Günstiger PC mit Cachy OS zum spielen von Indie Spielen

Inspektor Eichi schrieb:
das mit dem Netzteil hab ich natürlich gar nicht bedacht. Hab dummerweise gedacht ATX sind alle ca. gleich groß.
Ist bei Breite und Höhe auch soweit korrekt, die Tiefe kann aber variieren, meist ist sie zwischen 140 und 160mm wobei es da natürlich auch noch Ausnahmen gibt.

Inspektor Eichi schrieb:
Die gleiche Version die ich habe nur schmaler? Vllt Wäre der ja was für oben. Dann wäre das bisschen mehr Platz zwischen.
djducky schrieb:
Genau den P12 Slim.

djducky schrieb:
ch würde unten drei Lüfter reintun, falls die passen. Ansonsten zwei.
Müsste man schauen, lt. Spezifikation des Gehäuses geht unten nur ein 120/140mm Lüfter.

Inspektor Eichi schrieb:
Momentan laufen die Lüfter im Silent Modus. Würdet ihr das erstmal so lassen oder lieber auf Standard stellen?
Das ist ja eine MB-Einstellung.
Wenn du mit Lautstärke und Temps zufrieden bist kannst du das so lassen, ansonsten kann man Lüfterkurven ja auch individuell anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Verak Drezzt
Ich teste mal ein wenig die Lüfterkurven. Danke euch nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Verak Drezzt
Und denk dran: dein bester Freund ist, den Verbrauch zu senken. Das ist besonders bei Grafikkarten signifikant. UV plus niedriges Powerlimit bei der 9060 XT dürfte dir locker 50W sparen. Bei meiner 5060 Ti bin ich mit UV bei ~95-110W unter Spielelast, Furmark irgendwas um die 120W. Und das bei 180W Normalverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Inspektor Eichi Ich würde vorschlagen, die Temperaturen und auch wie schnell/laut die Lüfter werden mit dem aktuellen Setup einfach mal zu beobachten. Wie sind sie im "Idle" (oder beim einfachen Surfen), beim Videos auf YT anschauen, beim Gaming (verschiedene Spiele ausprobieren: sowohl welche, die der PC locker packt; als auch welche, die auf die CPU gehen als auch welche die auf GPU gehen), und bei Tools wie stress-ng oder vkMark? Dann hat man einen besseren Überblick, ob man wirklich was tun muss, oder ob es rein ums Optimieren aus Spaß geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inspektor Eichi
Update: der dritte Lüfter ist jetzt unten fest verbaut. Tatsächlich hatte das Gehäuse ein Platz dafür vorgesehen. Das hatte ich beim ersten Zusammenbau nicht gesehen. Beim Surfen, Videos gucken, Office Kram liegt die Temparatur bei 45°- 50° und die Lüfter laufen sehr leise.
Bei Kingdom Come Deliverance 2 erreiche ich mit hohen Settings Temperaturen von bis zu 80°. Spiele in 1440p und habe 80-100FPS je nach Situation.
Da arbeiten dann schon alle Lüfter sehr hörbar laut. Frage mich, ob ich auch etwas höhere Temps zulassen könnte und dann weniger schnell drehende Lüfter habe. Was meint ihr? Bisher habe ich an den Voreinstellungen nichts verändert und den Silent Modus bei allen Lüftern außer bei der CPU gelassen. Der CPU Lüfter läuft im Standard Profil.

Auf welchem TDP Profil steht die CPU? 65W (88W Limit) oder 105W (142W Limit)?

Beim Zocken heizt die GPU natürlich mit, daher UV anschauen. Und bei der CPU ggf auch. Man kann bis knapp unter 90 Grad in Kauf nehmen.

Inspektor Eichi schrieb:
Kingdom Come Deliverance 2
Das ist dann aber kein 2D Spiel mit geringem Leistungsanspruch ;).

Inspektor Eichi schrieb:
Temperaturen von bis zu 80°
Die 80° meint die CPU oder GPU?
Ein wenig Spielraum ist da noch aber halt nicht riesig.
Man kann wie gesagt Lüfterkurve noch manuell anpassen, durch den vergleichsweise engen Raum und dadurch, dass wir hier jetzt auch keinen Towerkühler haben wird es natürlich etwas lauter.

Wie sieht es mit der GPU aus, hast du da die Lüfter eingestellt und ist diese ggf. auch das etwas lautere Teil.
Als Hinweis, die Lüfterkurve der GPU musst du im Treiber einstellen, die im BIOS ist für CPU und Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mork-von-Ork schrieb:
Das ist dann aber kein 2D Spiel mit geringem Leistungsanspruch ;).
Ich weiß. :) Ist das Hardwarefordenste Spiel dass ich habe. Wollte das mal testen. CPU liegt bei 80° und GPU bei 65°.
Lüfterkurven hab ich bisher nicht angefasst. Die Gehäuselüfter sind definitv der lauteste Teil.

Wie gesagt bin ich mit allem super happy und schaue nur was man so machen könnte um das System noch zu optimieren.

Dann ggf. die Lüfterkurve der Gehäuselüfter etwas weniger Aggressiv einstellen und schauen wie sich Lautstärke und Temps entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inspektor Eichi und djducky
Und UV...

• Gefällt mir
Reaktionen: Inspektor Eichi
Zurück
Oben