günstiger Laptop für die Schule

nordfohlen

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
34
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil; 2in 1 oder Convertible ist nicht nötig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
/

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
/

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ich hatte an 11,6 zoll gedacht

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
sollte für einen Schultag (6-8Stunden) reichen, wobei ich ihn nie die ganze Zeit an habe und auch laden könnte (wahrscheinlich nicht länger als 3-4 Stunden in Betrieb)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 (ich weiß nicht was der S-Modus ist)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
sollte leicht sein und muss nicht besonders gut verarbeitet sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
alles eigentlich nicht notwendig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
um 300 Euro gebraucht ist auch Ok aber bei der Preisklasse glaube ich nicht wirklich sinnvoll
Ich würde meinen alten Laptop verkaufen, da dieser zu groß ist und ich so keine Verwendung für ihn habe



ich brauche den Laptop wirklich nur für unterwegs, da ich zu Hause einen leistungsstarken Gaming PC habe. Dateien würde ich wahrscheinlich eh auf einem USB-Stick oder SD-Karte speichern, weshalb ich nicht viel Speicher brauche. Ich möchte nur Word und Power-Point benutzen aufrufen und zu Hause vielleicht mal Netflix oder so gucken.
Ich habe bereits etwas recherchiert und bin dann auf das Lenovo IdeaPad 1 Slim mit 11,6 Zoll gestoßen. In Internettest ist das immer recht schlecht weg gekommen, wobei dort gefühlt astronomische Ansprüche an das Gerät gestellt wurden.

Bei Mediamarkt gibt es dieses Angebot: https://www.mediamarkt.de/de/product/_lenovo-ideapad-slim-1-2618137.html
Bei Saturn dieses: https://www.saturn.de/de/product/_lenovo-ideapad-1-2676605.html
Ich glaube das der Prozessor bei dem von Saturn besser ist, bin mir aber nicht sicher ob der das Geld mehr wert ist. Hat jemand Erfahrung mit solchen schwachen PC und kann mir vielleicht sagen was damit möglich ist und was nicht.
Danke im Voraus
 
Sicher dass der Laptop so klein sein muss? Habe mir bei Geizhals mal angesehen was der Markt da hergibt, technisch völlig veraltet und fette Display-Ränder dass es kracht (teilweise gibt es 13 Zöller die trotzdem insgesamt schmaler sind)... Ich würde mir ja so ne langsame Kiste mit eMMC-Speicher und winziger Tastatur nicht antun wollen :freak: Wenn es trotzdem einer der beiden Laptops werden soll, dann nimm auf jedem Fall den von Saturn, da ist wenigstens die CPU halbwegs aktuell. Ansonsten kann ich nur sagen dass du damit (zumindest längerfristig) keinen Spaß haben wirst, Netflix aufrufen dürfte da zur Geduldsprobe werden und der Speicher wird nach ein paar Windows Updates auch schon knapp.
Was in der Größe und Budget vielleicht sinnvoller wäre, wäre ein iPad mit Keyboard Folio, da läuft zumindest der Webbrowser flüssig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich würde mir das Budget nochmal überlegen. Eine Schülerin in der Familie war ähnlich wie du unterwegs (auch für ein Zweitgerät nur für die Schule). Nach 7 Monaten hat sie ihr Budget verdoppelt und mich entnervt gebeten, ihr 300€-Gerät zu verkaufen. Sie wollte ja nicht hören :D
Ist dann ein gebrauchtes Thinkpad T470s geworden, das fast neuwertig war/ist, auch von der Akkulaufzeit her.
Das Teil jetzt taugt was, ist keine Geduldsprobe, hat ne angenehme Tastatur und wird wohl auch im Studium lange seinen Job tun.

Ich war gedultstechnisch übrigens schon beim Löschen und Zurücksetzen des 300€-Geräts am Anschlag. Wie man damit arbeiten will, ohne jedes Mal auf 180 zu sein.... Naja, hat sie ja auch nicht auf Dauer geschafft.
Ergänzung ()

Ohhh, das mit den Sticks/SD-Karten würde ich mir auch überlegen. Synchronisiere die Geräte lieber, damit nichts weg ist, wenn mal der Speicher den Geist aufgibt.
Ein verlorenes Referat am Abend vorher ist nicht so toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und whats4
Ich weis, es geht in vielerlei Hinsicht an den anforderungen vorbei, aber nach kurzer recherche ist das hier das mindeste was ich empfehlen würde.

Lenovo IdeaPad Flex 5 Chromebook

13 statt 11 Zoll, da im 11 Zoll bereich einfach keine wirklich nutzbaren Geräte mehr angeboten werden wenn man das Budget nicht noch deutlicher aufbohrt.

Chrome OS statt Windows, zum einen weil ich in den anfroderugnen keine echte Notwendgikeit für Windows finden konnte und die Kosten für das OS in der Preisklasse einfach einen zu grossen teil des Produuktwertes einnehmen.

Trotzem mit fast 500EUR volle 60% über Budget, weil auf dem durch Corona abgefischtem Markt trotzdem nicht wirklich etwas brauchbares für weniger zu bekommen ist.

Ich habe nicht nach Gebrauchtem gesucht, kann sein da sich dort bessere Alternativen auftun, aber meines Wissens sind dort auch in den letzten anderhalb Jahren händeringend Geräte für Homeoffice und Homeschooling abgefischt worden so dass es kaum brauchbare angebote gibt.

Zu den von dir Rasugesuchten Systemen. Nicht nur sind die Prozessoren so schwach, das schon Browsen eine qual wird, ich würde heute niemanden mehr empfehlen ein Windows System mit nur 4GB RAM zu bereiben. Das OS braucht die Komplett für sich allein und hat quasi keine Ressourcen für irgent welche Applikationen. Die Geräte lassen sich meines erachtes mehr schlecht als Recht im berenzten Windows-S Modus betreiben, dann ist aber auch jedes Argument für Win gegenüber ChromeOS gescheitert.
Ergänzung ()

Wenn du wirklich mit wenig RAM auskommst ist das hier zumindest nach den Bewertingen vieleicht eine Möglichkeit mit etwas Budgetaufstockung. Multitasking würde ich aber mit dem Ram nicht erwarten.

Acer TravelMate Spin B3

Und falls das Budget wirklich nciht Flexibel ist, dann halt mit wenig RAM und lahmen Speicher aber zumindest genügsamen OS und einem Prozessor der ein wenig was bewegen kann.

Lenovo IdeaPad Flex 3 Chromebook
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, sind beide Geräte imho neu verpackter E-Schrott u. für nichts wirklich nütze - das ist rausgeworfenes Geld.

Brauchbare Laptops als günstig gebrauchte sind aktuell sehr rar - Corona-HO/HS haben die Preise nach oben getrieben.

Ich kann Dir nur empfehlen, dein Budget zu erhöhen - für ca. 600 Flocken gibt es kompakte u. leichte Laptops als Neuware mit denen man auch arbeiten kann, z.B. von DELL.

Zum Arbeiten finde ich alles unter 13-14 Zoll als zu klein - die 12,5 von Lenovo (X-Serie) sind schon grenzwertig.

Ansonsten könntest Du evtl. auch ein Ipad in Betracht ziehen, wenn kompakt sein muss - sollte deinen Anforderungen im Einsatz wohl auch erfüllen können. Das Gerät passt so noch knapp ins Budget, aber das Keyboard-Cover halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, AlanK und M4ttX
Lass dich nicht verunsichern. Immer dieses: Es muss mehr sein...
11 Zoll ist deutlich portabler als 13 Zoll und für Schule und Uni sind die Geräte ausreichend.

Aber: Nimm auf jeden Fall den von Saturn mit dem Athlon Silver. An dem alten Prozessor in dem bei Mediamarkt wirst du wirklich keine Freude haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Ich stimme xJanx zu:

Bedenke, dass du in einem Computerforum bist!

Sehr viele finden hier entsprechend Bildschirme unter 250 Lux Helligkeit als Schrott; 17er Laptops mit FullHD als zu sperrig/zu grob; 2 Kerner als totaler Kernschrott, NoNameNetzteile, welche in 98% aller Rechner problemlos laufen als Chinaböller, nur Thinkpad stabile Laptops seien etc. Und sehr oft -hier siehst du es- soll man eben das Budget mal einfach verdoppeln soll. ch habe den Eindruck dass hier extrem viele nachplappern, aber tatsächlich nicht selbst was am Laufen haben. Dann würde man feststellen, dass selbst ein C2D in der 3 Ghz Klasse - und der angesprochene Silver ist weit besser - immer noch für die meisten Usecases ausreichend ist in den nächsten 2,3 Semestern.

Ich habe selbst als Hauptsystem z.B. einen 4*3,3 Ghz am Laufen, den ich nach wie vor in 90% der Fälle auf 4*1,4 Ghz locke, weil das für alles (Internet, Facebook, Netflix, Office Kram) reicht und ich so Strom/Lautstärke etc. spare und in Reserve halte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil05 und andi_sco
@xJanx @Seby007
Ja, ausreichend, wenn es wirklich nicht anders geht, sind die Geräte. Nur tut man sich wirklich keinen Gefallen, wenn man sich halbtags (an der Uni eher den ganzen Tag) mit "gerade ausreichend" rumärgert.

Man darf nicht vergessen, dass man mit einem Arbeitsgerät oft nichts spaßiges macht. Wenn man sich dann noch mit unangenehmer Hardware rumärgern muss, wird's nicht besser.
Das ist auch der Grund, warum viele Arbeitgeber sich nicht bei der Ausstattung lumpen lassen und bei uns das Büro mit MX Keys, MX Master, guten Monitoren usw ausgestattet ist.

Die erwähnte Schülerin ist übrigens nicht IT-affin, ich war eigentlich ganz froh, mit dem 300€-Gerät nichts zu tun zu haben und sie hat da auch nur etwas Office-Kram für die Schule drauf gemacht.
Das Hauptgerät von ihr ist übrigens ein 2012er Gerät (T530: i5, 8GB RAM, SSD), verwöhnt ist sie nicht.


Seby007 schrieb:
selbst als Hauptsystem z.B. einen 4*3,3 Ghz am Laufen
Du weißt als langjähriges CB-Mitglied selbst, dass 4*3,3Ghz überhaupt nicht aussagekräftig ist. Auch 4*1,4Ghz nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Gut argumentiert ;)

Ja ich habs vereinfacht dargestellt. Vervollständigkeitshalber: Ist ein Ryzen+ namentlich 3500U.
 
@pseudopseudonym

Ich habe das Gefühl du hast dir den Rechner um den es geht gar nicht angeschaut. Sieh dir doch Mal die Leistung des Athlon Silver 3050e an. https://www.notebookcheck.com/AMD-Athlon-Silver-3050e-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.484465.0.html
Dieser ist von der Leistung her mit einem m3-8100y vergleichbar, der z. B. Im Surface Go 2 für knapp 700€ ist.
Ja der Prozessor ist nicht alles und 4gb Speicher sind wenig und die Auflösung gering (auf 11 Zoll sind mehr aber auch gar nicht nutzbar), aber glaubst du ernsthaft für normales Office, Internet und Videokonferenzen würde das nicht reichen?
Ich habe meine komplette Masterarbeit damals auf einem 11 Zoll Windows RT Gerät geschrieben, weil das Geld damals nicht für mehr reichte...
 
https://geizhals.de/?cat=nb&v=l&hlo...3+-+(iGPU)~12_8192~83_IPS~83_matt+(non-glare)
Günstiger wird es nicht
amd r3 3250u ryzen erste gen apu
stärkere igp als der pentium silver
ssm sollte bei beiden sata sein
ram gleichwertig wobei die apu von amd im Vorteil ist.
Bildschirm und Größe würde ich eher zu amd greifen.

IGP amd etwa Leistung einer Dgpu von 2007 Mittelklasse 9500gt, amd HD46xx etwa 460gflops
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-vega-3-mobile.c3589
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-9500-gt.c3373

Warum 32shader schneler als 192 sid liegt an der architektur
damals waren die shader deutlich komplexer gebaut Takteten aber geringer bzw wurden sehr heiß das hat man 2012 geändert bei nvidia
Einfacher shader die aber schneller parralell arbeiteten mit mehr takt.
Amd ist eine ähhlichen Weg gegangen aber primär auf double precsision also 64bit alu.
Wobei nvidia primär die einfache genauigkeit gepuscht hat fp32
Und aktuell sogar die fp16 Einheiten zusammenschaltet nennt das aber alles shader dadurch sinkt die ipc pro shader
aber die masse macht es.
Real hat eine big end gpu ga102 5248shader gezählt werden aber 10496
Wobei int 32 Berechnungen immer abwechselnd laufen neben den fp16
Folglich profitiert man nur von diesen trick wenn Software explizit fp32 anweisungen ausgibt. aber es gibt imer ein gewissen teil an Ganzzahl Berechnungen. derzeit sind es 25%-40%
Womit eine apere Architektur aus den doppelten shader nur 70% auslasten kann
Mathematisch löst man das mit folgenden
Shader anzahl ist 10496 mal 2 Operationen pro cycle mal GPU takt oft 1,9ghz mal 1,3 geteilt durch zwei geteilt durch 1000 um auf Teraflops zu kommen.
1496*2*1,3*/2*1,9/1000=25,9tf
Nun greift aber das cpu limit dazu

Warum dieser Einwand um zu zeigen das die laptops in ähnlicher Leistung funktionieren unterschiede sind hier die Architektur und cpu Leistung.

Der pentium silver liegt auf niveau eines core 2 duo 750 von 2007
dagegen der amd r3 3250u auf level des ci7 2700 2011
amd ~129 single multi 336 igp 9500gt/hd46xx
intel ~78 single 229 multi igp auf level einer 2d beschleunigers ~via chip.
Hd 605 max einer dgpu von 2005 einstiegklasse
Keine 3d Darstellung abseits von browsern.
dx9 geht so, meist inkompatibel
dx10 inpompatibel
dx11 teilweise kompatibel aber meist zu langsam
dx12 keine Unterstützung.

Wer da nen intel kauft unterhalb eines core i3 hat echt keine Ahnung.
Im übrigen lässt sich damit browser und schreioben mein alter mullin laptp 2015
amd mullin a6210 2 module 4 threads
Architektur FX ohne L3
single etwa single 37 multi 140 ich weiß was leiden bedeutet aber damit ist mehr als browsen nicht drin und würde bei arbeite extrem nerven weil zu langsam ist.
Derzeit nutze ich den laptop für nee liste zu pflegen und wennn ich unterwegs bin mit sehr alten action rpg (2d stil von diablo und co)
Da iszt der pentium silver doppelt so schnell für 2021.
mein phenom2 x6 1090t single 96 multi 560 (2010)
eingemottet 2016
mein 5820k 140 single 1060 multi (2014)
Eingemottet 2020

In kurz unter 500€ ist es sehr schwer überhaupt was zu finden was modernen OS vernünftig läuft. Vieles ist überteuert da sind die amd apu noch am billigsten.
Aber auch schon im wert min 200€ drüber
Ein r3 3250u müsste mit ssm maximal 300€ kosten ohne windows mit 349€
Derzeit sind 500€ aber durchaus normal.
P/L sind aktuell alle r5 3500u und 4500u bei etwa 600€ ideal.
Intel fangen erst ab 800€ an interessant zu werden.

Ich selber werde nen r7 3700u oder r7 5700u kaufen
Entweder 599€ ohne OS oder 749€ mit os
Da der luciene aktueller ist, ist das keine schlechte Idee.
Ein echter win 10 coa mit usb oder DVD kostet als home 95€ als pro was mehr mein ding ist 129€.
Derzeit sind aber die luciene noch im Vorverkauf release um juni juli rum.
igp Leistung um die gtx460/HD5850 rum (Mittelklasse 2010, high end 2008) etwa 1,1tf
Dazu zen2 ipc von 187 single multi müsste um die 1800 sein.
Zum arbeiten durchaus geeignet bsp OBS aufnahmen mit cam link.
Es würde auch der vorgeschlagene raven von 2018 rechen r3 3250u was ich mache aber die igp ist mir wichtig.
Die Zwischenlösung ist der kommende r5 5500u genau zwischen der 9800gtx+ und gtx460
Blöd das ich aber ein direkten vergleich mit meiner alten dgpu gtx460 machen will vs laptop was macht bandbreite aus?
92gb/s vs 48gb/s bei gleicher grafikleistung.
Das wird ein interessanter vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Budget ist nicht bei 300 Euro fest sondern hängt davon ab, wieviel mein alter Laptop wert ist (ist ein HP 15-bw0xx mit nem AMD A-12-9720P, als GPU wird Radeon R7 und Radeon (TM) 535DX angezeigt, ansonsten 8 GB Ram und 258 GB SSD) der lag neu glaube ich zwischen 600 und 700 Euro. Der hat mir eigentlich immer gereicht und ich bin nie an irgendwelche Leistungsgrenzen gestoßen, außer als ich for fun mal Valorant installiert habe (lief mit 40 FPS). Ich glaube aber nicht, dass ich nochmal einen Laptop in der Preisregion brauche, da ich für zu Hause einen Gaming-Pc für 1000 Euro habe.
Ich weiß nicht was ich in 1-2 Jahren brauche wenn ich fertig mit der Schule bin und studiere
Zu Chrome OS habe ich gelesen, dass man da kein Word etc. installieren kann und die eher darauf ausgelegt sind über ne Cloud zu gehen, was in der Schule nicht möglich ist, da es kein WLAN und schlechtes mobiles Netz gibt. Kenne mich halt nicht mit Chromebooks aus.
Mit dem letzten Beitrag könnte ich leider nichts anfangen da ich viele Begriffe da nicht kenne.
Auf 11,6 Zoll bin ich gekommen, da das Gerät möglichst klein und leicht sein sollte, da mein Rucksack jetzt schon voll ist
 
nordfohlen schrieb:
Mit dem letzten Beitrag könnte ich leider nichts anfangen da ich viele Begriffe da nicht kenne.
Ich auch nicht, lag aber nicht an den Begriffen.

nordfohlen schrieb:
Auf 11,6 Zoll bin ich gekommen, da das Gerät möglichst klein und leicht sein sollte, da mein Rucksack jetzt schon voll ist
Ich denke da ist es sinnvoller wenn du dein Größenlimit auf ca. 13,3 Zoll erhöhst, da gibt es tolle Geräte die aktuelle Technik drin haben und vom Volumen bzw. Gewicht kaum höher, eher etwas niedriger liegen :)

Puh, habe gerade mal auf Geizhals geschaut, da gibt's schon tolle Geräte, aber alle deutlich über Budget (eher so 500€+)
Das Microsoft Surface Laptop Go Platin wäre glaube ich ziemlich ideal für dich (kleiner, leichter und trotzdem größeres Display), aber ist leider weit über Budget^^
Dein alter Laptop scheint ca. 150-200€ Wert zu sein (wenn ich das richtige Modell erwischt hab)
 
Zuletzt bearbeitet:
kein office und wenn dann nur office 365 online
die cpu ist sau langsam für 2021 zu wenig ram
 
finley schrieb:
Der ist schlechter als der Lenovo mit Athlon Silver 3050e den der OP bereits genannt hatte. Zudem kann ich von Medion nur abraten.
Ergänzung ()

@nordfohlen
Bleib bei dem hier: https://www.saturn.de/de/product/_l...eplinkgenerator&emid=60ad392a9128647f96338c27

Für deine Zwecke reicht er vollkommen und es ist sogar ein Jahr Office dabei.
 
pseudopseudonym schrieb:
Eine Schülerin in der Familie war ähnlich wie du unterwegs (auch für ein Zweitgerät nur für die Schule). Nach 7 Monaten hat sie ihr Budget verdoppelt und mich entnervt gebeten, ihr 300€-Gerät zu verkaufen. Sie wollte ja nicht hören
Oh Bitte, lasst doch endlich mal dieses kindische U14 Gehabe
pseudopseudonym schrieb:
Du weißt als langjähriges CB-Mitglied selbst, dass 4*3,3Ghz überhaupt nicht aussagekräftig ist. Auch 4*1,4Ghz nicht.
Und du müsstest selber wissen, das die Aussage "300€ Gerät" Null aussagt. Das kann vom Celeron mit 2 Kernen bis zum:
Seby007 schrieb:
Ist ein Ryzen+ namentlich 3500U
vieles sein.

Hier hat die CB Community ja einiges an Prozessoren und ihre Leistungseinstufung zusammen getragen. Da sieht man auch schön, das ein Pentium der 5000er Serie selbst einen i7 der Haswell U Serie schlagen kann.
 
ich muss sagen, dass ich jetzt etwas verwirrt bin, da die Meinung hier von das ist vollkommen ausreichend bis Schrott reicht. Mir ist schon klar, dass ein Gerät für das doppelte natürlich besser ist aber ich brauche das Gerät wirklich nur für Word und das habe ich mir zum Übergang jetzt auf meinem 5 Jahre altes Medion Tablet heruntergeladen, da ich plötzlich was für eine Stunde brauche. Da läuft Word eigentlich auch problemlos. Das Tablet wird jetzt erstmal reichen müssen, wobei es zum Anzeigen auch reicht. Nur das Bearbeiten ist halt umständlich
 
Ok, versuchen wir das ganze nochmal etwas zu ordnen.

Ich selbst hatte ja unter anderem Geräte mit ChromeOS vorgeschalagen. Das bedarf zwar zum einstieg ein wenig Umgewöhnung spaart aber eben bei den Lizenzkostenn des Geräts und gibt bei begrenztem Budget damit mehr Budget für bessere Hardware.
Zu den Bedenken mit ChromeOS auch offline Office Tätigkeiten durchfüren zu können hier ein schon ein jahr alter Artikel. Office 365 wird auch offiziell unterstützt und wenn sonst noch Bedenken bestehen findet eine schnelle Google suche haufenweise weitere Quellen wie Videos und Co.

Wenn doch Windows wurde hier mehrfach darauf hingewiesen, dass 4GB RAM für ein komplettes Windows heutzutage einfach Grenzwertig sind. Deshalb kommen auch all diese Geräte mit Winwos Home im S-Modus. Das bedeutet Windows läuft in einem eingschränkten Modus der insbesondere nur Instllationen aus dem Microsoft Store zulässt. Man kann den Modus in der Regel A'nder aber nur einmal zum regulären Win-Home zurück zum S-Modus gehts dann nichtmehr. Nachdem der Microsoft Store in sachen Vielfalt nicht mit dem Google Play Store mithalten kann stellt sich die Frage warum man dann die höheren Lizenzkosten tragen soll.

Alles weitere kommt in gewisser hinsicht mit den Komfortansprüchen des Benutzers.

Viele der Geräte nuzten keine SSD zum Speichern sondern eMMC-Speicher. Das sind quasi SD-Karten mit modifiziertem Anschluss. Die sind Billig und vor allem Langsam. Wenn aber dein OS drauf läuft und auch alle Anwendungen darauf installiert sind ist nichtmehr nurnoch das öffnen und schliessen von Dateien sehr langsam, sondern jede Aktion des Systems ist ausgebremst.

Weiter willst du schulische Aufgaben damit erledigen. Da haben hier die meissten Forenmitglieder einen gewissen Anspruch an die Verarbeitung wenn man täglich auf eine Gerät angewiesen ist.

Zu guter letzt der Prozessor. Windows braucht eine x86 Architektur bei der das untere Leistungsnivau deutlich schlechter ist als vergleichbare ARM Architekturen. Deshalb sind Handys heute auch so gut kleine Windows-Tablets und Netbooks aber kaum existent. Zumindest nicht in vergleichbaren Preis/Leistungsklassen.

Nach dem was du hier entsprechend schreibst. Und dem Umstand geschuldet, dass das Budget wohl nicht einfach nach oben erweiterbar ist ändere ich meine Empfehlung auf ein gebrauchtes Tablet mit Tastaturerweiterung (semi Convertible oder ständer und Bluetooth Tastatur). Ob das jetzt ein gebrauchtes iPad oder ein 10-Zoll Andriod Tablet ist.

Wenns neu sein soll ist das AmazonFire mit Webung oder das Lenovo IdePad (ChromeOS) auch eine gute Alternative.

Windows ist in der Preisklasse einfach nicht vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY
Zurück
Oben