Marcel55
Fleet Admiral
Moin,
ich bräuchte ein mal einen neuen Office-PC, um eine alte Möhre mit nem Pentium D zu ersetzen.
Hauptaufgabe ist ein bisschen surfen, vielleicht mal ein paar kleine Programme, Musik abspielen...nichts aufwändiges eigentlich. Dennoch wäre es nicht verkehrt, wenn das System ein paar Jahre hält, also genug Reserven hat.
Hier erst mal meine bisherige Zusammenstellung:
1 x ADATA Premier SP550 120GB SSD
1 x Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed
1 x Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15
1 x ASRock H110M-HDV
1 x Chieftec Elox HT-01 schwarz, 80 PLUS Bronze, 350W ATX 2.3
Aus dem alten PC kann eine HDD als Datengrab übernommen werden.
Unsicher bin ich mir derzeit noch bei der Wahl von CPU und Gehäuse/NT.
CPU: Vielleicht doch lieber einen i3? Stelllt einfach mehr Reserven bereit. Wäre im Budget, aber ob sich das lohnt? Der Pentium ist ja ein reiner Dual Core ohne HT, der Vorteil gegenüber dem alten Rechner wäre also "nur" gestiegener Takt und IPC (und Energieeffizienz).
Gehäuse: Finde das gewählte optisch ganz ansprechend, NT ist auch drin, kostet ohne NT mehr
Die Frage natürlich, ob das Netzteil halbwegs taugt oder gleich in die Kategorie Chinaböller kann.
Wenn anderes NT, vielleicht das be quiet! System Power B8 300W?
Budget wären gut 300€, aber weniger ist natürlich immer besser.
8GB RAM als Einzelmodul dient der Möglichkeit zur Aufrüstung auf 16GB.
Vielen Dank für die Hilfe.
ich bräuchte ein mal einen neuen Office-PC, um eine alte Möhre mit nem Pentium D zu ersetzen.
Hauptaufgabe ist ein bisschen surfen, vielleicht mal ein paar kleine Programme, Musik abspielen...nichts aufwändiges eigentlich. Dennoch wäre es nicht verkehrt, wenn das System ein paar Jahre hält, also genug Reserven hat.
Hier erst mal meine bisherige Zusammenstellung:
1 x ADATA Premier SP550 120GB SSD
1 x Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed
1 x Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15
1 x ASRock H110M-HDV
1 x Chieftec Elox HT-01 schwarz, 80 PLUS Bronze, 350W ATX 2.3
Aus dem alten PC kann eine HDD als Datengrab übernommen werden.
Unsicher bin ich mir derzeit noch bei der Wahl von CPU und Gehäuse/NT.
CPU: Vielleicht doch lieber einen i3? Stelllt einfach mehr Reserven bereit. Wäre im Budget, aber ob sich das lohnt? Der Pentium ist ja ein reiner Dual Core ohne HT, der Vorteil gegenüber dem alten Rechner wäre also "nur" gestiegener Takt und IPC (und Energieeffizienz).
Gehäuse: Finde das gewählte optisch ganz ansprechend, NT ist auch drin, kostet ohne NT mehr
Die Frage natürlich, ob das Netzteil halbwegs taugt oder gleich in die Kategorie Chinaböller kann.
Wenn anderes NT, vielleicht das be quiet! System Power B8 300W?
Budget wären gut 300€, aber weniger ist natürlich immer besser.
8GB RAM als Einzelmodul dient der Möglichkeit zur Aufrüstung auf 16GB.
Vielen Dank für die Hilfe.