Jackery IFA Fireplace
Mobile

Günstiger Office PC: Netzteilpfeifen?

Jackie78

Lieutenant
Hallo,

in einer der letzten c't Ausgaben wurde dies schonmal thematisiert, nämlich dass viele aktuelle Kombinationen aus Mainboard und Netzteilen bei letzteren zu unschönen Pfeifgeräuschen führen. Ich durfte das ganze schonmal am eigenen Leib erfahren, mein MSI H55M-E33 und das beQuiet purePower 300 haben genau dieses Problem.

Nun möchte ich ein weiteres System zusammenstellen, ein AMD-Office System (aus dem Kaufempfehlungs-Sammelthread), und frage mich: wie erfahre ich vorher, ob das Netzteil mit dem Board zu Pfeifgeräuschen neigt, oder weitgehend silent arbeitet? Gibt's dazu schon Übersichten oder ähnliches?

Konkret liebäugle ich gerade mit dem ASRock 880GMH, in Kombination mit dem bequiet purePower 300, hat jemand diese Kombination, und kann etwas zur Problematik des Netzteilpfeifens sagen?

100% sicher kannst du nie sein.
Man müsste das Netzteil allerdings auf Garantie einschicken können, denn Spulenpfeifen ist für mich ein eindeutiger Mangel.

Dass die PurePower-Netzteile pfeifen, kann ich nur bestätigen. Dazu gibt es überigens auch irgendwo einen Thread hier.

Wenn du Spulenpfeifen vermeiden möchtest, einfach keine Billig-Netzteile kaufen.

das liegt nicht am netzteil.
hatte mir auch den rechner aus der kaufberatung gekauft für einen nachbarn mit einer samsung 500gb platte (steht glaubig nicht in der empfehlung) und durch das zusammenspiel von platte und netzteil gabs ein pfeifen. klemm mal die platte ab und stell mal an. dann ist das fiepen weg.

hab daraufhin ein anderes netzteil eingebaut, was ich hier noch liegen hatte, weil ich schon alles installiert hatte

gruß
fusselwoow

edit: @powerfx: was ist bitte an bequiet billig? das ist einer der top netzteil hersteller.

Das PurePower hat billige Bauteile verbaut ist einfach so, ist auch die LowBudget Reihe, klar besser als irgendwelche NoName.

Du glaubst doch wohl nicht das es immer an der HDD liegt, das kann an ziemlich jedem Bauteil liegen, deshalb kannst du nie sagen ob es Probleme gibt oder nicht, die Samsung pfeifen übrigens selbst auch ganz gerne mal zumindest die F3 machen das gerne.

Zurück
Oben