idealer PC für 3d-Anwendungen

hab eine alternative zur quadro fx 580 gefunden, erkenne aber nicht so richtig den unterschied:

die FireGL V5600 hat im vergleich zur quadro fx 580 120 statt 32 streamprozessoren und arbeitet mit ddr4

hab aber sonst nichts wirklich gefunden um einen genauren vergleich zu stellen... weiss hier jemand bescheid? finde die ati auch eine sehr gute lösung.

hab auch nicht rausgefunden ob das nun neue sind oder noch neue in nächster zeit kommen

g

hab jetzt was gefunden:

ati / nvidia
512 MB / 768 MB
35GB/s / 25 GB/s
open gl 2.1 / open gl 3.0

g

Zuletzt bearbeitet:
Wird eigentlich der PC jemals gekauft, zusammenbaut und läuft dann auch oder ist das nur ein unendlicher PC-Konfigurations gelaber Thread?

Immerhin läuft der Strang seit 23.2 bis heute also schon über 2 Monate :eek: und immer noch wurde nix bestellt oder gekauft, und immer noch wird an der Konfiguration rumgeschraubt Hardware empfohlen und Vorschläge gebracht und wieder verworfen ... :freak:

Wahrscheinlich kommt bald schon wieder eine neue CPU/Mainboard/Grafikkartengeneration raus und alle bisherigen System-Konfigurationen sind veraltet und hinfällig geworden. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
das erklärt natürlich den unterschied der zwei gaka, danke für den sehr hilfreichen kommentar.

genau durch solchen senf verlieren leute die lust an einem forum...

'...und immer wurde noch nix bestellt oder gekauft...'
woher willst du das denn wissen?!

damit euch nicht langweilig wird stelle ich nun mal die entgültige bestellte konfiguration vor (hoffe das kommt in den nächsten tagen ;-)):

Gehäuse Midi Tower:
Sharkoon Rebel9 Value-Edition

Netzteil:
NesteQ ECS5001 Power Plus 500W

Gehäuselüfter:
Cooler Master Silent Fan SI1 R4-S2S-12AK-GP

Mainboard:
GigaByte GA-MA790XT-UD4P

CPU:
AMD Phenom II X4 955 (4x 3200 MHz)

RAM:
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Systemplatte:
OCZ Solid-State Disk 2,5" 60 GB
mit
OCZ Solid State Drive 3.5" Adapter

2. Festplatte (SATA):
Western Digital WD6401AALS 640 GB

DVD-Brenner (SATA):
LG GH-22NS

vielen dank euch allen für die super hilfe und die guten tipps!!!

auch die GPU werd ich morgen oder in 2 tagen bestellen, muss nur noch rausfinden welche für meine zwecke die ideale wäre (firegl 5600 oder quadro fx580).

gibt es eigentlich so eine art faustregel? amd+ati und intel+nvidia? denke dass das wohl egal ist, oder?

g

Zuletzt bearbeitet:
weiss jemand, was denn genau ausschlaggebend ist?

stream prozessor, opengl, gddr, speicherbandbreite?

die firegl ist ja schon länger auf dem markt, dennoch finde ich nix brauchbare das mir bei der entscheidung hilft...

Zuletzt bearbeitet:
also zwischen der FX 580 und der FX 1800 sehe ich keinen wirklich relevanten Unterschied. Das eine ist eine 9500GT das andere eine 9600GT hardwareseitig.

Bei einer Fire GL entspricht das Model 5600 einer 2600XT.

Richtig super ist wohl die relativ neue rv730 basierte V5700. Die lassen sie sich aber bezahlen.

http://www.3dprofessor.org/Reviews Folder Pages/V5700/V5700P9.htm

Zuletzt bearbeitet:
die v5700 liegt preislich gleich mit der quadro fx1800.

so viel wäre ich auch bereit zu investieren.

g

hallo leute

das mainboard hat etwas lieferverspätung, ich hoffe es kommt die woche noch um euch dann berichten zu können wie alles läuft...

g

hallo an alle!

ich habe das system grade zusammengebaut und bin dabei das betriebssystem zu installieren. bis jetzt läuft alles wunderbar. hab mir viel zeit genommen die komponenten zusammen zu setzen...

ich muss schon sagen, das gehäuse ist echt empfehlenswert... der riesige lüfter in der seitentür ist kaum zu hören... einfach genial!

g

hey leute!

das system läuft super!
hab nun das win xp 64 und sämtliche software drauf... ich muss schon sagen, das ding fliegt ja schon fast. die kühlung im gehäuse ist auch genial.
ich musste zwar das bios updaten damit die cpu richtig erkannt wird, aber es hat sich alles gelohnt.
auch die ssd platte läuft einwandfrei (photoshop ist in 1sec offen und keine freezes). das arbeiten mit vielen polygonen läuft ruckellos... die investition in die pny quadro fx 1800 war sicher die richtige entscheidung.
auch ohne irgendwelche tuning feineinstellungen ist das ding schnell und stabil... kann sowas nur weiterempfehlen...

hier nun die pics:

http://www.bilder-hochladen.net/files/b3fm-1-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/b3fm-2-jpg.html

vielen dank an euch alle für die super hilfe!!!

g

Jo den Tower hab ich auch erst letzte Woche verbaut, der geht richtig ab :-DD

Viel Spaß noch

hallo...

nun ist endlich mal alles drauf aber wie man ja weiss geht nie alles glatt ;-)

viell. weiss ja einer von euch bescheid: illustrator meldet immer, dass zu wenig speicher bneim platzieren von psd-dateien da ist. komisch, sogar mein alter rechner packt das noch... woran kann das bitte liegen?

hab die SSD 30GB als systemplatte und die auslagerung auf auf die 2. gelegt (640GB). an den rams (4GB) könnts ja auch liegen, aber mein alter rechner mit nur 1GB schafft das auch noch... sogar die windowseinstellung für den virtuellen speicher hab ich vorgenommen... nichts geht. hat jemand einen rat oder veill. einen tipp wo man hilfe finden kann? online hab ich nicht viel gefunden...

g

Zurück
Oben