günstiger Laptop für die Schule

nordfohlen schrieb:
ich muss sagen, dass ich jetzt etwas verwirrt bin, da die Meinung hier von das ist vollkommen ausreichend bis Schrott reicht.
Das hängt wirklich an den extrem unterschiedlichen Ansprüchen der Leute.
Grundsätzlich wird Office auf dem Ideapad 1 problemlos laufen. Die eingeschränkten Office Versionen auf Android oder iOS sind im Vergleich zum Windows Office immer Krücken, speziell bei Word und Powerpoint.
Da sind die Online Web Apps noch besser.
Ich sage das aus eigener Erfahrung, ich bin Office „Vielnutzer“. Zum Ansehen von Office Dokumenten, und mal kleinen Korrekturen, nutze ich gerne mein iPad, und das geht auch toll. Aber mehr ist eben eine Qual.
Für Deine Zwecke würde ich tatsächlich ein Windows Gerät vorziehen, selbst wenn es schwachbrüstig ist.

Größte Schwachstelle bei dem Ideapad sind die 64GB eMMC, das haben ja schon andere geschrieben. Man kann das auch nicht erweitern, da besteht schon ein Risiko das Du deswegen das Gerät eher früher als später ausmustern musst. Besser wäre nach irgendwas mit wenigstens einer 128GB SSD Ausschau zu halten.
 
Man muss auch darauf hinweisen dass Office 365 (Web) nicht voll kompatibel zum normalen (offline) Office 365 ist und vom Funktionsumfang deutlich eingeschränkt. Deswegen ist ein Chrome Book sowieso nicht das richtige. Es sei denn es handelt sich um einfachen Fließtext ohne Anspruch an Formatierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut. Ich lese jetzt seit einigen Monaten hier mit (weil ich letztes Jahr nach längerer Pause mal wieder angefangen habe, PCs zusammenzubauen).
Und ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig bei den Kaufberatungen die Wünsche der Themenersteller ernst genommen werden. Sicher gibt es Anfragen die sind so schwammig, das man den Eindruck hat der TE hat keinen Plan, da sind Rückfragen durchaus angebracht. Aber hier hat der TE seine Wünsche klar zum Ausdruck gebracht:
Wichtigstes Merkmal ist geringes Gewicht und niedriger Preis: Er will einfach keinen 10kg Rucksack mit in die Schule schleppen, und für einen Schüler sind 300 EUR ggf. eine Menge Geld.
Er will Primär Word und Powerpoint nutzen, da er das bisher schon tut, gehe ich davon aus, das er irgendeine "Lizenz" dafür hat (es gibt trotz aller Datenschutz Diskussionen noch Schulen die ihren Schülern auch Office 365 zur Verfügung stellen).
Er hat für anspruchsvollere und längere Arbeiten einen leistungsfähigen Gaming PC. Er hat auch schon gesehen, das das Gerät bei Testberichten nicht gut wegkommt, aber auch schon erkannt, das die Tester andere Ansprüche haben. Er wollte sich hier scheinbar nur noch mal vergewissern. Ich denke das ist in der einen oder anderen Form gelungen :-)

Noch mal zu Office:
Auf einem Windows Rechner kann er übrigens jede Office Lizenz nutzen, egal ob Abo oder Kauflizenz.
Auf einem Tablet >10 Zoll Diagonale braucht man auch die Office Mobile Apps ein Office 365 Abo um Dokumente zu editieren. Falls der TE z.B. irgendeine Office Home and Student License hat nützt ihm die dafür nichts.
Bei dem Ideapad Angebot von Saturn ist ein Jahr Microsoft 365 Single enthalten. Falls @nordfohlen also doch eine Office Lizenz benötigt, hat er zumindest mal ein Jahr Ruhe. Microsoft 365 Single enthält die Windows Desktop Apps + OneDrive 1TB.

Ich habe in den letzten 12 Monaten dem einen oder anderen Schüler (bzw. seinen Eltern) und Studenten in meinem Umfeld geholfen, oft auch bei der Aufrüstung älterer Laptops.
4GB gehen durchaus, aber der Rechner sollte unbedingt eine SSD haben. Grundsätzlich stimmt es, das gebrauchte Business Geräte eher eine bessere Wahl als super abgespeckte Neugeräte sind. Aber die sind meistens auch relativ schwere 15 Zöller, sowas hat der TE schon.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler beseitigt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben