Günstiger OfficePC

Prätorianer

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

aufgrund des anstehenden Support Endes von Windows 10 braucht meine Mutter einen neuen Computer mit Windows 11. Dieser wird nur dazu verwendet Online Banking zu machen, Dokumente auszudrucken, Emails abzurufen und gelegentlich mal im Web zu surfen (also Youtube usw. sollte natürlich alles funktionieren).

Insgesamt sind die Anforderungen dementsprechend niedrig. Monitor, Tastatur, Ducker usw. ist alles vorhanden, lediglich ein neuer PC mit guter Haltbarkeit für diese einfachen Anwendungen wird gesucht.

Ich habe bspw. diesen sehr preiswerten PC bei Amazon gefunden: 180,50€ https://www.amazon.de/gp/product/B0DNQMJ76B/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A24AW0P5HX7LW9&psc=1

Was haltet ihr davon und habt ihr alternative Vorschläge?

Danke vielmals vorab!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Windows 11, Speicher von 256 GB reicht, WLan Modul vorteilhaft (ansonsten über USB Bundle)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
soviel wie notwendig
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Moderat
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hi,

was hat denn der jetzige PC für Komponenten und wäre ein Umstieg auf Linux eine (preiswerte) Alternative?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ehrlicherweise weiß ich nicht, welche Komponenten derzeit verbaut sind aber diese sind >5 Jahre alt. Die SSD Festplatte könnte man übernehmen, aber den Rest würde ich nicht weiterverwerten. Ein Fertig PC für einen geringen Preis wäre wahrscheinlich am einfachsten.

EDIT: Linux würde ich eher vermeiden. Zum einen kann man bestimmt ne alte Windows Lizenz übernehmen bzw. ist diese meist dabei. Ich selbst kenn mich Null mit Linux aus und jetzt meine Mutter damit zu bewerfern würde nur Probleme erzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Hey, wenn ihr mit dem Windows klar kommt und eher Probleme sieht mit nem Wechsel auf Linux sehe ich da no need to change ehrlich gesagt. Von diesen ganzen China Mini PCs auf Amazon halte ich persönlich wenig (aber eher Bauchgefühl bedingt).
Versuch am besten mal bei den ganzen eBay Händlern einen gebrauchten PC mit Intel Core 8000 oder neuer zu schießen, am besten inkl. Wi-Fi.

Dennoch: Versuch mal rauszufinden was der alte PC an Hardware hat. Kann schon sein dass der doch Win11 kompatibel ist.

Die meisten haben ja auch keine Ahnung vom Windows Betriebsystem. Nutzen den Browser der vorinstalliert und tippen den ganzen Domainnamen in die google Suchmaske ein.

NameHere schrieb:
tippen den ganzen Domainnamen in die google Suchmaske ein.
So traurig, wie es wahr ist... kann jeder bestätigen, der eine Webseite betreibt und mal schaut, über welche Suchbegriffe die Besucher dort landen. Am besten sind dann noch diejenigen, die über den Ad-Link statt den Suchtreffer auf die Seite gehen. Google reibt sich die Hände.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Prätorianer schrieb:
Viel Geld für wenig Leistung m.M.n.

Den mit 4 GB RAM würde ich komplett außen vor lassen, dass reicht nicht mal zum browsen.
---------------------------------------------------
Günstiger Office PC

Mal ein Beispiel für deutlich mehr Leistung für ca. 350€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
Zurück
Oben