idealer PC für 3d-Anwendungen

will keinen mac!

es ging mir nur rein um die diskussion...

g

Naja, ein Mac ist auch nur ein Komplettrechner mit komischem OS ;) Sind aber ganz schick ... und für die gebotene Hardware überteuert. Dann kannst auch gleich bei Dell, Acer, Lenovo oder HP nach Workstations gucken.

Die ersten Händler haben den X4 945 jetzt auch gelistet.
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-43532

sneepo schrieb:
was haltet ihr von dem neuen mac pro?

das ding kostet ja viel, aber würd sowas für 3d und cad tauglich sein?

8 kerne mit hyperthreading is auch net ohne...

g
Sicher wär's tauglich für 3D.
Die Frage ist, ob sich der immense Mehrpreis zu einem PC lohnen würde...
Habe in einer Diskussion über den Benchmark zum Nehalem Xeon diese Frage gestellt, warum der "2 Prozessoren Mac Pro" (8 Kerne) beim Rendern mit einer CPU deutlich langsamer, und beim Rendern über beide CPUs kaum schneller als ein PC mit einem einzigen i7-920 ist.
Vielleicht regt der Beitrag zum Nachdenken an.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann den auch einfach als PC nachbauen. Wie gesagt, im Prinzip ist's ja einfach ein Komplettsystem mit Dual-Xeon.

Den MacPro gibts auch garnicht mit "Profikarten", da man unter OS-X eh nicht davon profitiert. Also für die üblichen Ingenieurtools unter Windows schonmal schlecht.

Mal ehrlich, CAD und Mac passt irgendwie nicht. Apple ist fancy Consumerscheisse und wird höchstens im Medienbereich noch "professionell" eingesetzt, wobei das mittlerweile wohl hauptsächlich als Cliché bestand hat.

Apple ist fancy Consumerscheisse und wird höchstens im Medienbereich noch "professionell" eingesetzt, wobei das mittlerweile wohl hauptsächlich als Cliché bestand hat.

Das trifft es denk ich auf den Punkt.

stimmt, an sich wäre so ein ding auch ganz nett...

aber siehe da:

'Hallo,
habe gerade diesen Thread durchgelesen, weil ich mich gewundert hatte, warum ein Mac Pro mit 2 x 2,26 i7 Xeon - Prozessoren beim Cinebech folgende Werte hat:
Rendering (Single CPU): 2312 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 18999 CB-CPU
während ein PC mit einem i7-920 2,66 GHz diese Werte aufweist.
Rendering (Single CPU): 3975 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 16186 CB-CPU

Bei knapp 15 % mehr Takt rendert der i7-920 ca. 80 % schneller, und mit 4 Kernen immerhin noch fast so schnell wie der Mac Pro mit 8 Kernen.'

zitat von freifracht @ https://www.computerbase.de/forum/threads/benchmark-zu-intels-nehalem-xeon.556697/page-3

hatt mich schon gefreut heute den neuen amd3 phenom II x4 955 zu bestellen.... schade, dachte die sind ab 23.April auf dem markt... weiss jemand von euch wann die kommen?

g

Der offizielle Veröffentlichungstermin ist heute. Gib den Jungs noch etwas Zeit :). Habe allerdings auf die Schnelle nichts auf der AMD Seite gefunden.

jetzt sind sie da!

hab bei alternate mal geschaut... aber das ding scheint ja nicht auf das GigaByte GA-MA790XT-UD4P zu passen, oder haben die das da bloß noch nicht auf der homepage angepasst?

könnt ihr mir da helfen?

g

soooo, hab alles gefunden und sollte alles schön zusammen passen:

der neue AMD Phenom II x4955 3,2GHz

Gehäuse Midi Tower
Sharkoon Rebel9 Value-Edition (Art.-Nr.: TQXS01)
Rebel9 Value-Edition (9 x 5,25" extern)

Netzteile bis 600 Watt
Enermax PRO82+ 525W (Art.-Nr.: TN5X24)
PRO82+ 525W (525 Watt)

Mainboards Sockel AM3
GigaByte GA-MA790XT-UD4P (Art.-Nr.: GDEG02)
GA-MA790XT-UD4P (790X)

Arbeitsspeicher DDR3-1333
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (Art.-Nr.: ICIF26)
DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (4096 MB)

Grafikkarten NVIDIA PCIe
PNY Quadro FX 1800 (Art.-Nr.: JBXR18)
Quadro FX 1800 (NVIDIA Quadro FX 1800)

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD6401AALS 640 GB (Art.-Nr.: AEBW06)
WD6401AALS 640 GB (640 GB)

DVD-Brenner IDE
LG GH-22NP20 (Art.-Nr.: CEAL8H)
GH-22NP20 (22 / 8 / 16 fach)

und noch nen passenden kühler fürs gehäuse dazu!

kostet ca. 1200€!

was das RAM und netzteil betrifft bin ich mir nicht ganz sicher... hat das genug oder zu viel leistung? ein be-quiet wär ja auch nicht schlecht.... empfehlungen?

wäre nett wenn das noch jemand alles mal kompatibilität usw. nachprüfen kann, denn dann bestell ich alles so schnell es geht!

g

Sicher, dass die FX 580 nicht ausreicht? Hat zwar nur einen G96 statt G92, kostet aber nichtmal die Hälfte.

Edit: Bin verwirrt. Glaube die FX 1800 hat einen G94, die Angabe bei Geizhals ist wohl falsch ... Wäre also ungefähr 9500GT vs 9600GT ... ?! Dann wär's sogar okay ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein 500W von Be Quiet wäre auch ausreichend.

Warum einen IDE Brenner? Sonst schaut alles gut aus.

Upsi,
Sollte schon ein sata brenner sein, hab mich nur verklickt...

g

Sieht echt super aus!

Wirst du lange Freude drann haben

Nimm gleich noch so einen EKL CPU Kühler dazu oder was ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
geilomat... danke leute!!!
werd euch auf dem laufenden halten sobald ich alles hab!

CPU kühler oder gehäusekühler?

also cpu kühler dachte ich reicht erst mal der beigefügte und als gehäuselüfter hinten einen 120mm noctua oder enermax....

g

also cpu kühler dachte ich reicht erst mal der beigefügte und als gehäuselüfter hinten einen 120mm noctua oder enermax....

Das sind schon gute Marken, da kannste eigentlich nichts falsch machen. Der boxed Kühler reicht natürlich auch aus, nur fürs Übertakten brauchste dann n anderen, aber für die nächste Zeit sollte die CPU auch auf dem Standarttakt locker ausreichen^^.

greez

@abulafia
glaubst du es reicht eine fx 580? glaube dass die fx1800 schon einiges mehr an leistung bringt...

und eine WD raptor 74 GB als systemplatte... yieah!

g

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich eher eine 64GB SSD nehmen :D

Ja, die 1800 sollte schon einiges schneller sein. Benchmarks habe ich aber noch nicht gesehen. Die c't hatte welche getestet, da gab's die beiden karten noch nicht. Sind ja gerade neu.

Ich denke, dass man evtl. das Verhältnis der ähnlichen Desktopkarten als Anhaltspunkt nehmen kann. Dann wäre die FX1800 (9600 GT) je nach Aufgabe wohl ungefähr doppelt so schnell wie die FX580 (9500 GT). Außerdem auch genau schauen, ob die Karten wirklich den genannten Desktopkarten entsprechen, siehe meinen Post oben, denn ich hab verschiedene Angaben gefunden.

Ob und wie sich das in deinen Anwendungen ausdrücken wird, kann ich dir aber nicht seriös beantworten. Außerdem hängst auch von deinem Budget ab, und ob's dir das Wert ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben