Günstiger PC für Magix Video Deluxe

dasTTS

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
204
Hallo zusammen,

alle Jahre wieder kaufe ich meiner Mum neue Hardwarekomponenten, bzw. einen kompletten PC, damit sie auf dem Stand der Technik ist und ich beim Administrieren weniger Arbeit habe. :)

Nun hat sie leider (?) in den letzten Jahren Spaß an der Videobearbeitung von Urlaubsvideos gefunden (Full HD Camcorder von Panasonic - Magix Video Deluxe), so dass der momentane PC ein wenig überfordert ist. Gerade das Verschieben und Schneiden von Szenen geschieht nicht ganz ruckelfrei.

Nun will ich natürlich nicht tausende Euros investieren, sondern der PC es sollte eine gute Mischung aus Preis und Leistung haben.

Momentaner PC
- Asrock A780FullHD
- AMD x2 7750 BE (2x 2,7 Ghz)
- keine dedizierte Grafikkarte
- noname Tower
- NT (300W, Modell unbekannt)
- Seagate 500 GB SATA-II (Modell unbekannt)
- 6GB RAM DDR-2
- Monitor 1680x1050
- Blu-Ray Brenner SATA

Ihr Profil:
- 5-10% Videoschnitt
- 80% Office/Internet
- 5-10% kleinere "casual" Spiele

Nun die Frage an euch, würde ihr eher ein AMD Llano System empfehlen oder eher ein Intel System mit Pentium Gxxx oder gar Celeron G530? Das System soll/muss LEISE sein.

Folgende Komponenten sind für mich schon so gut wie fest, es soll nur die Festplatte, sowie der Blu-Ray Brenner übernommen werden.

Gehäuse: Fractal Define Mini (Micro ATX)
SSD: Samsung 830 128GB/Crucial M4, je nachdem welche günstiger ist, bzw. lieferbar
Netzteil: BeQuiet E9 400W (kleiner gibt es die Dinger nicht?)
RAM: 8GB 1600Mhz günstig (2x4 GB)

Wichtig für mich ist ein Mainboard mit NATIVEN Anschlussmöglichkeiten (also USB 3 und SATA Controller). Ich habe so viele schlechte Erfahrungen mit Zusatzchips gemacht, dass ich diese gerne meiden möchte (der Geldbeutel dankt es einem zusätzlich). D.h. falls es ein Intel-System werden sollte würde ich auf den 7er Chipsatz zurückgreifen wollen (wahrscheinlich B75), sollte es ein AMD Llano System werden, Richtung A75 Chipsatz.

Das momentan eingesetzte Mainboard könnte auch AM3 Prozessoren aufnehmen, allerdings finde ich die Leistung der (nicht vorhandenen) Grafikkarte eher mau, zudem steht kein SATA-3 Anschluss für die SSD zur Verfügung.

Nun die Frage an euch, was würdet ihr kaufen? Ich tendiere gerade zu einem Llano System mit A-3650 (http://geizhals.at/de/653205) und diesem Mainboard (http://geizhals.de/655278).

Was würdet ihr machen? Je günstiger, desto besser für meinen Geldbeutel, sollte allerdings ein Prozessor XY so viel mehr Leistung haben, dass dieser absolut NOTWENDIG ist, dann muss ich halt ein wenig mehr investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Crux deiner Anforderungen ist ganz klar die Videobearbeitung und da ist imho ein Llano 4 Kerner ganz OK. Siehe z.B. http://www.anandtech.com/bench/CPU/54
Intel CPUs in der Preisklasse sind mal ausnahmsweise nicht vorzuziehen. Videobearbeitungs it grob gesagt: Kerne x Taktfrequenz.
 
Ich würde mir aber überlegen, ob du nicht doch eine dezidierte Grafikkarte kaufst, da viele Videobearbeitungsprogramme das Rendern mit der GPU unterstützen.
 
Hi,

ich kenne Magix Video Deluxe nicht ganz so gut, lese aber gerade auf derer Internetseite
folgende Punkte, die du bei der Hardwareauswahl mit berücksichtigen solltest.


  • Durchschnittlich 3-mal schnellerer AVCHD-Export im Vergleich zur Vorgängerversion durch NVIDIA® CUDA™- und AMD® OpenCL-Unterstützung
  • Videoeffekt-Rendering auf der GPU (inkl. spezieller Rückleseoptimierung für NVIDIA®-Systeme)
  • Berechnung der Standard-Überblendungen auf der GPU
  • Berechnung dynamischer Objekt-Effekte auf der GPU bei aktiviertem Antiflimmer-Effekt

diese Neuerungen gelten für MAGIX Video deluxe 18 MX Plus/Premium

ich würde dir deshalb empfehlen

  1. Phenom II X6
  2. dezidierte Grafikkarte (Nvidia)
  3. SSD
  4. 16 GB RAM


SSD laüft auch an SATA2 ganz flott


mfg Martem
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Schau Dir einzusetzende Videoschnittsoftware an, was die an Hardware unterstützt. Je nachdem kann die Kombination aus Top-CPU und Lowend Graphik oder die Kombination aus Mittelklasse-CPU und Highend Graphik günstiger sein.

PS: Martem hat es schon beantwortet. Tendenziell würde ich aber zum AMD FX-6100 und einer GeForce GTX 560 tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch nun in Cuda, bzw. OpenCL eingelesen und sogar noch einen Beitrag von der Magix Seite gefunden:

https://support2.magix.com/customer/de/node/134651

Dort wird von 2 facher Beschleunigung durch Cuda und 3,5 facher Beschleunigung durch OpenCL geredet. Nun, als Endkunde bleibt mir nichts anderes übrig diesen Angaben zu trauen, allerdings finde ich unter diesem Link ein Beitrag, der mich zweifeln lässt: http://www.hennek-homepage.de/video/video_de_luxe_18.html

Erstmal vielen Dank für die Antworten, allerdings sind mir die vorgestellen Systeme mit Phenom X6 und 16GB Ram + Grafikkarte, sowie dem Bulli zu teuer. Alleine die 16GB DDR2 kosten etwa 280 Euro.

Vielleicht habe ich meine Anforderungen zu unpräszise geschrieben, aber der Videoschnitt nimmt nur einen geringen Teil der Zeit meiner Mutter ein. Ich würde gerne versuchen mit möglichst wenig Geld, möglichst viel Performance zu erhalten und da Sie bisher mit dem 7750 BE gar nicht so unglücklich ist, glaube ich nicht, dass ein so hochgetakter Prozessor nötig ist?

Den Tip mit der Grafikkarte werde ich allerdings beherzigen und nochmals gucken.
 
Die Graphikkarte sollte ein gewisse Grundleistung haben. Prinzipiell kannst Du auch eine GTX 620 für CUDA benutzen. In diesem Fall dürfte aber selbst eine Mittelklasse CPU schneller sein. Unter einer GTX 460 würde ich nicht anfangen. Vielleicht auch gebraucht?

Wenn es keine nvidia-Karte sein soll, könnte auch eine Radeon HD 7750 ein Blick wert sein. Beim Prozessor würde ich mir überlegen, ob ich statt 70 nicht lieber 100 Euro ausgebe und dafür mehr Kerne und mehr Takt bekomme?

Ansonsten könnte auch der FX-4100 (4 mal 3,6 GHz) für ca. 96 Euro eine Überlegung wert sein.

Obwohl, wenn ich mir die Tests so anschaue, wäre vielleicht doch der A8-3850 die bessere Wahl. Klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben