Günstiger PC für Bild- und Videoschnitt

msphi

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
110
Hallo zusammen!
Meine Freundin will sich, zunächst hobbymäßig, am Schneiden von Videos versuchen. Ihr Laptop macht das aber nicht mit, der wurde eher für Office-Anwendungen angeschafft. Ich hatte ihr deshalb vorgeschlagen, einen Desktop-PC zu kaufen, wenn eh was neues her muss. Da sie sich erstmal daran versuchen will, soll es kein Highend-PC werden, er soll einfach solide sein und mit gängigen Videos gut umgehen können (aktuell benutzt sie "Filmora" und dort ruckelt wohl alles, sobald das Video importiert wurde und an ihm herumgedoktort werden soll). Mehr als 500€ sollten es auf keinen Fall sein, 400€ wären sogar noch besser. Ich wende mich mit einem eigenen Thread an euch, weil ich nicht wusste, ob ich für dieses Anliegen die Empfehlungen für einen Gaming-PC 1:1 übernehmen kann oder für meine Anforderungen da auf irgendwas besonderes achten muss. Ich fülle trotzdem mal den Fragebogen aus. Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe! :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Fokus liegt auf Videoschnitt, eventuell ist mal ein Youtubemarathon oder ein älteres Spiel (AOEII) drin.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, als Hobby. Bisher genutzte/getestete Programme sind Filmora, Adobe Premiere und DaVinci Resolve.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Im Idealfall ist der PC leise und unbeleuchtet.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Keine besondere Vorstellung, eventuell können wir auch erstmal einen gebrauchten Monitor auftreiben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400-500€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbau erfolgt in Eigenregie.
 
https://imgur.com/a/zHTxkLv
sshot-build.jpg

Die P1 weil sie günstiger als eine MX500 ist, und ja ich weiß um die Nachteile, die sind aber nicht wirklich relevant hier.
Ryzen 3200G wegen der eingebauten Grafikkarte. 3400G ist den Aufpreis nicht wert. Alternative sind 3300x/3600 mit Officegrafikkarte. Wenn daheim noch ne alte PCIe Grafikkarte rumliegt würde ich den 3300X/3600 sofort nehmen statt der APU.
Mainboard mit 4 RAM Slots zum späteren Aufrüsten wenn die Ansprüche größer werden. Dito das Netzteil damit auch eine Grafikkarte reinpasst falls gewünscht.

Insgesamt wurde die Hardware ausgesucht um jetzt günstig Videos zu bearbeiten, aber man hat Möglichkeiten leicht und günstig aufzurüsten wenn man an die Grenzen stößt. DaVinci Resolve braucht allerdings ne Grafikkarte und die dürfte gleich 130€ alleine kosten für eine RX570.
 
Danke, klingt super! Das mit der Grafikkarte werde ich direkt mal ansprechen. Auf jeden Fall super, dass die bei der Konstellation dann einfach nachgerüstet werden kann. Falls es doch direkt eine richtige Grafikkarte werden soll, würdest du dann einen anderen Prozessor empfehlen?
 
Nimm auf jeden Fall zwei SSDs. Das merkst Du bei Videoschnitt deutlich. Und ich würde lieber eine Nvidia Grafikkarte nehmen - funktioniert mit Filmora besser und mit besserer Qualität beim rendern als AMD (die Erfahrung habe ich selbst gemacht).
 
Ins Budgte würde auch ein i5-10400 passen. Der dürfte mit 6C/12T deutlich schneller rendern als ein Vierkerner und bringt auch eine (wenn auch langsame) Grafikeinheit mit sich.

Der Ryzen 5 1600 12nm ist leider kaum mehr lieferbar, ansonsten wäre der zusammen mit einer GT 1030 die optimale Wahl gewesen. Für einen besseren Ryzen 5 6-Kerner + Grafikkarte wird vermutlich das Budget zu knapp.
 
msphi schrieb:
Falls es doch direkt eine richtige Grafikkarte werden soll, würdest du dann einen anderen Prozessor empfehlen?
Es reicht eine 10€ Karte von ebay ausser für Davinci. Oder eine neue 30€ Karte via gh.de.
Der Prozessor dann steht doch oben: 3300X oder 3600. Oder du wartest bis jetzt in 1-2 Monaten die Ryzen 4000G APUs rauskommen. Die sind auch so schnell wie die 3300/3600 und haben die Grafikkarte auch eingebaut werden aber wahrscheinlich mehr als der 3200G kosten. Der Intel i5-10400 kostet mit 180€ noch mehr als der 3600, den würde ich nicht nehmen auch wenn die IGP schon drin ist.
 
Würde tatsächlich empfehlen, lieber einen großen statt zwei kleine RAM-Riegel zu nehmen.

RAM kannst Du beim Videoschnitt kaum genug haben. Ein späteres Upgrade ist also anzuraten. Und dann ist es besser, wenige Riegel mit hoher Kapazität zu haben.

Der Vorteil durch Dual Channel (also bei zwei Riegeln statt einem) ist meines Wissens beim Rendern eher zu vernachlässigen.
 
Single channel kostet bei Ryzen so ca. 15-20% Leistung: AMD ist eben nicht Intel. Und es geht auch um die interaktive Leistung.
Nein, man kauft keinen Einzelriegel. Selbst wenn man später mehr RAM braucht, sofern man 16GB hat wie oben, kann man später einfach auf 80GB aufrüsten. Das sollte reichen.
 
Danke für euren Input, da muss ich wohl nochmal nachdenken!
Eine Frage noch zu der Empfehlung, zwei SSDs zu nehmen: wie muss ich das verstehen? Geht es da bei der zweiten SSD eher um temporären Zwischenspeicher, sodass die SSD dann auch klein sein kann?
 
Nein, die erste SSD ist klein fürs OS und Programme, auf der 2. SSD wird gearbeitet und damit groß für die großen Videodateien. Für dich ist das alles Banane. Nicht bei einem 400€ Budget. First world problems für Leute die 16 Kerner kaufen.
 
Gehäuse kann ich gerne kostenlos aber mit Versandkosten bereitstellen. Ist ein eher altes Layout mit Netzteil oben. Farbe schwarz. Je ein 12cm-Lüfter vorne unten reinblasend und hinten oben rausblasend ist drin.
Mods: Falls dieser Beitrag nicht in Ordnung ist, bitte gerne löschen. Bin aber zu neu hier, um was im entsprechenden Unterforum anzubieten
 
Also ich kenn mich jetzt nicht so gut aus mit Videoschnitt aber in allen Guides wird die Wichtigkeit der CPU betont mehr Kerne machen da wohl nen großen Unterschied. Und Ram läuft immer auf 16gb reicht für FullHD und 32 für UHD hinaus. 500gb scheinen mir auch etwas wenig wenn keine anderer Speicherplatz vorhanden ist.
500 videoschnitt.jpgdazu ne kleine günstige 2gb gt710. Um die 500€ weniger sollte es für ein gutes Grundgerüst nicht sein. Das Netzteil reicht auch noch für eine stärkere Grafikkarte.
Der 3600 weil er halt verfügbar ist. der 2600 ist erst für 150€ verfügbar das lohnt dann auch nicht.
Zum Ram ja es ist Aegis aber er ist auf 3200 deklariert wenn er die nicht halten kann 14 Tage Umtauschrecht.
 
Wie wäre es mit einem
A310 Deskmini, 32GB RAM und einem i5 9400 oder 9600 ? Das wäre mit 500€ machbar. (NOCTUA hab ich grob überschlagen mit reinkalkuliert.)

Edit:
Hier mal als Konfig.:
https://geizhals.de/?cat=WL-1637512
Hier mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Die macht sich am Smartphone ab und zu selbstständig. Ist jetzt wieder verfügbar.
Sry für die Umstände.
 
Schöner platzsparender Ansatz aber da Da Vinci Resolved benutzt wird das schon von einer guten Grafikkarte enorm profitiert sollte schon ein PCI-e x16 vorhanden sein das schlägt gleich mit gut 70€ mehr zu Buche.

Hab da mal was ausgegraben Graka für Da Vinci Resolve ist natürlich erst für später falls das Programm ausgiebig genutzt wird.
 
Bin mir nicht sicher ob Premiere Pro ohne eine Grafikkarte startet

Bei einem älteren Rechner hat sie bei mir wegen alter Grafikkarte gemeckert und ist nicht gestartet.
Sollte geprüft werden.

Für Hobby hat ja Adobe ja auch die Premiere Elements und vor allem Premiere Rush.
 
Nochmals danke.
Ich denke, es wird erstmal ein System ohne Grafikkarte, da aktuell Filmora ausreicht. Sollte das Programm gewechselt werden, kann ja dann eine Grafikkarte nachgerüstet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Zurück
Oben