Günstiger Office-PC

Puma D.

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
89
Hallo,
ich suche gerade Teile für einen neuen Office-PC. Basierend auf [FAQ] Der ideale Office PC denken ich momentan an folgende Komponenten:

AMD Ryzen 5 5600G, 6C/12T, 3.90-4.40GHz, boxed
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
KIOXIA EXCERIA SSD 500GB, M.2
be quiet! System Power 10 450W ATX 2.52
Sharkoon S25-V

Die Hauptfrage betrifft das Mainboard. Empfohlen sind das GIGABYTE B550M DS3H oder das MSI B550M Pro-VDH WIFI. Leider hat das Gigabyte keinen DP Ausgang sondern nur DVI+HDMI. Ich suche eigentlich HDMI+DP. Das MSI hätte zwar DP, ist aber mehr als doppelt so teuer. Ja, hat WIFI, ist für mich aber nutzlos. Gibt außerdem beide nicht bei Mindfactory. Ist jetzt nicht zwingend, aber da alle anderen Teile wohl von dort kommen werden, wäre es ganz praktisch das MB auch von dort zu beziehen.

Meint Ihr ich brauche den Arctic Freezer A35 damit der Rechner halbwegs leise bleibt oder reicht der boxed Kühler?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Private Office-Aufgaben. Firefox, Thunderbird, LibreOffice Calc, etc. Hin und wieder ein paar Streams schauen wird wohl das anspruchsvollste.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Platz für ein DVD-Laufwerk (muss noch schauen ob ich das alte ausbauen kann oder ein neues brauche) und eine 2.5''(?) SATA SSD (werde ich auf jeden Fall ausbauen). HDMI + DP Anschlüsse.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
In Zukunft potenziell zwei 1440p@60Hz Monitore. Modelle noch unbekannt, daher sollte das MB zumindest 1x HDMI + 1x DP out haben. Kein xyzSync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Eine 256 GiB SATA SSD wird übernommen. Das DVD-Laufwerk auch, falls es nicht gerade festgenietet ist. Den Rest kann man vergessen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mitte Januar sollten die Teile da sein. Besser jetzt bestellen oder noch bis nach Weihnachten warten?

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja, mache ich selbst. Kein Problem.
 
Schau mal nach B450 MBs denn PCIe 4.0 (B550) wird ja nicht benötigt oder? (Ist geplant eine PCIe 4.0 NVMe SSD nachzurüsten?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Ich frage mal grundsätzlich: Sind 6 Kerne für diese Anforderungen nötig, reichen nicht 4? Könnte nicht ein B450 Board aus dem Abverkauf reichen, PCIE 4.0 scheint mir hier nicht nötig?

@Giggity war schneller mit dem zweiten Punkt
 
Refurbished PC mit Rechnung für um die 200 Euro kommt nicht in Frage? Reicht völlig. Schaue mal nach Dell Optiplex.

4 Kerne mit oder ohne Hyperthreading reichen völlig für die Anforderungen.

Ansonsten in der Auflistung reicht nicht die 300 Euro Variante?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Anwalt Dr.Gonzo und mercury
Zurück
Oben