Günstiger Nachfolger zu defekter Radeon HD 5970

tb259x

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
68
Hallöchen zusammen,

vorab: Es geht derzeit nicht darum, eine möglichst zukunftsfähige Lösung zu finden, sondern lediglich darum, die alte Leistung mehr oder weniger wieder herzustellen. Das liegt einfach am aktuellen Budget und Anspruch, auch wenn es auf diesem Weg hinten raus teurer wird, falls man dann in ein paar Jahren doch neue Ansprüche da sind und man sich ein komplett neues System zusammenstellt.

Meine Freundin nutzt meinen 10 Jahre alten PC zum normalen surfen, aber auch zum Zocken. Dabei sind die anspruchsvollsten Spiele Far Cry Primal und FFXIV. Ansonsten nur alte Schinken wie WC3 etc. Wichtig ist also, dass diese Spiele weiterhin flüssig laufen. Dabei reichen aber geringe Einstellungen. Es müssen jetzt nicht die Mindestsettings sein, sondern kann eher Richtung Mitte gehen, es werden aber keineswegs hohe Einstellungen benötigt.

Das Komplettsystem besteht aus den folgenden Komponenten (Acer Aspire M7810):

CPU: Intel Core i7 860 Quad Core 2800 MHz
RAM: 2x4GB DDR3 (wurde ausgetauscht, damals waren es nur 1x4 GB)
Mainboard: Intel P55 Express
GPU: ATI Radeon HD 5970 PCI Express x16
NT: 750 Watt, hab gerade nicht den genauen Anbieter, aber ist halt noch von damals und entsprechend was älter.

Welche Lösung ergibt Sinn? Im Optimalfall ohne NT aus genannten Kostengründen, falls es angemessener ist aber auch mit. Angenehm wäre es, unter 200,- Euro zu bleiben.

Falls noch weitere Angaben benötigt werden, bitte Bescheid geben.

Beste Grüße und schon einmal vielen Dank!
 
Hi,

was wäre denn für dich günstig? Also deine Preisvorstellung
 
Im Mindstar ist aktuell die RX570 Pulse 8GB für 156€, wenn das ins Budget passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: izink
Problematisch ist denke ich mal wieder was an neue Karten überhaupt läuft da es für OEM Boards meistens keine Biosupdates mehr gibt, das System hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel. Die 5970 ist ja auch ne Dual GPU Karte, also liefen da wahrscheinlich einige Titel auch eher suboptimal. Auf was für einer Auflösung wird denn gespielt?
 
Wird generell schwierig. Denn der i7 860 wird wahrscheinlich viele Grakas ausbremsen.
 
Ergänzung ()

aNi_11 schrieb:
Im Mindstar ist aktuell die RX570 Pulse 8GB für 156€, wenn das ins Budget passt.

Das ist doch mal ein Spitzenpreis! Ich würd zuschlagen =)
 
PickNick schrieb:
Problematisch ist denke ich mal wieder was an neue Karten überhaupt läuft da es für OEM Boards meistens keine Biosupdates mehr gibt
Das ist eben das Kern Problem des ganzen. Die Nagel neue Karte wie ne rx570 oder 580 würde großen Schub bringen, auch wenn die CPU mit Sicherheit limitierten würde. Man kann aber nicht sagen ob das Board sie erkennt und damit bootet.
Trotzdem probieren kann man es und wenn es nicht läuft, dann kann man sich nach gebraucht ware umschauen die etwas älter ist aber schneller und moderner.
 
Hätte das Budget vielleicht nicht unten in den Text schreiben sollen. :D "Angenehm wäre es, unter 200,- Euro zu bleiben."

@PickNick
Ja, bin generell hinsichtlich der alten Komponenten skeptisch und kenne mich da zu wenig aus. Deshalb gehts ja auch nicht darum, eine möglichst neue Graka zu verbauen, sondern einfach nur die alte Leistung wieder herzustellen. Aber (etwas) ältere Modelle gibts ja kaum (neuwertig, gebraucht wäre aber im Zweifel auch in Ordnung denke ich).
Auflösung ist 1920x1080.

@aNi_11
Danke, schaue ich mir mal an. :)
 
Sollte eine neue GPU allerdings doch laufen hast du natürlich noch Vorteile wegen Garantie etc., wenn sie nicht läuft kannst du sie ja einfach zurückschicken. Wenn du dir ne gebrauchte Alte kaufst und sie dann nicht läuft hast du doppelt Pech, ich glaube kaum jemand würde die noch wieder zurücknehmen. Oder halt mal bei eBay nach Angeboten mit Rückgaberecht filtern.
 
Killer1980 schrieb:
Das ist eben das Kern Problem des ganzen. Die Nagel neue Karte wie ne rx570 oder 580 würde großen Schub bringen, auch wenn die CPU mit Sicherheit limitierten würde. Man kann aber nicht sagen ob das Board sie erkennt und damit bootet.
Trotzdem probieren kann man es und wenn es nicht läuft, dann kann man sich nach gebraucht ware umschauen die etwas älter ist aber schneller und moderner.
Stimmt ja :)
 
Ja das stimmt wohl, deshalb auch in erster Linie Neuware. War jetzt nur dafür gedacht, dass ältere (nur noch gebraucht erhältliche) Modelle vielleicht sicher laufen im Vergleich zu neueren. Aber die RX570 klingt eigentlich nach einer guten Wahl und der Preis passt auch. Und man hätte was technisch neueres, also weniger Probleme, wenn man mit der Zeit noch ein paar Sachen austauschen möchte. Ich warte noch ein wenig, aber ein Versuch ist es sicher wert.

Besten Dank soweit schon mal für eure schnelle Hilfe! :)
 
@tb259x:
die 570 Pulse ist laut CB nicht sonderlich leise. wenn dich das nicht stört machst du mit der für den preis aber wenig falsch. wobei man auch über ne günstige 580 nachdenken kann. wenn die lautstärke wichtig ist wäre im bereich bis 200€ die 570 Nitro+ 8GB die beste karte.
 
Die Gebrauchtpreise sind echt gesalzen, zumindest bei Ebay. Eine GTX960 4GB oder eine RX470 4GB ist kaum unter 80€ zu haben.

Da würde ich auch eher zu einer RX570 greifen, 4GB sollten bei dem Rechner auch mehr als ausreichen. Deine 5970 hat ja eigentlich nur 1GB Ram (da sich beide GPUs die 2GB wegen Crossfire teilen müssen).
Wenn du die Karte in absehbarer Zeit in einen neueren Rechner verpflanzen möchtest, dann wäre für unter 200€ auch eine RX580 8GB drin. (Habe letzte Woche die Red Dragon V2 8GB für 169€ bekommen)


Offtopic: Beim googlen bin ich auf ein interessantes Zitat gestoßen: "Ab sofort hat AMD die weltweit schnellste Grafikkarte im Programm. Die mit 560 Euro exorbitant teure Radeon HD 5970 überholt den bisherige Performance-Platzhirsch Geforce GTX 295 problemlos: "

Dafür kriegt man heutzutage gerade mal eine 2070 von Nvidia :rolleyes:
 
Hätte hier noch 'ne HD 5870 rumliegen die ich billig anzubieten hätte. ist allerdings 30 cm lang da ich sie mit einem Accelero Xtreme 5870 Kühler versehen habe. https://www.golem.de/1003/73808.html
Bei Interesse bitte PN.
 
Zuletzt bearbeitet: (schreibfehler)
Hi,

Ich habe hier im Schrank noch eine 7870 PCs+ rumliegen. Bei Interesse PM.
Wobei die 570 echt nicht schlecht ist. Gut doppelt so schnell und 4 Mal soviel RAM und Garantie
 
Deathangel008 schrieb:
@tb259x:
die 570 Pulse ist laut CB nicht sonderlich leise. wenn dich das nicht stört machst du mit der für den preis aber wenig falsch. wobei man auch über ne günstige 580 nachdenken kann. wenn die lautstärke wichtig ist wäre im bereich bis 200€ die 570 Nitro+ 8GB die beste karte.

Meine Frau hat die selbe Karte im Rechner. Laut ist anders. Ich finde sie überraschend leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Jeder hat ein anderes Empfinden, für den einen ist das noch angenehm und für andere nicht mehr.
 
Na ich lese mich nochmal ein bisschen ein, was die genannten Karten (RX570/580 4/8GB) angeht.

Danke auch für die Gebrauchtangebote, aber da die genannten Grafikkarten als Neuware im gewünschten finanziellen Bereich liegen, orientiere ich mich in dem Fall doch eher in diese Richtung.
 
Dextro1975 schrieb:
Jeder hat ein anderes Empfinden, für den einen ist das noch angenehm und für andere nicht mehr.

Bei CB scheint sie wirklich etwas lauter zu sein im Test

Jedoch bei anderen Tests liegt sie jedoch mit +/- 2dBA hinter der Nitro+

Ich hatte die RX 580 Nitro+ für wenige Tage und sie kam mir jetzt definitiv nicht viel leiser vor als die RX 570 Pulse bei meiner Frau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nitro ist nicht so laut wie die Pulse, kann sein das du dich vertippt hast.

Kann sein das die 580 Pulse etwas lauter wird als die 570 Pulse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben