titan TTC-NK35TZ/PW.

Die drei sind vermutlich mit dem beigepackten Lüfter etwas lauter als der Hypert TX3 Evo. Da ich nicht 100%ig weiß, ob die semipassive Kühlung reicht/richtig funktioniert, tendieren ich zum Hyper TX3 Evo, um zur Not einen rel. leisen Lüfter zu haben.

Kennt ihr vllt einen noch besser geeigneten? Ein Kühler mit großen Lamellenabstand wäre gut. Bei 92ern schwierig. Kennt ihr vllt ein Modell bei welchen man ein paar Lamellen entfernen kann, um für größeren Abstand zu sorgen?

Gruß
Der2er
 
Ein genaues Gehäuse mit genauen Angeben für die hohe des Kühler wär nicht schlecht, denn bei (Semi-)Passiven Systemen (auch bei so kleinen wie den Pentium / Celeron) kommt es auf Größe an.
 
Oder kauf ne gebrauchte refurbished Office-Gurke (C2D) bei ebay - die Teile sind auch echt leise, von der Leistung etwa so schnell wie die heutigen Celerons und laufen ewig ohne gereinigt zu werden :-) Ist auch nicht notwendig^^
 
@ Nilson

Also da hat sich die spätere Besitzerin noch nicht festgelegt. Günstige µATX-Gehäuse sind in der Regel zwischen 170 und 180mm breit. Also max. Kühlerhöhe etwa 155mm, wenn man auf Nummer sicher gehen will 150!?
In wie fern kommt es auf die Größe an? Allgemein möglichst viel Kühlfläche oder soll der Kühler dem Luftstrom möglichst komplett im weg stehen?

@firexs

Leider zu teuer.
 
Zurück
Oben