Günstiger Mini/Tiny PC gesucht

6Zyl

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
10
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-Kompakt ("Mini/Tiny PC") welcher auf den Schreibtisch passt
-Leise
-Stromsparend
-Bluetooth und WLAN sollten unterstützt werden
-Office-Programme / Youtube und allgemein sollte der PC schnell laufen (auch mit mehreren Tabs)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Eizo Flexscan EV2480 (bereits vorhanden)
1920 x 1080 (Full HD)
60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250 €, besser 200 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Paar Wochen warten wären kein Problem

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am besten fertig kaufen

Es kommt auch ein Refurbished PC in Frage, muss also nicht neu sein. Leider kenne ich mich mit Computern gar nicht aus. Nach etwas Recherche bin ich jedoch auf einen Intel Nuc oder bspw. Lenovo Thinkcentre gestoßen. Vielleicht gibt es allerdings noch andere. Bei den verschiedenen Modellen blicke ich leide auch nicht durch..

Wichtig: Aktuell nutze ich ein Surface Pro Modell der 1. Generation. (Intel(R) Core(TM) i5-3317U CPU @ 1.70GHz 1.70 GHz, 4Gb RAM)
Der neue PC sollte zumindest spürbar schneller sein als das Surface Modell.

Ich freue mich auf Vorschläge und bedanke mich schon mal jetzt bei euch.
 
Gebraucht Lenovo Tiny .. mit. 6th Gen Intel Core 8GB/256GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Du bist leider in der unkomfortablen Situation, dass der Windows Support für Windows 10 nur bis 2025 geht. Windows 11 hingehen läuft erst ab 8. Generation (Core ix-8yyy) - diese kosten aber etwas mehr.

6Zyl schrieb:
-Office-Programme / Youtube und allgemein sollte der PC schnell laufen (auch mit mehreren Tabs)

Das wird in dem Low End Bereich nicht zwingend möglich sein. Da muss man mehr investieren.
 
Erst einmal vielen Dank an jede bisherige Antwort.

@DFFVB: Da hast du natürlich recht! Für mein momentanes Nutzungsverhalten wollte ich allerdings nicht so viel Geld ausgeben. 3 Jahre die Windows 10 noch unterstützt wird, reichen mir vorerst. Wenn es dann soweit ist würde ich mir einen besseren kaufen.

Das verlinkte Angebot von @kaputnik33 finde ich ganz interessant. Weiß nur nicht, ob der i5 4. Gen nicht schon zu weit in die Jahre gekommen ist.

Ich bin jetzt noch auf diese beiden Angebote gestoßen und würde gerne eure Meinung dazu hören:
https://www.ebay.de/itm/363750197668?mkcid=1&mkevt=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5337601838&toolid=10001&siteid=77&customid
und


Die sehen technisch (für mein Anfängerauge) nicht schlecht aus. Was meint ihr? Weitere Vorschläge sind natürlich auch gern gesehen. Danke euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sehen beide gut aus, würde den i5 nehmen, ggf verlängert MS den W10 support noch. Die lenovo sind hochwertig verarbeitet... Hatte auch mal einen der war theoretisch leise, allerdings hat das Lüfter Lager leicht gerattert - man weiß halt nicht wozu die refurbish Geräte genutzt werden... Aber versuch macht kluch und in dem Preissegment defintiv eine gute Wahl
 
Zurück
Oben