Linux für Person ohne Kenntnisse

Baya schrieb:
Linux ist m.M.n. für Laien nix.
Gerade die haben die wenigsten probleme.
Browser und e-mail ist jetzt nichts super wildes und das kann Linux schon eine ewigkeit narrensicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, Mydgard, 1776 und 6 andere
User38 schrieb:
Das kann jeder Benutzer auch mit Smartphone oder Tablet machen.
Nur das viele ältere Menschen Probleme mit der Displaygröße und der mickrigen Tastatur haben.
rollmoped schrieb:
läuft sicher auch Cinnamon.
Nur die Frage wie. Ich weiß nicht warum immer diese Konfigurationsmonster für ältere Leute empfohlen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels
Lotsenbruder schrieb:
Ich weiß nicht warum immer diese Konfigurationsmonster für ältere Leute empfohlen werden.
Cinnamon hat eine Funktion, um mit zwei Klicks die Standardeinstellungen zu laden, falls man mal etwas verschoben hat:
standardeinstellungen.png

Bei Xfce dagegen kann man wirklich alles (kaputt-) konfigurieren. LXDE/LXQt (Lubuntu) wäre dagegen eine Empfehlung für wirklich lahme 32 Bit Rechner. Aber so alt ist der hier mit Sicherheit noch nicht.

Aus Erfahrung: Nimm dir etwas Zeit, und lass es Sie erstmal mit einem Live Image etwas ausprobieren oder du mit ihr zusammen, ob das was für sie ist. Bei so einem Unterfangen wäre es nicht gut, wenn sie sich überfahren fühlt. Veränderungen kommen mit den Jahren oft immer weniger gut an. Und mache am besten vor dem Großen Umzug ein Image von ihrem jetzigen System für alle Fälle. Und mach dir da mal gar nichts vor, am Anfang werden viele Fragen kommen. Egal, welches Linux es jetzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanne, Mydgard, MonteDrago und 2 andere
Hab Ubuntu LTS auf dem PC meiner Mutter, und Linux Mint auf dem PC einer Verwandschaft. (beides Pensionisten)
Im Gegensatz zum letzten Windows was da jeweils drauf war (Windows 7), absolut 0 Probleme.
Und ich meine 0 Probleme bei beiden Rechnern ueber die letzten Jahre!

Alles was ich mache sind Major OS Release Updates, alle 1-2 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, rollmoped und stefan92x
Meine technisch völlig Ahnungslose Schwester (65) kommt prima auf ihren NB mit Kubuntu zurecht. Einfach probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und rollmoped
Grimba schrieb:
Veränderungen kommen mit den Jahren oft immer weniger gut an.
Was eher gegen ein neues Windows spricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, Mydgard, rallyco und 2 andere
Veränderungen kommen mit den Jahren oft immer weniger gut an.

Das ist auch nur so ein Vorurteil, musste ich selber bei meiner Schwester feststellen. Versuch macht Klug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Ich vorverurteilte niemanden! Deswegen steht da „oft“ und nicht immer bzw. immer zwar schon, aber gemeint als „immer weniger“ und muss daher nicht für jeden gelten, eben auch nicht für deine Schwester.

Grundsätzlich halte ich es auch immer für schwierig für Menschen die "nur Windows kennen" Linux einzusetzen. Das setzt dann immer voraus sich mit Neuem auseinandersetzen zu wollen und nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen. Das kann(!) ein ziemlicher Hemmschuh sein.
Neben den üblichen Verdächtigen wie Ubuntu / Mint könnte AnduinOS vielleicht hier etwas sein. Habe ich selbst noch nicht benutzt, sieht aber mit Absicht weitestgehend aus wie Windows (11) und wurde von einem Microsoft oder Ex-Microsoft Entwickler (weiß ich gerade nicht mehr) ins Leben gerufen. Im Unterbau ist es auch Ubuntu weshalb wenig Probleme zu erwarten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a
GrillSgt schrieb:
Grundsätzlich halte ich es auch immer für schwierig für Menschen die "nur Windows kennen" Linux einzusetzen.
Verstehe ich. Aber liest sich der Eingangspost hier so, als ob das jemand wäre, der Windows "kennt"? Für mich eher nicht. Und damit wird das OS quasi egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Spiczek, rollmoped und 2 andere
stefan92x schrieb:
Für mich eher nicht. Und damit wird das OS quasi egal.
Bei der Kategorie Nutzern, die PC mit Knopf anschalten und dann auf dem Desktop asuf das "Chrome" Symbol klicken ist das völlig Wurscht, ob der Startknopf unten links ein stilisiertes Fenster oder sonst ein Symbol ist. Alles andere dahinter kennen die Nutzer eh nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, Mydgard, TechX und 4 andere
SavageSkull schrieb:
Alles andere dahinter kennen die Nutzer eh nicht.

Und es interessiert Ihn auch gar nicht. 2 - 3 Programme müssen funktionieren, alles andere ist völlig Wurst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Lotsenbruder
1752736304805.png

Die Symbole links sind immer am selben Fleck. Was einfacheres gibts ja wohl kaum.
Fuer die 0815-Benutzung eines Android Handys braucht man genauso wenig Linux Erfahrung.

GrillSgt schrieb:
Neben den üblichen Verdächtigen wie Ubuntu / Mint könnte AnduinOS vielleicht hier etwas sein.
Super Idee eine nischige Nischen-Distribution zu empfehlen. 🙄

@Mydgard Ich schließe mich der Linux Mint Empfehlung an, einfacher wirds nicht. Zumal Mint auch eine große und hilfsbereite Community hat, sollte doch mal irgendwas sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, Mydgard, rollmoped und 2 andere
Ich hab meiner Mutter kommentarlos n Laptop mit ZorinOS hingestellt, sie hat sogar irgendwann selbstständig LibreOffice nachinstalliert und hat das irgendwann mal nebenbei erwähnt.

Ansonsten schließ ich mich ebenfalls der Linux Mint Empfehlung an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, rollmoped und frazzlerunning
Zurück
Oben