Günstiger PC - Amd CPU?

FranzvonAssisi

Admiral
Guten Morgen ^^,

Mein Bruder soll einen neuen Computer bekommen. Faktisch zählt: Umso günstiger, umso besser für meine Eltern.

Im Moment spielt er eher weniger anspruchsvolle Spiele a la Minecraft, Robocraft etc., aber ich vermute, dass sich das in den nächsten Jahren schnell in Richtung der anspruchsvollen Spiele wie Arma, Egoshooter etc. bewegt, weshalb der PC Leistungsreserven haben sollte

Beim Überschreiten des Budgets mit Intels i5, habe ich mich gefragt, ob zwischen dem i5-4460 und dem A10-7850K viel Unterschied liegt. Ich hab schon nachgeschaut, die Benchmarks sagen wohl eher nein bzw. verschmerzbar, aber wie sieht das in Real-Life-Anwendungen aus?

Vielen Dank und viele Grüße,
Franz

Ps: Ich hab bisher noch gar keine Erfahrungen mit Amd-Prozessoren, deshalb will ich lieber sichergehen :D

Dann lieber jetzt einen skylake i3, entspricht am ehesten den Anforderungen und dann in 2-3 Jahren auf i5/i7 aufrüsten. P.s. Arma 3 braucht zwar viel CPU power, aber kann wenig mit mehr als 3 Kernen anfangen :)

Wieviel darf der PC kosten und ist schon irgend etwas vorhanden?

Welche Monitor-Auflösung wird benutzt?

Ein Zwei-Moduler(AMD) oder reiner Zweikerner(Pentium) ist nichts für die Zukunft.

Da würde ich eher einen AMD FX6300 oder den günstigsten Intel i3 einsetzen.

Als Grafikkarte sollte erstmal eine GTX750 Ti oder Radeon R7 260X reichen.

8GB RAM-Kit wegen Dual-Channel Betrieb kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen Anforderungen solltest du tatsächlich Abstand von AMD-CPUs nehmen, da sind einige IPC-gierige Spiele dabei. Für's gleiche Geld bekommst du also bei Intel mehr Leistung in deinen Spielen.

Ich schließe mich da also Mortal1978 an, nimm einen Skylake i3, und bei Bedarf kann dein Bruder irgendwann auf was stärkeres aufrüsten, der Sockel sollte noch mind. 1 Generation beibehalten werden. Aber der i3 wird auf jeden Fall ne ganze Weile durchhalten.

FranzvonAssisi schrieb:
Beim Überschreiten des Budgets mit Intels i5, habe ich mich gefragt, ob zwischen dem i5-4460 und dem A10-7850K viel Unterschied liegt. Ich hab schon nachgeschaut, die Benchmarks sagen wohl eher nein bzw. verschmerzbar, aber wie sieht das in Real-Life-Anwendungen aus?

Also realistisch gesehen halten sich die Unterschiede in der Tat in sehr engen Grenzen. Zumindest wird es nie einen Unterschied im Sinne von Unspielbar und Fluessig geben.

Viel wesentlicher fuer ein gutes Spielerlebnis ist doch der Monitor und gegebenenfalls ein gutes Headset. Was bringts mir mit 50FPS anstatt mit 43 FPS zu spielen und dabei mit stoepseln im Ohr oder quaekern auf dem Tisch zu zocken.

Ich wuerde da bei begrenztem Budget beruhigt zum AMD greifen.

BTW spiele ich selbst ArmA3 und zwar auf einem 6 Jahre alten Phenom II.... voellig problemlos...

FranzvonAssisi schrieb:

In "real-live" ist ein 1 1/2-jahre alter A10-7850K ziemlich genau so schnell wie ein 6 1/4-jahre alter i7-860, wenn man von der Grafikleistung absieht, die man aber sowieso nicht gebrauchen kann, wenn man mehr als Brauserspiele spielen will. Also eigentlich völlig ausreichend für alles außer Videobearbeitung und neuere 3D-Spiele mit horrenden CPU-Anforderungen.

/edit: interessant, wie AMD die GPU-lose Version des A10-7850K genannt hat: X4-860K ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir in diesem Preissegment AMD empfehlen. Mit dem AMD FX-6300 oder AMD FX-6350 kannst du nicht viel falsch machen. Meiner Meinung besser als ein Skylake i3.

blöderidiot schrieb:
Also eigentlich völlig ausreichend für alles außer Videobearbeitung und neuere 3D-Spiele mit horrenden CPU-Anforderungen.

Dem moechte ich zustimmen und hinzufuegen das auch Videobearbeitung alles andere als unmoeglich mit so einer CPU ist.

Ich glaube, jetzt helfen wir dem TE nicht wirklich weiter ^^

Ich würde einfach mal ein kurzes Fazit ziehen, damit der TE einen besser Überblick hat:

Ein Skylake i3 oder ein AMD FX-63XX wären als Prozessoren die besten Empfehlungen für das Anwendungsgebiet "Gaming nach Preis-Leistung". Da noch nicht klar ist, für welche Spiele genau die Leistungsreserven benötigt werden, kann man auch keine der beiden CPUs wirklich der anderen vorziehen.
Sollte der PC in 2-3 Jahren nochmal ordentlich aufgerüstet werden, würde der Skylake wohl mehr Sinn machen, da hier deutlich größeres Aufrüstpotential vorhanden ist. Beim FX kann man maximal auf einen FX-9590 upgraden, aber der wird in 2-3 Jahren noch weniger Sinn machen als heute.

Eine weitere sehr gute Möglichkeit ist natürlich die von Rodjkal, ein gebrauchter i5-2500K lohnt sich definitiv, da hast du das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für den Gaming-Bereich. Und bei CPUs ist die Gefahr auf defekte gebrauchte Ware sehr gering.

Eine APU, wie z.B. die von dir erwähnte A10-7850K, fällt raus. Die CPU-Leistung ist geringer als die der oben genannten CPUs, und die integrierte Grafikkarte wird, wenn ich das richtig verstanden habe, sowieso nicht genutzt, da eine diskrete Grafikkarte verbaut werden soll. Korrigier mich bitte, wenn ich da falsch liege!

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich, ich würde mich nach einem gebrauchten Pentium oder Celeron im Forum umsehen. Kann auch ruhig noch ein Sandy-Bridge sein. Man plant zwar gerne für die Zukunft, im PC-Bereich ist das aber absolut nicht angebracht und solche Vorhersagen, was er irgendwann mal spielt, sind auch immer gewagt.
Stand selbst vor dem gleichen Problem und hab meinem Cousin einen Celeron Haswell und ne 7850 (war günstig) besorgt und mich rückblickend genau richtig entschieden. Dachte zwar auch, dass er bald Battlefield spielt, aber das bleibt bisher aus.

Wenn dein Bruder sich dann irgendwann über eine zu geringe Performance beschwert (falls er das überhaupt merkt), kannste immer noch einen 4-Kerner einsetzen.

Die Zusammenfassung von Necareor trifft es sehr gut.

Eine AMD CPU empfehle ich persönlich nur dann, wenn die integrierte Grafikkarte genutzt werden soll. Aber hier wird diese nicht genutzt.

Grober Rahmen:

CPU: i5-2500k gebraucht oder i3 neu
Ram: 8 GB
GPU: 750Ti
256 GB SSD

500 Euro sollte hierbei benötigt werden

ich hab selbst schon für leute mit kleinem budget (meist studenten) pcs mit amd-apus gebaut und hab durchweg positive feedback bekommen. für die anforderungen ist ein 7850k vollkommen ausreichend. auch aufwendigere spiele laufen darauf, nur halt nicht auf ultrasettings. für enthusiasten ist ein i5/i7 pflicht, darunter hat man heute kaum noch probleme.
falls gebraucht ne alternative ist: 2500k ist vergleichsweise billig zu haben und bietet ordentlich reserven für übertakter. damit kommt man ohne weiteres auf 6600k-niveau. bei intel braucht man allerdings oft ne extra grafikkarte die halt wieder etwas mehr kostet. bei intel ist die igp vor allem für office, internet und videos schauen gedacht. aber 2500k + GTX750 oder HD7850 kostet jetzt auch nicht die welt und topt den 7850k problemlos.
der skylake i3 + extra grafikkarte hat gegenüber dem 7850k den schon genannten vorteil, ihn später mal aufrüsten zu können. in dem fall sollte aber auch ein vernünftiges mainboard gekauft werden, sonst macht das später keinen sinn, wenn man für einen i5 oc trotdem eine neues mainboard kaufen muss. dann kann man sich besser heute das geld sparen und ne apu nehmen und dann später auf aktuelle hardware setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Für knapp über 500:

1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 x Zotac GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-70601-10M)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

CPU lässt sich wenn benötigt einfach auf einen i5 upgraden
GPU kann man immer tauschen
Netzteil hat noch genug Reserven und entsprechende Anschlüsse für stärkere Karten

Eventuell aber ein besseres/schöneres/leiseres Gehäuse nehmen

Er ist in Spielen etwa genauso schnell wie ein aktueller i3 und verbraucht fast 100 Watt mehr.
Des Weiteren lässt sich dieser nicht direkt upgraden, zumindest gibt es auf der Plattform nichts nennenswert schnelleres. Beim i3 kann man einfach die CPU durch einen i5/Xeon/i7 ersetzen.

... und ist effektiv Multithreadfähig mit 4 echten Dual-Core Kernen und 8 Threads und der Verbrauch liegt gewiss nicht bei 100W mehr, ein bisschen mehr stimmt schon, aber auf einen i3 zu setzen? Dann auch noch auf die abgelaufene Generation, ich weiss nicht...

Bei der SingleCore Performance kann der i3 vielleicht punkten, aber alles was mehr als 2 Threads verarbeiten kann ist mit i3 gnadenlos aufgeschmissen, erst recht zu dem Preis, für mich definitiv keine alternative zum FX8320E.

http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i3_4150-361-vs-amd_fx_8320e-443

basilisk86 schrieb:
Was spricht denn gegen einen FX8320E ???

nichts, hier sind halt viele intelfanboys.

gerade gestern eine bench von arma3 gesehen, bei dem der fx8320 gegen eine i5 4790K angetreten ist. das sind 200€ preisunterschied für evtl. 10%^^

fazit ca. 7fps. und so zieht es sich durch fast alle spiele, oder beide wechseln sich ab mit den #1 fps.
es wird viel quatsch erzählt und zu viel wert auf unrealistische benchs gelegt.

CPU_03.png

Zuletzt bearbeitet:
diamdomi schrieb:

Ist Österreich das Zielland für die Zusammenstellung von FranzvonAssisi? Woher weißt du das?

Deine Zusammenstellung ist etwas verbesserungswürdig:
Für den gleichen Preis bekommst du einen i3-4170.
Was soll das mit der RAM? http://geizhals.de/crucial-ballisti...cp4g3d1609ds1s00-a723497.html?hloc=at&hloc=de
Das Board ist eigentlich Topp, aber wenn man keine großen Ansprüche hat lassen sich hier auch nochmal 10€sparen.
Den extra CPU-Lüfter würde ich mir auch vorerst sparen.
Netzteil würde auch günstiger gehen:
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html?hloc=at&hloc=de

basilisk86 schrieb:
Bei der SingleCore Performance kann der i3 vielleicht punkten, aber alles was mehr als 2 Threads verarbeiten kann ist mit i3 gnadenlos aufgeschmissen, erst recht zu dem Preis, für mich definitiv keine alternative zum FX8320E.
Da hat einer richtig Ahnung wie es aussieht. ;)

lg asteriks :)

Zurück
Oben