Günstiger PC für 3D Anwendungen (brauche euren Rat)

Aemeath

Cadet 1st Year
Hallo liebes CB Forum!

Ich habe mich hier gerade angemeldet weil ich euren Rat brauche. Und zwar brauche ich einen PC der mit den gängigen 3D Anwendungen wie C4D und 3DS Max zurecht kommt.
Ich hab mir auf hardwareversand.de einen zusammengestellt und würde von euch gerne wissen ob der so funktioniert, bzw. etwas taugt. Mit Motherboards z.B. kenne ich mich nich wirklich aus, also falls euch meine Wahl komisch oder unklug vorkommen sollte dann lasst es mich bitte wissen. =)
Ich habe so ungefähr ~650€ zur verfügung. Ich weiß das ist leider nicht sonderlich viel, aber mehr viel geht gerade wirklich nicht.

So, nun aber meine Auswahl :

Gehäuse :
Revoltec Zirconium RT-101 schwarz ohne Netzteil 55,77 €

Netzteil :
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5 50,21 €

Mainboard :
ABIT FP-IN9 SLI, LGA775 NVIDIA 650i SLI, ATX, PCIe 97,82 €

CPU :
Intel Core 2 Duo E6550 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe 150,10 €

Lüfter :
XilencePower CPU-Kühler LGA775 mit Heatpipe 14,99 €

RAM :
2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800 90,62 €

HDD :
Samsung HD160JJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ 44,75 €

Grafikkarte :
MSI NX8500GT-TD512EH, NVIDIA 8500GT, 512MB, PCI-Express 80,30 €

DVD Brenner :
LG GSA - H62N Retail schwarz 39,59 €

Überhauptnicht sicher bin ich mir ehrlich gesagt bei der Grafikkarte. Wäre schön wenn ihr da Anregungen hättet oder mir evtl. sogar bestätigen könnt dass es diese auch tut. ^^

Danke schonmal im voraus.

Wiegesagt, ich nehme gerne jeden Verbesserungsvorschlag an, nur kann ich nicht viel höher gehen als diese 650€.

[EDIT]

Was ich ganz vergessen habe. Ich möchte bzw, traue mich nicht ans Übertakten, also sollte darauf keine Rücksicht genommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd bei der Grafikkarte noch ein paar Euronen drauflegen und mindestens zu einer X1950Pro oder 8600GTS greifen. Beide sind für ca. 150€ zu haben.

Ok, also es wäre gut wenn du erstmal folgende Fragen beantwortest:

- Willst du überhaupt zocken ? Wenn ja was ?
- Willst du übertakten ? Wenn nein, würde ich an deiner Stelle lieber auf AMD setzen!

Grund:
- Bei AMD kommst du wesentlich günstiger mit CPU und Board weg, bei fast gleicher Leistung! Das gesparte Geld sollte dinrgend in eine andere Graka investiert werden, am besten in eine x1950pro

Ich würde dir das gabze dann ziemlich genaus so empfehlen:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.72241/

Und alternativ wäre noch die folgende möglich:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.72241/

Die 1te Zusammensetzung ist eher CPU mäßig schneller, die 2te dafür eher beim 3D Einsatz! Ich persönlich würde die 2te nehmen da die CPU nur 300 MHZ langsamer ist, dafür aber die Graka wesentlich schneller, aber das musst du wissen!

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Anregungen. =)

Also wiegesagt übertakten möchte ich eigentlich nicht, und spielen werde ich auch nicht viel. Er soll vorangig wirklich nur für meine 3D Arbeiten sein.
Ich hatte mir gestern auf einer Seite (dummerweise hab ich vergessen welche) Tests angesehen in denen der AMD beim Rendering im Gegensatz zum Intel Prozessor nicht so gut dastand.
Wenn ich bei dem Prozessor sparen könnte und das Geld dann in die Grafikkarte stecken könnte wäre das natürlich ideal.

OK, wenn du es so sagst, stimmt es! Das mit Rendering habe ich auch schon öfters gehört! Im Schnitt tut sich zwischen den CPUs zwar teilweise nicht viel, in einzeldisziplinen aber schon. Wäre gut wenn du ( oder jemand anders ) ne Benchmark dazu hätte!

also wenn es um rendering geht solltest du in den sauren apfel beißen und einen Q6600. vier kernen bedeuten ein erhebliches leistungsplus da es beim rendern ausschließlich auf die CPU ankommt.

bei der grafikkarte kommt es drauf an wie aufwendig die vorschauszenen aussehen die du am ende rendern willst. bei vielen objekten usw ist ne schnelle GPU natürlich schön. ich persönlich würd aber mehr mein augenmerk auf den CPU richten da modelle ja auch einfach durch platzhalter ersetzt werden können (einfacher quader) sieht in der vorschau natürlich blöd aus, aber es ist schon ein unterschied ob man nun 6 oder 3 Stunden auf das renderringergebnis wartet. grad wenn es mal in die tag geht sind viele cores gold wert.

ich werd meinen e6300 OC 2,8Ghz auch bald gegen ein quad austauschen.

hier gibts benchmarks von Cinema 4D und 3D studio max

wie man sehen kann ist der q6600 fast doppelt so schnell wie ein E6700

selbst wenn du nur ne kleine GPU hast ist das schon eine ausstattung wo manch "profianwender" nur von träumen kann der seit 2 jahrem am gleichen sys arbeiten muss ^^

Zuletzt bearbeitet:
Super das hilft mir weiter, danke.

Das mit den platzhaltern stimmt, also kann ich bei der Grafikkarte ein wenig "sparen". Hauptsache die Renderzeiten verkürzen sich, da ich Hauptsächlich an Animationen arbeite und das wirklich unendlich viel Zeit beansprucht. Jetzt bin ich am überlegen ob ich "erstmal" einen E 6550 hole und dann in 2 bis 3 Monaten auf den Q6600 umsteige, oder ob ich das direkt machen sollte.
Für den Q6600 brauche ich dann ja auch direkt wieder ein anderes Mainboard, das geht alles ins Geld. Komme jetzt auf rund 800€.

Noch eine Frage, wenn ich jetzt schon den Q6600 holen sollte (Meine Freundin wird mich umbringen..), müßte ich dann auch für einen besseren lüfter als den XilencePower CPU-Kühler LGA775 sorgen oder kommt der mit dem Prozessor zurecht?

Für den Q6600 brauchst du kein anderes Mainboard! Ich würde dir aber ein P35 Board, anstatt dem nForce Board empfehlen!

Asnonsten: Wie du siehst sind der X2 5200+ und der e6550 ziemlich gleich auf! Wenn Du also nicht die ultimative Power brauchst, würde ich doch zu einem AMD X2 5200 bis 6000+ raten, kommt günstiger und es ist noch Platz für ne gescheite Graka!

Kein anderes Mainboard? Hardwareversand schreibt bei dem Q6600'ler :"benötigt Mainboard mit - Intel 975BX - Intel 965P - Nvidia 680i", und das abit von vorher hatte keinen dieser Chipsätze, von daher dachte ich ich müßte ein anderes nehmen.

Wiegesagt, kenne mich wirklich nicht mit Mainboards aus.

Ok, wie seiht denn jetzt der Plan aus ?

- Am Arbeitsspseicher kannst du auf jeden Fall auch noch sparen! CL4 bringt GARNIX! Daher nimm den aus meiner Zusammenstellung für 70 Euro!
- Am DVD Brenner ist noch sparpotential
- Am Gehäuse auch -> Coolermaster Centurion 5

Tud mir leid, hing gerade eine Stunde am Telefon, jemandem bei etwas helfen. ^^;

Also, das Gehäuse bleibt, ehrlich gesagt mag ich das sau-leiden, deswegen werden da halt 50€ für draufgehen. Ja CL 4 und Intel soll so gut wie Nichts bringen, hab ich auch gelesen, das wird noch geändert.
Und bei dem Brenner muss ich eben mal schauen. Werde die finale Zusammenstellung in ca. 30 Minuten mal posten und bin gespannt ob dann alles passt. =)

Aber jetzt schonmal vielen Dank an alle hier, habt mir wirklich weitergeholfen!

wie is es hiermit? alles zusammengstellt bei compuland.de

Mainboard
Gigabyte GA-P35-DS3 dual PC2-6400U DDR2 S775 PCIe 87,02 €

CPU
Intel Core 2 Quad Q6600 2400MHz S775 8MB Box 236,79 € (spart ermal den kühler)

RAM
Kit 2x1024MB A-Data DDR2 PC2-6400/DDR2-800 CL5 89,36 €

GPU
256MB Gigabyte Geforce 8500GT DDR2 128bit DVI TVout PCIe Ret 73,88 €
alternativ auch ne sparkle 8500GT 512MB passiv die da aber leider nicht im shop zu finden ist. gibts bei alternate für 77€

HDD
320GB Samsung HD321KJ 7200rpm 16MB 59,57 €
oder eben was kleineres.

zusammen

546,62 € ohne Brenner, case und NT. bleiben also noch 100€ damit du in deinem preisrahmen von 650€ bleibst.

für gehäuse und NT würde ich mal bei PC-cooling.de vorbei schauen. da ist bei vielen sachen liferrung frei haus. vielleicht bleibt auch noch genug für nen besser CPU kühler und beim case gehäuselüfter nicht vergessen^^

bei den beiden shops hab ich vor ca 4 monaten mein aktuelles sys gekauft und gab keinerlei probleme

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist sicher, das werde ich 100% nehmen, den CPU auch. Was die HDD angeht, da brauch ich wirklich nur eine kleine, wahrscheinlich nur 80GB, da ich eine externe 320GB habe, das reicht mir erstmal.
Die Grafikkarte gefällt mir auch, das passt. Mehr muss nicht.

So nun also noch einmal meine Zusammenstellung :

Gehäuse :
Revoltec Zirconium RT-101 schwarz ohne Netzteil 55,77 €

Netzteil :
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 57,46 €

Mainboard :
Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express 86,48 €

CPU :
Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield 239,00 €

RAM :
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 70,38 €

HDD :
Samsung HD080HJ P80,80GB 7200, 8MB Cache, S-ATA II 39,73 €

Grafikkarte :
Gigabyte GV-NX85T256H-RH, Nvidia 8500GT, 256MB, PCIe Ret 73,35 €

DVD Brenner :
LG GSA - H62N Retail schwarz 39,59 €

Komplett 661,76 €

Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden, sind jetzt alles hardwareversand.de Preise. EVTL. geh ich bei dem RAM noch einmal ein wenig hoch, aber ich denke eher weniger. So gefällt mir das wirklich gut.

Also soweit schonmal richtig gut!

- Hoffe die Graka reicht aus!
- Willst du später vielleicht ne andere Graka reinstecken ? Ansonsten reichen auch 400 Watt
- Bei der Festplatte würde ich die 320 GB nehmen, nicht wegen der größe, sondern weil sie wirklich wesentlich schneller ist, als die 80 GB. Und wenn man dann noch überlegt, dass man für ca. 50% Aufpreis 300% mehr Kapazität bekommt, finde ich das sehr gut!

Nochmal was anderes, warum hast du dich genau für diese Graka entscheiden ? Gibt es einen Besonderen Grund ?
Willst du den PC Selbst zusammenbauen ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte hat 'ne Passivkühlung, was ich sehr angenehm finde, und 500mhz GPU Takt sind auch ok. Und wie es scheint ist da Dawn of War - Dark Crusade bei, was jetzt nicht sonderlich viel ausmacht, aber da hätte ich schon lust drauf, und wenn ich es umsonst bekomme, warum nicht. ^^

Und wegen dem Netzteil, ja wer weiß. Irgendwann kommt sicher mal eine neue rein, und dann muss ich nicht direkt noch ein neues Netzteil kaufen.

Was die HDD angeht, das stimmt wohl. Sind 20€ Unterschied.

Wegen dem selbst zusammenbauen, eigentlich ja. An meinem alten PC hab ich auch alles selber gemacht, aber bei dem hier hab ich da jetzt schon ein wenig skrupel weil es um, für mich, doch schon viel Geld geht, und ich ungern was falsch/kaputt machen möchte. Also werde ich es wohl für 10€ mehr hardwareversand machen lassen.

ich hab bei der 320GB t166 auch nicht die größe, sondern die datenübertragung im kopf gehabt. die ist einfach schneller. ich würd mir dann auch überlegen nicht danach noch beim nächstmöglichen termin ne zweite rein zu stecken und dann ein RAID1 zu machen. gibt nichts schlimmers als datenverlust ^^. ich hab hier nen Raid1 250GB T166er. kann man ja einfach im bios einstellen und die 2 hdd einfach dazu stecken. wird dann syncr. und das wars

bei der GPU wäre das hier noch ne option in dem shop:
MSI NX8500GT-TD512EH für 7€ mehr 512MB ram. ist nur fraglich in wieweit das bei erstellen genutzt wird. hab keine ahnung was max und co bei der vorschau an GPU speicher braucht^^

NT reicht dicke. mein sys zieht mit monitor (ca. 40watt) unter lasst gut 250Watt aus der steckdose) und das mit ner GF8800, 2xHDD, 3GB ram, 3 120 lüfter usw. der quad core brauch nochmal 40watt mehr als ein dual core (dual =max 65, quad max 105 laut datenblatt).

im schlimmsten falle liegt dein sys also bei 200Watt (ohne monitor) unter lasst wenn man mal meine 8800 mit deinem Q6600 verrechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, das mit dem Netzteil ist gut zu wissen, wurde ausgetauscht, und nun ist auch die 320'er HDD drin. Bin mit Zusammenbau bei 678,78 €, was ich noch verkraften kann.

Das mit dem Raid werde ich wohl wirklich schnellstmöglich machen, gerade vor zwei Tagen hat meine alte HDD ihren Geist aufgegeben, und natürlich habe ich wichtige Kundendaten zuletzt vor viel zu langer Zeit auf CD gebannt, also HDD heute zu 'nem Datenrettungsinstitut gebracht um zu retten was noch zu retten ist. Allein das kostet mich wahrscheinlich 150 - 200€.

Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich..

durm hab ich das bei meinem neuen sys gleich mit eingeplant. anstelle einer 500GB 2x 250GB raid1. schreib grad meine diplomarbeit und wenn das alles wech wäre...^^

vielleicht solltest du auch über nen Backubprogramm nachdenken was z.b. 1x die woche die ein backup auf ne externe HDD kopiert. bei nem Netzteilsupergau geht meist nicht nur das NT, sondern alles ander auch mit hoch. da helfen dann auch keine 2 HDD's^^

ich sicher meine Diplomarbeit am tagesende im auf GMX. 1GB freier speicher den man einfach über die netzwerklaufwerk option ansprechen kann. mit 1Mbit upstream geht das recht fix ;)

Zurück
Oben