• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Langlebiger Office-PC für Senioren

empower schrieb:
dann lieber den gaming PC für 800€ kaufen und eine nvidia oder AMD billig grafikkarte rein
Die Empfehlung ist doch für die nicht spielenden Eltern bzw. Senioren vollkommen daneben. Zudem Du heute keine separate GPU mehr brauchst, weil in den Office-PCs und Mini-PCs CPUs mit iGPU vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Würde hier auch den Arctic Senza vorschlagen, für 400€ echt ein geiles Teil.

empower schrieb:
würde auch ein notebook holen
TeaShirt schrieb:
Ich würde ja eher ein Laptop nehmen.
Meine Eltern sind beide in den 70ern und haben ewig in einem Klassischen Büro gesessen.
Nun sitzt mein Vater oft im Garten oder Wohnzimmer mit dem Laptop und ist damit sehr Zufrieden.
Was spricht gegen eine Lösung Mini-PC + Tablet, was deutlich flexibler als ein Notebook ist? Man kann heute mit jedem Tablet fast alles machen, z.B. Mail bearbeiten, surfen etc. Und für wichtiges und größeres setzt man sich an den PC/Mini-PC.

Sc0ut3r schrieb:
vom optiplex 10gen intel generation würde ich abraten, die leistung unter einem 4k monitor/tv grenz schon an körperverletzung, der intel hd630 macht da keine gute figur, wenn nur ein 1080p oder 1440p zum einsatz kommt, reicht es
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Deine Voraussetzungen/Erwartungen an eine Hardware nicht deckungsgleich mit jener des Fragestellers sind. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und nutrix
empower schrieb:
nvidia oder AMD billig grafikkarte rein
Naja, aber ... es gibt keine billig Grafikkarten mehr. Ne Intel Arc A310 wäre eine "Office Karte" für 130 €, oder eine GT 1030 für 85 €, die aber so alt ist, das die bald keine Treiber-Updates mehr bekommt und außerdem seit 9 Jahren irgendwo rum liegt.
Also völliger Quark, grob 100 € für eine Bildausgabe auszugeben!

Mein Vater hat auch nen Mini-PC, ist hinten an den Monitor geschraubt. WLAN ist drin, läuft 1a die Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChAiN SaW und nutrix
nutrix schrieb:
Was spricht gegen eine Lösung Mini-PC + Tablet, was deutlich flexibler als ein Notebook ist?
Weil es eben zwei Geräte sind, würde ich das nicht wollen. Lieber alles auf einem Gerät plus einer Backup-Lösung, als alles im Doppelpack haben zu müssen.

RealMax123 schrieb:
Wenn sie bis jetzt ein Notebook hatten dann würde ich auch wieder ein Notebook nehmen, aber idealerweise ein 17.3" oder 18.1" Modell vollständigen Nummernblock, damit sie auch ohne externe Tastatur und Monitor damit im Hotel oder Gartenhäusschen damit arbeiten können.

Mit normalen 13.3"-15.6" Notebook ohne Zifferntastatur tun sich viele Senioren etwas schwer wenn sie keine externe Tastatur und Monitor zur Verfügung haben
Aber ob das Notebook wirklich ein 17- oder 18-Zöller sein muss, möchte ich bezweifeln. Mir, im 70. Lebensjahr mittlerweile, reicht auch ein 15,6-/16-Zöller sehr gut. Darunter würde ich aber nicht mehr gehen wollen. In den letzten Jahren im Beruf musste ich mit einem WQHD-13,3-Zöller klarkommen. Habe den dann im Homeoffice an einen 27-Zoll-WQHD-Monitor angeschlossen. Welch eine Wohltat!

Nummerblock ist aber wichtig, gerade auch beim Online-banking sehr brauchbar.

Sowas hier zum Beispiel: https://www.geekom.de/geekbook-m16-16-zoll-laptop/ Okay, die große CPU erscheint zwar übertrieben, genauso, wie der riesige Akku, aber damit lässt sich auch im Hochsommer lange fernab von jeder Steckdose arbeiten, surfen, Filme gucken und was einem noch so einfällt.

Noch etwas: Ich hatte mir im Frühjahr auch so einen Mini-PC zugelegt, einen Geekom GT13 Max, aber mich schon nach kurzer Zeit gefragt, was ich damit anfangen sollte. Klein, ja, aber benötigt doch auch externes Netzteil, Monitor, Maus und Tastatur. Ich konnte den aber in der Familie als Desktop-Ersatz verschenken.

Für mich selbst verwende ich seit fast einem Jahr stationär einen HP AiO-PC, den ich nicht mehr missen möchte. Für das Gaming habe ich aber noch einen extra Gaming-PC im Arbeitszimmer.

Aber ich habe ja auch keinen Garten mehr, sondern wohne zur Miete ruhig am Stadtrand. Will ich frische Luft, gehe ich auf den Balkon. Allenfalls mit dem Smartphone, meist auch mit einem Buch oder einer Zeitschrift.

Zuletzt bearbeitet:
@mchawk777 doch war sie zu 100%

nur solche kleinen PCs landen schneller am 4k TV als man gedacht hat, und dann wäre die leistung vom intel 10gen nicht mehr so toll

Ob die China Mini PCs haltbar sind halte ich für Fraglich. Für ein bisschen Office muss man nicht so viel ausgeben.

Für sowas nutze ich einen gebrauchten HP EliteDesk mit Linux Mint mit Ryzen 3400g und 16 GB RAM und 1 TB SSD.

Da würde ich bei AFB Shop oder Ebay schauen. Hab den hier:

https://www.ebay.de/itm/407086992621?_skw=hp+elitedesk+ryzen+5+3400g&itmmeta=01M4ASJ7PPWZCS8977874KGQY2&hash=item5ec8468ced:g:Z78AAeSwlslqXojS&itmprp=enc:AQALAAAA4GfYFPkwiKCW4ZNSs2u11xCrf1hYhgSCinDyODz2F1LFKWAX9H7zNXAzKG1pY2A1o9jSiODCeO9eiWi/OkewrYm5Vy57i7pzxAnNY33rNiqp4+TBmukzmUfHgamJidnlM67tiLtvJPCuSJqanSu83Su5qpIlmGXSTQw2zioeUzCZgWWX+Ona109jrsppVTnoHJYFAYxsTu7Cp4URmYTolJ8PIjxSKEj1IHq+WXGf0uj/SkKK3/pUsEOmzN2L5CtudE4wN/mgoVIMsxcLO/0OmE1SrR1aTYYXH981YYAlsTFj|tkp:Bk9SR9D7yNmiaA&keyword=hp+elitedesk+ryzen+5+3400g&sacat=0&relatedSearch=true&var=677264391098

Für den Anwendungsfall dürften es auch 8 GB tun und 256 GB SSD bis 512 GB SSD. Linux braucht deutlich weniger Ressourcen als Windows. Kommt natürlich drauf an, wie viele Browsertabs so gleichzeitig offen sind.

Also mit 512 GB SSD und 16 GB bist du unter 250€ mit der Minimalkonfig unter 180€.

Ich persönlich würde die größere nehmen, vor allem beim RAM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Fujiyama schrieb:
Ob die China Mini PCs haltbar sind halte ich für Fraglich.
Die Chinesen fertigen doch bereits seit mehr als 15 Jahren für alle namhaften Hersteller deren Laptops, PCs und alles andere an Geräten und Hardware. Warum sollten die also eigene Geräte für sich selbst mit weniger Aufwand und Fortune herstellen wollen? Denken wir doch nur mal an IBM und Lenovo. Wie schnell wurden wir eines Besseren belehrt, als Zweifel an der Fertigungsqualität aufkommen wollten.

GiGiTee schrieb:
Ich würde einen DeskMini bauen:
https://geizhals.de/wishlists/5170001
Mit 5600G und 16GB RAM Kit.
siehe deinen eigenen Satz:
GiGiTee schrieb:
Kein guter Zeitpunkt PCs zu kaufen.
Dein Vorschlag ist schon über dem angesetzten Budget für "nur" eine AM4 CPU.
Man bekommt für drastisch weniger einen Mini PC, der moderner ist und muß keinen Schraubenzieher in die Hand nehmen
https://www.ebay.de/itm/19866119787...kcid=1&campid=5336674073&toolid=10001&mkevt=1
Bzw dutzende Alternativen dazu.

GiGiTee schrieb:
Ein weiterer Vorteil ist das DDR5 bereits mit einem RAM-Riegel im Dual-Channel arbeitet.
Das stimmt so nicht wirklich. Ja es läuft besser als DDR4 Einzelmodule, aber echtes Dual Channel braucht auch hier zwei Module ist nochmal deutlich schneller als nur ein Modul.

SuperHeinz schrieb:
Weil es eben zwei Geräte sind, würde ich das nicht wollen. Lieber alles auf einem Gerät plus einer Backup-Lösung, als alles im Doppelpack haben zu müssen.
Ich schon, ich hab sogar Mehrfachpack.

Wie gesagt, ein Tablet ist zum Surfen, Video schauen etc. praktischer als ein Notebook. Dank Firefox-Sync kann man die Bookmarks auch prima auf mehreren Geräten ohne Umstände verwalten. Oder man nimmt gleich ein Convertible, was aber das Budget hier deutlich übersteigt. Zudem darf man nicht vergessen, daß 2 Personen im Haushalt sind, da sind 2 Geräte eventuell sinnvoller.

Merlin352 schrieb:
@computerbase107 Und welche externe SSD nutzt du zum Backup?

Ich nutze einen Eigenbau zum Backup:
- externes m.2-Metall-Gehäuse von ORICO (ohne Schrauben zum Öffnen)
  • LEXAR 790 SSD (1TB)
  • original USB4-Kabel des externen Gehäuses
  • Acronis Backup Software

Irgendwie passt diese Kombo besser als vorab gedacht.

Tausend Dank an alle Kommentaren für die vielen Empfehlungen und Beiträge! Habe mich auf die Mini-PCs konzentriert, da meine Eltern den Laptop nie mobil sondern immer nur stationär genutzt haben. Für die vorgesehenen Anwendungsfälle sind die Mini-PCs leistungstechnisch in etwa in der selben Größenordung. Die vielen Linkes für das Angebot des afbshops haben für mich letztenendlich den Ausschlag gegeben. Noch mal Danke an alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, nutrix und Smily
Oktober 2026
Zurück
Oben