Radeon HD 5970 Crossfire

berni44552

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
31
Hallo an alle!

Mein PC besteht aus folgenden Komponenten:

Motherboard: Gigabyte GA-790FXTA-UD5 (Crossfire 16/16)
CPU:AMD Phenom II X6 1100T Black Edition (nicht übertaktet...4 GHZ über AMD Overdrive möglich)
CPU-Kühlung: Phanteks PH-TC14PE_OR (3 Lüfter)
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 12GB
Festplatte:Samsung SSD 840 PRO 256GB
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Grafikkarte: 2x Asus Radeon HD 5970
Netzteil: Antec TruePower New TP-650

Laut angaben von AMD würde ich ein stärkeres Netzteil für den Betrieb von 2 Radeon HD 5970 benötigen.

Habe es dennoch probiert Crossfire aktiviert und konnte in 3D Mark 11 über 12xxx Punkte erreichen und deutlich mehr Frames erzielen.
Ohne Crossfire waren es nur 7xxx (habe es bei beiden überprüft) mit der HD6990 waren es 10xxx.

Mein Problem:
Leider funktionieren Dying Light (neuester Treiber unterstützt laut Angaben die Radeon HD5xxx-Serie in Crossfire) sowie ARK Survival Evolved und andere Spiele deutlich besser, wenn ich Crossfire deaktiviere. ARK Survival Evolved ruckelt mit beiden Grafikkarten auf mittleren Einstellungen, jedoch funktioniert es mit 1er beinahe ruckelfrei.

Dachte anfangs eventuell taktet sich eine Grafikkarte aufgrund des Netzteiles herunter, aber verstehe nicht, warum ich in 3D Mark 11 deutlich mehr Punkte erzielen konnte.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen dieses Problem zu beheben.

P.S: Hatte früher im Computer 1 Radeon HD 4870x2 und eine Radeon HD 4870, wo der Leistungsschub durch die zusätzliche HD 4870 nicht zu übersehen war.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard
 
Würde die Karten Verkaufen.
CF unterstütze halt nicht jedes Spiel.
Mit einer Fury X /980Ti wirst du mehr Freude haben.

Hast du die mit 1Gb oder 2Gb pro Chip ?
Beides ist aber heute etwas wenig um die Leitung auszunutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird das CrossfireX-Profil halt nix taugen. Die 5970 ist ja schon eine Karte mit 2 GPUs.

Steig mal auf ne aktuellere Grafikkarte um, fällt mir an der Stelle nur ein.
 
Willkommen in der Realität!

Spass beiseite, es ist schlichtweg so, dass ein Benchmark dafür ausgelegt ist, die gesamte vorhandene Hardware möglich ausgelastet einzuspannen. Spiele dagegen sind meist nicht darauf optimiert, auf jeder Hardware perfekt zu laufen. Ist zum Beispiel ein Spiele entwickler davon ausgegangen dass der Kunde im Schnitt 2048 Shader zur Verfügung hat, dann optimiert er sein Spiel auf diese, dadurch kommt es manchmal zu Phänomenen wie: Schneller Rechner erreicht weniger FPS bei LoL ( wie oft musste ich das jetzt schon lesen ;) ).
Ebenso muss ein Spiel für Crossfire Optimiert sein, damit es sinnvoll bis sehr gut skaliert, soll heißen, dass du mit der 2. Karte effektiv 50% + mehr Leistung bekommst.
Ein Benchmark, also ein syntethischer Test, sagt meist wenig aus, wieviele FPS du später in einem Spiel erreichen wirst. Und deswegen sind diese Scores die man da erreichen kann, nicht immer gleich ein Maß für die FPS die man in Spielen erreichen wird.
Selbiges mit Triple Channel RAM ( ja den gibts :p ) erreicht syntethisch gut mal 20-30% mehr Leistung als Dual Channel ( wenn die Einstellungen passen ). Schreibst du dann z.b. ein wissentschaftliches Programm, dass diese Konfig super nutzen kann, ziehst du echte Geschwindigkeitsvorteile daraus. Wobei sich bei Spiel XYZ die Speicherveraltung durch Triple Channel als problematisch erweist und du trotz super Score beim Benchmark dann riesen Einbrüche in der Leistung hast.

Kurz und Knapp:

Hardware Leistung ( theorethisch ) bringt dir garnichts, wenn die Software nicht darauf optimiert ist.
Bestes Beispiel Iphone, mehr Leistung durch optimierung ( und sowas sage ich als APPLE Hasser :p )
 
Du hast ja vom Prinzip her ein Quad-CrossFire laufen, da jede HD 5970 schon jeweils CrossFire ist.

https://www.computerbase.de/2010-01/test-ati-radeon-hd-5970-crossfire/

Wie du an dem ComputerBase Test sehen kannst, ist die Karte aus dem Jahr 2010. Auch wenn die Karte heute noch ansich gut ist, würde ich kein Geld und keine großartige Mühe mehr in solche Gespanne setzen.

Soweit mir bekannt ist, kann man die HD 5970 aber gut für BitCoin Berechnung einsetzen. Pack also am besten beide HD 5970 in eBay oder eBay Kleinanzeigen, weise auf CrossFire und BitCoin hin und verkaufe sie.

Wie die anderen schon sagten, ist eine neue Karte, wie eine GTX 980 oder eine Fury X besser. Wobei ich auch schon eine R9 290X / R9 390X ins Auge fassen würde.
 
Danke für eure guten Antworten, jetzt weiß ich wenigstens, dass ich kein neues Netzteil brauche.

Aber eine neue Grafikkarte würde sich doch auch nicht lohnen bei meiner alten CPU?
 
Das kommt immer auf Spiel und Einstellungen an.

Halte dich mal an den Guide von HisN und schau mit MSI Afterburner, ob du im GPU-Limit oder im CPU-Limit hängst.
 
Hallo nochmals,

Würdet ihre eine Radeon R9 290x 8GB oder eine 390 8GB kaufen?

Lohnt sich der Aufpreis von 100€ von der 290x/390 auf die 390x?

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard
 
Der Aufpreis lohnt nicht, ich würde eine Sapphire Nitro R9 390 oder eine Powercolor PCS+ R9 390 kaufen.
 
Zurück
Oben