Günstiger Office-/Gaming-PC (ca. 300 Euro)

Dekar

Ensign
Hallo,

schon vor knapp einem Jahr habe ich mich hier bzgl. eines neuen PCs beraten lassen. Nun benötige ich noch einen Zweit-PC, der endlich meinen Pentium 4 Rechner (2006 :D) ersetzt. Die Anforderungen sind nicht sehr hoch: Er sollte einigermaßen stromsparend sein, Office-Aufgaben sollten zügig zu erledigen sein und Spiele-Klassiker wie z.B. Half-Life 2 oder Portal 1/2 sollten flüssig (Auflösung 1680x1050) laufen.

Die HDD aus dem alten Computer würde ich übernehmen (Die ist aus dem Jahre 2011 ;)!).

Ich habe als Grundlage für die Zusammenstellung den Gaming-PC aus der FAQ für 350 Euro genommen:

Prozessor: Intel Pentium G2020 ~ 50 €
Mainboard: ASRock B75 Pro3-M ~ 54 €
RAM: Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB ~ 22 €
Grafikkarte: XFX Radeon HD 7770 GHz Edition ~ 99 €
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 350W ~ 38 €
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 schwarz ~ 15 €
Gehäuse: 3R System R370 ~ 24 €

Gesamt: 302 €

Vom ASRock-Board gibt es auch eine R2.0, die meiner Meinung nach aber weniger bietet als die erste Revision: http://geizhals.de/asrock_b75m_r2_0_dual_pc3-12800u_ddr3_a849497.html (kein 7.1 Sound, nur 2 RAM-Steckplätze) Welches Board sollte man da eher nehmen?

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung? Was könnte man noch verbessern? Ich habe zwischenzeitlich auch zu einer APU-Lösung tendiert, aber das P/L-Verhältnis scheint mir bei einer diskreten Grafikkarte besser zu sein.

Statt den Pentium kanst du auch den gleichschnellen Celeron nehmen.

Als Grafikkarte reicht für die Spiele auch was günstigeres.

Wenn du etwas wirklich schnelles suchst, dann würde ich eine günstigere Grafikkarte nehmen und dafür eine 64GB SSD kaufen.

Hey,

wenns um günstig und gutes P/L geht würde ich dir zu einer AMD Konfiguration raten. z.B. ein Athlon II X4 620 (4x3Ghz) kostet so knapp 50-60 EUR + Mainboard (auch so um den dreh). Ich denke diese Konfig wäre für deine Zwecke die sinnvollere!

@bambule1986: Meinst du den Celeron G1610?

@semiogeny: Welche Grafikkarte wäre denn stattdessen zu empfehlen?

@Hawk89: Ganz so stromsparend wie der Pentium / Celeron scheint der mir nicht zu sein. Eigentlich wollte ich auch bei Mindfactory alles neu kaufen.

Ganz genau den meine ich.

Also es würde um längen reichen wenn du ne HD 7750 kauft, im Prinzip ist dieser aber auch völlig oversized. Daher könntest du auch ne HD 6670 oder gar eine Nvidia GT 630 oder ähnliches nehmen.

Ich spiel Half Life 2 mit meiner HD 6450 mit 1680 x 1050 auf Medium/High

Deine Zusammenstellung kann man so nehmen.
Wenns auf ein Paar Tage nicht ankommt, wäre vllt das neue BeQuiet L8 (https://www.computerbase.de/news/netzteile/be-quiet-mit-neuen-pure-power-netzteilen.39599/. Wobei man recherchieren müsste, wann es rauskommt.) ne Möglichkeit. Die bisherigen L8 sind natürlich im einiges besser als das L7. Aber auch ne ganze Spur teurer.
Die Cougar A-Serie ist in dem Wattbereich auch ganz ok. Hatte da aber schon Theater mit Fiepen.

Je nachdem was du noch außer Spiele mit der Source Engine spielen willst, würde eine langsamere Grafikkarte auch reichen.
Habe eine leicht übertaktete HD6850. Wenn man bedenkt das du auf 1680x1050 spielst, ich auf 1920x1080 könnte man etwa von einer gleichschnellen Karte sprechen. Bei der Source Engine langweilt sich meine Karte nur. Spiele wie GTA IV, Anno 2070 oder TES V Skyrim kann ich auf fast höchsten Einstellungen spielen. Crysis 2 (mit HiRes Texturen und DX11) und The Witcher 2 laufen problemlos bei mittleren bis hohen Einstellungen.
Für HL2 und etwas anspruchsvollere reicht auch ne Karte für 50-80€.
Meine Freundin kann sogar mit dieser Karte Anno 1404 auf nahezu höchsten Einstellungen spielen. Die hat sogar nur DDR3 Speicher. Allerdings auf 1440x900.

Unabhängig davon ob du einen Pentium oder Celeron holst wäre vllt ein günstiger CPU-Kühler noch vom Vorteil. Z.B. http://geizhals.de/scythe_katana_3_amd_scktn-3000a_a476225.html oder http://geizhals.de/cooler_master_hyper_tx3_evo_rr-tx3e-22pk-r1_a684740.html. Die beiden CPU haben zwar nur eine geringe Verlustleistung. Aber bei einem Arbeits-PC wäre mir ein geringes Betriebsgeräusch schon wichtig.

Vom Athlon II X4 würde ich abraten. Braucht viel Strom und ist nicht nenenswert schneller, da bisher 2 effektive Kerne immer noch besser sind als 4 uneffektive. Speziell bei etwas älteren Spielen.

EDIT: Würde zudem noch über ein anderes Gehäuse nachdenken. Ich denke bei der Konfig kann man ruhig µATX nehmen. Aber zwecks guter und leiser Kühlung könnte ein Gehäuse indem ein 120er Lüfter passt nicht schaden. Speziell wenn du bei der GraKa sparen willst und somit ein Exemplar mit passiver Kühlung infrage kommt. Zudem könnte man (wie grenn schon schrieb) über ein Gehäuse mit USB 3 nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Gehäuse: Ich würde schon gerne ein kleineres Gehäuse nehmen, weil es einfach kompakter ist. Das hier fände ich auch ganz gut: http://geizhals.de/sharkoon-ms140-a684635.html (USB 3.0, den Frontlüfter könnte man ja ggf. tauschen)

Zur Grafikkarte: Bei dieser würde ich gerne bleiben, um ggf. noch ein paar aktuellere Spiele (z.B. Guild Wars 2) gut spielen zu können. Die CPU limitiert dann aber nicht, oder?

Und wie sieht es mit dem Celeron G1610 aus? Sollte wohl auch kein Problem darstellen, denke ich mal.

Das Sharkoon hat nach den Mindfactory Bewertungen jetzt zwei USB 3.0 Anschlüsse mit interner Anschlussmöglichkeit.

Der Celeron hat nur eine schlechtere OnBoard Grafik und 1MB L3 Cache weniger als der Pentium, aber der würde die HD 7770 auch nicht limitieren.

Die Bewertung von Mindfactory ist neuer und ich denke deshalb das Sharkoon das Gehäuse überarbeitet hat, wie schon vor 3-4Monaten beim T9 wo es vorher auch nur ein Anschluss gab der durchs Gehäuse gelegt wurde http://www.mindfactory.de/product_i...er-ohne-Netzteil-schwarz.html/page/1/#reviews

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!

Die Konfiguration sieht jetzt so aus:
Prozessor: Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz ~ 36 € (statt Pentium G2020)
Mainboard: ASRock B75 Pro3-M ~ 54 €
RAM: Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB ~ 22 €
Grafikkarte: XFX Radeon HD 7770 GHz Edition ~ 99 €
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 350W ~ 38 €
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 schwarz ~ 15 €
Gehäuse: Sharkoon MS140 ~ 32 € (statt 3R System R370)

Gesamt: 296 €

Sonst noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge o.ä.? Einen passenden CPU-Lüfter kaufe ich ggf. noch dazu und langfristig wird auch eine SSD ihren Platz im Rechner finden.
Ergänzung ()

Sollte man das L7 noch mit dem hier tauschen (günstiger und auf dem Papier effizienter): http://geizhals.at/de/be-quiet-system-power-7-350w-atx-2-31-bn141-a871341.html

Zuletzt bearbeitet:
Das System Power 7 kannst du ruhig auch nehmen

JA, schmeiss den Celeron und die 7770 raus und nimm eine AMD APU.
Schon ein A8-5500 reicht völlig und Half-Life 2 in 1080p zu spielen. Die 7770 wäre hier zu viel des guten.
Dann ein kleineres NT: 300W sind immer noch zu viel. Ja, das System Power 7 300W.
Dafür dann schnelleren RAM und direkt auch 8GB, bei den Preisen.

Alles zusammen könnten so aussehen:
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX)
1 x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11-11-11-30 (DDR3-2133) (F3-17000CL11D-8GBXL)
1 x MSI FM2-A75MA-E35, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (7721-020R)
1 x Thermalright True Spirit 90 M
1 x Zalman ZM-T2
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Macht 360€, inkl. separatem Kühler und einer 120GB SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch gehen, nur eventuell SSD rausnehmen, aber der Celeron mit der HD 7770 wäre dann nur 20€ teurer als das APU System ohne SSD

@ grenn
In bloodfoots Zusammenstellung ist aber noch ein Leiser Lüfter drin. Somit wäre das Intel System ca. 40€ teurer.
Ich würde trotzdem eher zum Intel tendieren. So laut kann der Boxed-Kühler doch gar nicht sein, muss ja kaum was kühlen.

@Streetracer
Hast recht ich habe den Kühler vergessen draufzurechnen, aber der Boxed Kühler sollte auch unter Last bei dem Celeron nicht laut werden

Würde auch mal den Gedanken in Richtung AMD A10 richten wollen. Die APU ist zwar von der reinen Grafikleistung schwächer wie eine Radeon 7770, aber aus einer 7660d kann man auch schon so einiges rausholen. Z.B. durch passenden Speicher und durch das übertakten von 800Mhz auf 1000Mhz (geht quasi bei jeder 7660d) bzw auf 1100 was auch bei einigen möglich ist.
Dann schlägt man auf jeden Fall schon mal ne Radeon 6670 bzw eine GT 640. Und ich finde das reicht für einen zweit PC alle mal. Preislich sollte es dann sogar ein wenig Preiswerter wie das Intel System sein. Da eben auf die Grafikkarte verzichtet wird.

CPU ist auch nen tik potenter wie der Celeron oder Pentium. Zukunftssicherer ebenfalls. Bzw steht ja Richland kurz vor dem Start, weshalb ich auf diesen noch abwarten würde.

Die APU-Lösung hört sich im Grunde auch nicht schlecht an. Deswegen würde ich beide Systeme gerne nochmal vergleichen (CPU + Mainboard):

A10-5800K (HD7660D):
AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, ~ 108 €
MSI FM2-A75MA-E35, A75 ~ 54 €
Insgesamt: 162 €

Intel Celeron + HD 7770:
Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz ~ 36 €
XFX Radeon HD 7770 GHz Edition ~ 99 €
ASRock B75 Pro3-M ~ 54 €
Insgesamt: 189 €

Die HD 7770 schlägt die APU locker, sorgt aber auch für einen höheren Preis. Man könnte die Grafikkarte durch eine HD 7750 ersetzen, welche die APU ebenfalls schlägt:

HIS Radeon HD 7750 iCooler ~ 80 €
Insgesamt mit Celeron: 170 €

Jetzt muss man noch bedenken, dass die APU möglichst schnellen RAM benötigt, womit man im Endeffekt bei beiden Systemen auf dem gleichen Preisniveau ist.

Das macht die Entscheidung natürlich nicht einfacher. :) Die Frage ist: Was bringt mir mehr Leistung für das gleiche Geld? Welches System wird länger "halten"? Mit meinem P4-Rechner war ich ja auch lange Zeit zufrieden. ;)

Zurück
Oben