Günstiger Office-PC

Marcel55

Fleet Admiral
Moin,

ich bräuchte ein mal einen neuen Office-PC, um eine alte Möhre mit nem Pentium D zu ersetzen.
Hauptaufgabe ist ein bisschen surfen, vielleicht mal ein paar kleine Programme, Musik abspielen...nichts aufwändiges eigentlich. Dennoch wäre es nicht verkehrt, wenn das System ein paar Jahre hält, also genug Reserven hat.

Hier erst mal meine bisherige Zusammenstellung:
1 x ADATA Premier SP550 120GB SSD
1 x Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed
1 x Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15
1 x ASRock H110M-HDV
1 x Chieftec Elox HT-01 schwarz, 80 PLUS Bronze, 350W ATX 2.3

Aus dem alten PC kann eine HDD als Datengrab übernommen werden.
Unsicher bin ich mir derzeit noch bei der Wahl von CPU und Gehäuse/NT.
CPU: Vielleicht doch lieber einen i3? Stelllt einfach mehr Reserven bereit. Wäre im Budget, aber ob sich das lohnt? Der Pentium ist ja ein reiner Dual Core ohne HT, der Vorteil gegenüber dem alten Rechner wäre also "nur" gestiegener Takt und IPC (und Energieeffizienz).
Gehäuse: Finde das gewählte optisch ganz ansprechend, NT ist auch drin, kostet ohne NT mehr :freak:
Die Frage natürlich, ob das Netzteil halbwegs taugt oder gleich in die Kategorie Chinaböller kann.
Wenn anderes NT, vielleicht das be quiet! System Power B8 300W?

Budget wären gut 300€, aber weniger ist natürlich immer besser.
8GB RAM als Einzelmodul dient der Möglichkeit zur Aufrüstung auf 16GB.

Vielen Dank für die Hilfe.

Der i3 hat auch eine bessere iGPU.
Wenn er ins Budget passt, nimm ihn.
Ergänzung ()

Das NT im Elox taugt.
Wurde auch hier auf CB getestet.
Ups falsches Elox. Dachte an die Mini-ITX Variante.
Chieftech NTs sind aber imho generell nicht schlecht und keine China-Böller.

Deine Zusammenstellung ist stimmig.

Zuletzt bearbeitet:
Aufpreis zum i3 lohnt nicht. Du schmeißt da locker 50€ umsonst raus. Sogar der Pentium wird sich langweilen. Nimm besser ein 8GB KIT statt ein einzelnes Modul. Als Board würde ich lieber für den selben Preis eines von Gigabyte mehmen. Das Netzteil von deinem Gehäuse ist ok.

Als alternative CPU schlag ich mal den 4500 vor. Der hat schon die selbe iGPU wie im i3. Sollte nicht etwas CPU fordendes als Aufgabe dazukommen, dann langt die CPU bestimmt 5 Jahre.

Ob das Netzteil in dem gewähltem Gehäuse auch so lange hält wie ein be quiet?

Da dein Budget ja 300€ ist, würde ich das 300 Watt be quiet Pure Power nehmen.

Naja der 4500/4520 liegt preislich auch wieder relativ nah am i3 so dass ich gleich den nehmen würde.

Beim RAM...8GB Kit ginge natürlich auch, aber wenn dann mal mehr RAM benötigt werden sollte, gibt es entweder 12GB oder komplett austauschen, beides nicht optimal (wobei 12GB da noch die sinnvollste Variante wäre).
Ich bezweifle aber, dass es im Alltag irgendwelche spürbaren Unterschiede hat, ob man jetzt Dual-Channel nutzt, oder nicht.
Vielleicht wenn die Grafik benutzt wird, dann ja.

Wenn das Chieftec ok ist spricht da ja an sich nichts gegen. Glaube nicht dass das billigste beQuiet dann da deutlich besser ist.
Selbst die 300-350W sind eigentlich zu viel, 100W tätens auch, aber naja :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Pentium G4400 (2x 3,3Ghz) sollte locker langen.
Habe einem Freund ein Celeron G1840 (2x 2,8Ghz) verbaut und dieser langt für Office, Youtube etc.

Wenn Du nicht vorhast, eine Erweiterungskarte oder Berge an HDDs reinzuhauen, würde ich ITX nehmen und ein kleineres Gehäuse. Als "Stromspender" bietet sich dann eine PicoPSU oder einfachheitshalber ein im Gehäuse eingebautes PCB mit externem Netzteil an.
Persönlich würde ich wahrscheinlich für den Zweck den kleineren Pentium nehmen. Beim Mainboard solltest Du Dir überlegen, ob Du vielleicht eins mit Displayport nimmst (falls Du irgendwann mal 4K haben willst oder ein zweites Display dran kommt). Schränkt leider die Auswahl ein wenig ein.

Edit: Dieses Elox ist ja ein wahres Monster von Gehäuse für diesen Einsatzzweck ;)

Ja, DP wäre in Sachen Zukunftssicherheit nicht verkehrt, aber kostet auch wieder ordentlich Aufpreis. Ich denke jedoch dass 4K keine Rolle spielt.
Mini ITX wäre ne Möglichkeit, aber, schränkt andererseits auch wieder ein und macht es nicht günstiger.
Da müsste ich dann noch mal abklären ob ein kleineres Gehäuse praktisch wäre.

Viel Peripherie kommt nicht rein, halbwegs leise sollte es sein.

Das Chieftec ist ja schon was mATX angeht schön klein.

Zurück
Oben