Günstiger PC mit Cachy OS zum spielen von Indie Spielen

Hallo liebes Forum,
ich suche nach einem vor allem günstigen PC der mit CachyOS laufen soll, der wenn möglich platz- und stromsparend ist.

Hauptsächlich werden auf dem Rechner, große private Fotodatenbanken verwaltet, normaler Office Kram bearbeitet, gesurft und es sollte möglich sein neuste Indiespiele darauf spielen zu können, im speziellen ist die Rede von 2D Roguelites, Metroidvanias oder Platformern und gerne auch RPGs im 2D-HD Look wie Octopath Traveler oder ähnliche. Also an sich nichts anspruchsvolles.

Ich habe seit ein paar Tagen angefangen mit Hilfe von Godot mir die Grundlagen der Spieleentwicklung beizubringen, das wird aber ein Hobby bleiben. :)

Ich hätte schon gerne eine dedizierte Grafiklösung und möchte AMD CPU und GPU verbauen.
In Zukunft wird sich an der Spieleauswahl am PC auch nichts ändern, da für anspruchsvolle und aktuelle Titel die PS5 im Gebrauch ist.

Wichtig wäre mir zudem alles neu zu kaufen und das System selber zusammenzubauen.

Drei M.2. SSD in ausreichender Größe sind vorhanden und sollen in das System wenn möglich eingebaut werden wenn es die Slots erlauben. 2 Gleichzeitig würde auch ausreichen.

Ich freue mich schon auf eure Vorschläge und bin gespannt ob sich da was sinnvolles zusammenstellen lässt.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Indie Spiele (Pixel Art, Metroidvania, 2D Platformer) alles mit geringem Leistungsanspruch
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittelere-hohe Details sollten möglich sein
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
leichte Fotobearbeitung, Spieleentwicklung unter Godot, Office, surfen
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, Effizient, soll auf den Tisch passen wenn das Budget das erlaubt
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja 3 M.2 SSDs die ich weiterbenutzen möchte
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Erfahren
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Inspektor Eichi schrieb:
Leise, Effizient, soll auf den Tisch passen wenn das Budget das erlaubt
Hier wäre die Frage, was maximal an Platz vorhanden ist bzw. welche Maße das Gehäuse bestenfalls maximal haben soll?

Inspektor Eichi schrieb:
Sagen wir es so, wenn du vor einem Jahr gekommen wärst hätte man sagen können vor allem, weil SSDs vorhanden sind wäre es machbar, aktuell ist das P/L in dem Preisbereich gelinde gesagt schwierig besonders da ja auch eine dezidierte GPU gewünscht ist.
Wobei man bei der Spieleauswahl und wenn sich da nichts groß dran ändert auch über eine iGPU Lösung nachdenken kann.
Im Grunde würde sich hier vermutlich ein China Mini anbieten.

https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=2843567&cmp=2978426&cmp=3549062&active=1
Damit wäre man ohne GPU schon bei ~680€ (RAM 2x nehmen).
MB hat 3 voll angebundene m.2 Slots, Gehäuse ist für µATX extrem kompakt.
Alternativ kann man auch erstmal 1x Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 16GB, DDR5-5600, CL36-38-38, 1RX8 nehmen und später einen zweiten Riegel nachrüsten.
Bei der GPU wird es dann neu schwierig, eine 7600 will ich nicht wirklich empfehlen, P/L passt hier nicht wirklich, eine 9060 XT 8GB geht inzwischen auch schon Richtung 350€.

GGf. wäre hier eine gebrauchte Karte zu einem vernünftigen Preis zu finden, vernünftige Angebote im Einsteigerbereich neu fehlen einfach schon seit längerem und die aktuelle Situation hat es nicht besser gemacht.

Alternativ wäre dann der 9600X mit (sehr schwacher) iGPU oder ein 8600G stärkerer iGPU dafür aber weniger CPU Leistung eine Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und madmax2010
Könnte man vielleicht dieses Video von Hardwaredealz anpassen / übernehmen? Bei Indie Games sollte das doch auch für WQHD reichen:

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Scheint ein schwieriges Unterfangen zu sein heutzutage. Danke ertsmal für die Tipps. Ich hab mir mal das rausgesucht:

AMD 8400f boxed mit Kühler -136,90€

ASROCK B650M-HDV/M.2 - 91,90€

Patriot Signature Premium 12GB DDR5 5600MT/s CL46 - 142,90€

GIGABYTE Radeon RX 9060 XT GAMING OC 8G - 333,90€

GIGABYTE UD750GM PG5 V2 ICE - 79,99€

DeepCool CH160 PLUS WH 51,90€

komme da bei Alza.de auf 838€ also knapp über den 800€ die ich mir vorgegeben hatte. Das das jetzt auf weiße Teile hinausgelaufen ist hat sich gerade so ergeben.

Was meint ihr dazu?

Inspektor Eichi schrieb:
AMD 8400f boxed mit Kühler -136,90€
Da ein 7500f günstiger, schneller, kann PCIe 5 und hat mehr Lanes.
Der 8400f macht da gar keinen Sinn.
Für leise ist der boxed Kühler jetzt auch nicht die richtige Wahl.

Inspektor Eichi schrieb:
ASROCK B650M-HDV/M.2 - 91,90€
Ist ein solides Board wenn es günstig sein soll, hat aber nur 2 m.2 Slots und kein PCIe 5 am GPU Slot kann bei 8GB Karten von Vorteil sein wobei, das natürlich auch wieder fraglich ist bei deinem Anwendungszweck.

Inspektor Eichi schrieb:
Patriot Signature Premium 12GB DDR5 5600MT/s CL46 - 142,90€
12GB RAM sind halt nicht üppig mittelfristig sollte man da auf jeden Fall mit einem zweiten Riegel planen aber wie gesagt hast dir leider scheiß Zeitpunkt ausgesucht.

Inspektor Eichi schrieb:
GIGABYTE Radeon RX 9060 XT GAMING OC 8G - 333,90€
Gigabyte würde ich aktuell bei GPUs eher meiden.
https://www.igorslab.de/das-geheimn...-putty-und-eine-fragwuerdige-waermeleitpaste/

Inspektor Eichi schrieb:
GIGABYTE UD750GM PG5 V2 ICE - 79,99€
Wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl, was gefiel dir am vorgeschlagenen Corsair nicht?

Inspektor Eichi schrieb:
DeepCool CH160 PLUS WH 51,90€
Kann man machen, wenn es Größentechnisch für dich passt, Gehäuselüfter sollte man noch einplanen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inspektor Eichi, KarlsruheArgus und br3adwhale
Wenn du deine 8 GB RX 9060 XT direkt durch die CPU ausbremsen lassen willst - wenn die 8 GB Videospeicher voll sind - dann kannste den Prozessor nehmen. der 8400F bietet leider für die Grafikkarte nur 8 Lanes an.

Der 7500F hingegen bietet 16 Lanes für die Grafikkarte an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inspektor Eichi
Ja das der Zeitpunkt gerade Kacke ist, ist klar. Wann der wiederrum wieder gut sein wird leider völlig unklar. :)

@Mork-von-Ork dein Vorschlag ist super. Hab ich auch jetzt übernommen.

Habe den 8400f nur wegen dem Boxed Angebot in Erwägung gezogen, aber wegen eurer Argumente fällt der natürlich komplett raus. Hatte mal geschaut was ich bei einem einzigen Händler an Angeboten finde. Macht aber scheinbar mehr Sinn alles bei verschiedenen Händler, bei meiner gesetzten Preisgrenze , zu bestellen.

Bisschen größer darf es schon sein beim Gehäuse. Ich hab einen großen Schreibtisch.
Höhe wäre mir egal. Eigentlich nur, dass es nicht tiefer als 40cm wird und breiter als 40cm wird. Habt ihr da vllt ein paar Ideen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Inspektor Eichi und ghecko
Tatsächlich ne gute Frage. Hab mir das irgendwie in den Kopf gesetzt mit der dedizierten GraKa aber wenn die Leistung passt kann ich da natürlich ne Menge Kohle sparen und einen wirklichen kleinen Rechner stromsparenden Rechner zusammenbasteln.
edit: gibt es einen sinnvollen Leistungsunterschied zwischen der 8600g und 8700g?

Zuletzt bearbeitet:
Dein altes AM4 System kann dafür nicht verwendet werden?

• Gefällt mir
Inspektor Eichi schrieb:
Hatte mal geschaut was ich bei einem einzigen Händler an Angeboten finde. Macht aber scheinbar mehr Sinn alles bei verschiedenen Händler, bei meiner gesetzten Preisgrenze , zu bestellen.
Man muss nicht jedes Teil bei verschiedenen Händlern bestellen aber ich würde mich ebenso wenig auf einen Händler festlegen.

Inspektor Eichi schrieb:
Macht es da dann Sinn vllt 32GB Ram dazu zu kaufen? Die CPU holt sich das ja von dem verfügbaren RAM wenn ich das richtig verstehe.
Korrekt die zieht etwas von dem RAM, gleichzeitig mögen die APUs gerne schnelleren RAM und da würde ich auch nicht mit nur einem Riegel arbeiten.
Gleichzeitig ist das P/L bei 2x8GB eher mäßig (inzwischen leider auch bei 2x16) und vor allem ist Vollbestückung auch so eine Sache sprich Aufrüsten mit 2x8GB ist auch problematisch (beim gewählten MB hätte man so oder so nur 2 Slots womit das eh flach fallen würde).

Inspektor Eichi schrieb:
und einen wirklichen kleinen Rechner stromsparenden Rechner zusammenbasteln.
Größe wird trotzdem nicht wirklich kleiner als das genannte C6 außer man will auf ITX gehen bzw. macht beim NT noch Kompromisse mit SFX.
Beides verkleinert aber die Auswahl und es wird teurer bzw. bekommt man weniger für das gleiche Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inspektor Eichi, Verak Drezzt und KarlsruheArgus
@Inspektor Eichi wenn dir die Leistung ausreichen sollte;

ansonsten ggf. nach einer gebrauchten 3060Ti Ausschau halten für 200€:
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::200/rtx-3060-ti/k0
Ergänzung ()

wären wir mit einer gebrauchten 3060Ti bei ~820€ un könntest später noch nen zweiten 12GB Riegel dazustecken; https://geizhals.de/?cmp=3455183&cm...&cmp=3144176&cmp=3795458&cmp=3648651&active=1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Verak Drezzt schrieb:
wären wir mit einer gebrauchten 3060Ti bei ~820€ un könntest später noch nen zweiten 12GB Riegel dazustecken;
Danke für den Vorschlag, nur wollte ich bei AMD bleiben wegen des besseren Supports unter Linux. (momentan)

Hab jetzt noch mal beide momentan in Frage kommenden Systeme zusammengestellt.

Geizhals - Linux 1

Geizhals - Linux 2

Ich überlege ob ich den Aufpreis für die GRaKa in Kauf nehme. Was meint ihr ? Bin mir unsicher ob das für meinen Zweck notwendig ist.

Warum nimmst du keinen 9600X, wenn du schon eine dedizierte Grafikkarte nimmst?
Der hat eine bessere Leistung.

Inspektor Eichi schrieb:
gibt es einen sinnvollen Leistungsunterschied zwischen der 8600g und 8700g?
Der 8700G ist schon deutlich flotter als der 8600G, aber auch deutlich teurer. Ob das für deine Games reicht, kann ich nicht beurteilen.

Karl.1960 schrieb:
Warum nimmst du keinen 9600X, wenn du schon eine dedizierte Grafikkarte nimmst?
Der hat eine bessere Leistung.
Eigentlich war der Plan bis max. 800€ zu bleiben. Jetzt war nur der Gedanke ob es sich für meinen genannten Anwedungszweck lohnt das Budget zu strecken oder ob das unnötig wäre. Habe ja oben alles was ich mit dem PC machen werde aufgelistet. Mehr wird da auch nicht dazu kommen.

Mit Sicherheit wäre die 9600X ne Überlegung wert wenn ich nicht sowieso schon 150€ über meinem Budget liegen würde.
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Nimm bitte keine CPU ohne iGPU
Warum genau? Der 7500F wird doch oft als Einstieg empfohlen.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Der 8700G ist schon deutlich flotter als der 8600G, aber auch deutlich teurer. Ob das für deine Games reicht, kann ich nicht beurteilen.
Danke für die Info. Ich denke der 8600G macht mehr Sinn wegen des Budgets. Sonst kann ich tatsächlich gleich die RX 9600XT nehmen für den geringen Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Inspektor Eichi schrieb:
Ich überlege ob ich den Aufpreis für die GRaKa in Kauf nehme. Was meint ihr ? Bin mir unsicher ob das für meinen Zweck notwendig ist.
Wenn es wirklich rein bei sehr anspruchslosen z.B. Pixelart Games bleibt, reicht in den meisten Fällen bestimmt auch eine iGPU. Zu viel darf man sich davon aber auch nicht versprechen und sobald mal etwas aufwändigere Effekte ins Spiel kommen, wird es schnell sehr eng mit flüssigen Bildraten.
Externe Mittelklassegrafikkarten drehen leistungstechnisch weite Kreise um so eine iGPU: Eine RX 9060 XT liegt grob etwa auf dem Leistungslevel, bzw. knapp über der GPU einer PS5 Pro. Damit laufen dann also auch schon moderne AAA Games auf mittleren Grafiksettings flüssig.

Leider sieht es im Einstiegssegment der Grafikkarten derzeit recht mau aus, da geht es eigentlich erst bei 300€ richtig los. Der Gebrauchtmarkt sieht aktuell auch nicht viel besser aus: Eine "RX 6700 XT 12GB" oder "RX 7600 XT 16GB" könnten passen, die liegen gebraucht preislich aber auch eher bei ~250€ da spart man also nicht so besonders viel gegenüber einer schnelleren 9060 XT zum Neupreis für 350€ mit frischer Garantie.

Ich persönlich würde dir, sofern es im Geldbeutel nicht zu sehr weh tut, dazu raten einfach die Variante mit der 9060 XT zu nehmen. Da brauchst du dir was 2D Games angeht überhaupt keine Gedanken mehr machen ob es gut läuft und kannst auf Wunsch auch aufwändigere 3D Games spielen. Das gibt dir dann auch mehr Freiheiten was die Entwicklung angeht, falls du da mal mit etwas aufwändigeren Effekten oder 3D experimentieren willst.

Zurück
Oben