ChAiN SaW
Lt. Commander
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Empfehlung ist doch für die nicht spielenden Eltern bzw. Senioren vollkommen daneben. Zudem Du heute keine separate GPU mehr brauchst, weil in den Office-PCs und Mini-PCs CPUs mit iGPU vorhanden sind.empower schrieb:dann lieber den gaming PC für 800€ kaufen und eine nvidia oder AMD billig grafikkarte rein
empower schrieb:würde auch ein notebook holen
Was spricht gegen eine Lösung Mini-PC + Tablet, was deutlich flexibler als ein Notebook ist? Man kann heute mit jedem Tablet fast alles machen, z.B. Mail bearbeiten, surfen etc. Und für wichtiges und größeres setzt man sich an den PC/Mini-PC.TeaShirt schrieb:Ich würde ja eher ein Laptop nehmen.
Meine Eltern sind beide in den 70ern und haben ewig in einem Klassischen Büro gesessen.
Nun sitzt mein Vater oft im Garten oder Wohnzimmer mit dem Laptop und ist damit sehr Zufrieden.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Deine Voraussetzungen/Erwartungen an eine Hardware nicht deckungsgleich mit jener des Fragestellers sind. 🤔Sc0ut3r schrieb:vom optiplex 10gen intel generation würde ich abraten, die leistung unter einem 4k monitor/tv grenz schon an körperverletzung, der intel hd630 macht da keine gute figur, wenn nur ein 1080p oder 1440p zum einsatz kommt, reicht es
Naja, aber ... es gibt keine billig Grafikkarten mehr. Ne Intel Arc A310 wäre eine "Office Karte" für 130 €, oder eine GT 1030 für 85 €, die aber so alt ist, das die bald keine Treiber-Updates mehr bekommt und außerdem seit 9 Jahren irgendwo rum liegt.empower schrieb:nvidia oder AMD billig grafikkarte rein
Weil es eben zwei Geräte sind, würde ich das nicht wollen. Lieber alles auf einem Gerät plus einer Backup-Lösung, als alles im Doppelpack haben zu müssen.nutrix schrieb:Was spricht gegen eine Lösung Mini-PC + Tablet, was deutlich flexibler als ein Notebook ist?
Aber ob das Notebook wirklich ein 17- oder 18-Zöller sein muss, möchte ich bezweifeln. Mir, im 70. Lebensjahr mittlerweile, reicht auch ein 15,6-/16-Zöller sehr gut. Darunter würde ich aber nicht mehr gehen wollen. In den letzten Jahren im Beruf musste ich mit einem WQHD-13,3-Zöller klarkommen. Habe den dann im Homeoffice an einen 27-Zoll-WQHD-Monitor angeschlossen. Welch eine Wohltat!RealMax123 schrieb:Wenn sie bis jetzt ein Notebook hatten dann würde ich auch wieder ein Notebook nehmen, aber idealerweise ein 17.3" oder 18.1" Modell vollständigen Nummernblock, damit sie auch ohne externe Tastatur und Monitor damit im Hotel oder Gartenhäusschen damit arbeiten können.
Mit normalen 13.3"-15.6" Notebook ohne Zifferntastatur tun sich viele Senioren etwas schwer wenn sie keine externe Tastatur und Monitor zur Verfügung haben
Die Chinesen fertigen doch bereits seit mehr als 15 Jahren für alle namhaften Hersteller deren Laptops, PCs und alles andere an Geräten und Hardware. Warum sollten die also eigene Geräte für sich selbst mit weniger Aufwand und Fortune herstellen wollen? Denken wir doch nur mal an IBM und Lenovo. Wie schnell wurden wir eines Besseren belehrt, als Zweifel an der Fertigungsqualität aufkommen wollten.Fujiyama schrieb:Ob die China Mini PCs haltbar sind halte ich für Fraglich.
siehe deinen eigenen Satz:GiGiTee schrieb:
Dein Vorschlag ist schon über dem angesetzten Budget für "nur" eine AM4 CPU.GiGiTee schrieb:Kein guter Zeitpunkt PCs zu kaufen.
Das stimmt so nicht wirklich. Ja es läuft besser als DDR4 Einzelmodule, aber echtes Dual Channel braucht auch hier zwei Module ist nochmal deutlich schneller als nur ein Modul.GiGiTee schrieb:Ein weiterer Vorteil ist das DDR5 bereits mit einem RAM-Riegel im Dual-Channel arbeitet.
Ich schon, ich hab sogar Mehrfachpack.SuperHeinz schrieb:Weil es eben zwei Geräte sind, würde ich das nicht wollen. Lieber alles auf einem Gerät plus einer Backup-Lösung, als alles im Doppelpack haben zu müssen.
Merlin352 schrieb:@computerbase107 Und welche externe SSD nutzt du zum Backup?