Günstiger Laptop HO & privat (Gebrauchtkauf)

P

perrio

Gast
Hallo,

ich mach's kurz ... mein derzeitiger Laptop (Lenovo Thinkpad Edge S430) ist nun ~12Jahre alt und sobald ich im HomeOffice Zoom anwerfe geht eigentlich nichts mehr, außerdem ist der Akku komplett hinüber (Laptop kann nur noch mit Kabel betrieben werden).
Daher muss ein "neuer" gebrauchter Laptop her!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat hauptsächlich & für's HO (Citrix).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Im HO wird der Laptop stationär verwendet, da ich ihn aber privat auch nutze soll er auch mobil verwendet werden (im Zug, auf der Couch - also nichts dramatisches).

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine großen Anforderungen. Ich verwende zwar hin und wieder GI Software (QGIS usw.), aber eher zum Testen (wirklich arbeiten werde ich damit nur auf meinem Stand PC).

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touch brauche ich eigentlich nicht, wüsste nicht wozu.
Mein derzeitiger Laptop hat noch keine FHD Auflösung, das nervt auch stark, aber es sind anscheinend 14".
Ich frage mich jetzt ob 13,3" @1920x1080 reicht oder ob es doch zumindest 14" @1920x1080 sein sollte?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wenn der Akku (da ja gebraucht gekauft wird), noch 2-3h hält, dann passt das auch.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
OS wird W11 Lizenz habe ich noch eine.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
eigentlich nicht , unauffällig wäre fein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung unbedingt!

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur gebraucht. Max ~220€, wenn's ein wirklich tolles Gerät ist sind auch 250€ ok.


Da ich mir ein sehr geringes Budget gesetzt habe, wird es vermutlich nicht so einfach. Ich habe aber schon ein paar Modelle gefunden.
Im AFB-Shop : HP EliteBook 840 G5 ( 219€), EliteBook 830 G5 (13,3") 200€ - beide mit Garantie
sonst gibt es auf Willhaben auch noch EliteBooks, hier ist dann aber für mich oft nicht ersichtlich ob die jetzt eine beleuchtete Tastatur haben oder nicht, einige Lenovo Modelle - hier durchschaue ich aber nicht wie die Modellreihen aufgebaut sind bzw. welche Modelle prinzipiell zu empfehlen sind.
Eventuell ein Dell Latitude 7480 - 14,1 Zoll - Intel Core i5 6300U - ist halt nur ein Dualcore, keine Ahnung ob das noch reicht oder ob es zwingend etwas neueres mit zumindest 4Kernen sein muss.

Ich möchte am liebsten heute noch loslaufen und mir den Laptop holen da das Arbeiten auf meinem wirklich schon grenzwertig ist.

LG
 
perrio schrieb:
ob es zwingend etwas neueres mit zumindest 4Kernen sein muss.
Ja, ist zu empfehlen, mindestens CPU Intel 8. Generation um Win11-kompatibel zu sein,
Gängige Laptops haben da gerne den i5-8350U drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und perrio
Ich würde mal Richtung Thinkpad T480 gehen.
Kannst da auch mal auf EBay nach gewerblichen (wegen Garantie und 14 Tagen Rückgaberecht) Händlern gucken. Die Preise schwanken da natürlich je nach Zustand.
Ansonsten AfB-Shop, Luxnote usw.

Das Elitebook wird sicher auch nicht schlecht sein, hatte allerdings nie eins, kann also nicht viel zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perrio
danke, dachte ich mir schon. Meiner kämpft ja mit seinen 2C/4T ziemlich -vorallem Zoom, warum auch immer, gibt ihm dann den Rest.
 
perrio schrieb:
Ich frage mich jetzt ob 13,3" @1920x1080 reicht oder ob es doch zumindest 14" @1920x1080 sein sollte?
Falls du länger als eine Stunde mit dem Laptop arbeiten magst, dann sind 14 Zoll schon spürbar komfortabler. Die 13-Zöller sind sehr schön für unterwegs, aber für ernsthaftes Arbeiten am Laptop würde ich stets mindestens zu einem 14-Zöller greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perrio
Es sollte mindestens eine Intel 8th Gen CPU verbaut sein, da alle darunter nicht Win-11 tauglich sind.
Außerdem empfehle ich 16GB RAM. Da der Aufpreis in den Shops echt dreist ist, würde ich dir raten ein 8GB Modell zu kaufen und den 2 Riegel selbst zu kaufen und zu verbauen. Aber dann bitte unbedingt vorher lesen, ob der Laptop überhaupt 2 Slots hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perrio
Ich danke euch allen für eure Hilfe.
Also was sich hier so rauskristallisiert:
  • Intel 8th Gen (oder vermutlich vergleichbare AMD CPU) da sonst kein (offizielles) W11
  • 4C/4T od. 4C/8T
  • nach Möglichkeit ein Gerät mit 2 Ram Steckplätzen
  • Ram selbst aufrüsten auf 16GB
  • 14" zum ernsthaften arbeiten
Dann such ich mich mal weiter durch, will nicht vorschnell kaufen und mich dann wieder nur ärgern ;-)
Ich werde sicherlich noch ein paar gefundene Geräte posten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Ich würde eher nach 15 Zoll Geräte gucken wenn du das Ding nicht nur herumschleppst.
Der Arbeitgeber ist für HO Peripherie zuständig. Zumindest mit einem Laptop.
 
Nun, größere Bildschirme sind sicherlich komfortabler beim Arbeiten. Da ist jeder Zoll Display ein Zugewinn. Ich sitze hier gerade an einem (sogar) 16-Zöller aus dem Jahr 2009 mit Linux drauf (Medion P6618). Nachdem der TE schreibt, er will den Laptop auch mit in den Zug mitnehmen, da ist dann wieder der 14-Zöller handlicher. Ich glaube, da ringt so mancher Kaufwillige mit der Größenauswahl hin und her.
Vielleicht steht dem TE aber auch für komfortables Arbeiten noch ein normaler Bildschirm deutlich jenseits von 20 Zoll zur Verfügung, an den er dann einen 14-Zöller anschließen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perrio
Sind wir mal ehrlich. Das ist alles reine Geschmackssache! Ich habe mich schon mit Leuten unterhalten die nichts unter 16" nehmen wollten und welche, die alles über 14" unpraktisch und unhandlich finden.
Ich selber nutze privat ein 14" Notebook und ein 13" Surface. Beruflich nutze ich ein 15,6" Notebook.
Es ist genau wie @Espero schreibt. Beim pendeln finde ich 13/14" deutlich angenehmer. Sitze ich dann aber länger am 14" Screen, könnte er größer sein.
Hier muss der TE einfach abwegen, was ihm wichtiger ist. Wenn er jetzt ein 14" Notebook verwendet, weiß er ja in etwa, ob ihm 14" reichen, wenn nicht kann er mal ein 15" Notebook testen. Ich kann dazu dann nur sagen, dass 15" und mehr im Zug unkomfortabel sind. Aber auch das sieht bestimmt jemand anders, Geschmäcker sind eben verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: perrio und Espero
NichtExpert schrieb:
Beim pendeln finde ich 13/14" deutlich angenehmer. Sitze ich dann aber länger am 14" Screen, könnte er größer sein.
Ja, absolut korrekt, das bringt es auf den Punkt. In meinem Laptop-Repertoire sind von 12,5 über 13,3, 14 und 15,6 und 16 Zoll fast alle Größen vertreten. Einen 17-Zöller hätte ich auch noch, aber der hat modellspezifische Macken und bootet nicht zuverlässig.

Falls sich ein Anwender jedoch auf einen einzigen Laptop festlegen will/muss, da muss man sich letztlich individuell entscheiden. Wir können hier nur auf Vor-, Nachteile und mögliche weitere Optionen (externer Bildschirm) verweisen.
 
Wie ihr schon "gesagt" habt, das dürfte sehr individuell sein. Ich habe mir ein paar Geräte angeschaut und für mich dürften es tatsächlich maximal 14" sein ... Alles andere ist mir für unterwegs zu groß - zu Hause kommt der Laptop eh an einen großen Monitor.
Bin leider aber noch nicht dazugekommen mich für ein Modell zu entscheiden 😉
 
Hat der Fujitsu auch Tastaturbeleuchtung? Habe ich gerade bei dem Angebot nicht gefunden oder übersehen.
 
Da steht nichts.
Würde ich nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Zurück
Oben