Günstiger PC für Photoshop

Iliko

Cadet 1st Year
Hallo,

wie der Titel schon sagt, brauche ich für einen Kumpel eine Zusammenstellung für Photoshop. Der soll ca. 500 EUR inkl Win 7 kosten. Anwendungen Photoshop (ambitioniertes Hobby, Verarbeitung von RAW-Daten), Internet und Office. Der neue PC soll einen 5 Jahre alten PC ersetzten auf dem auch noch Photoshop lief. Fotos werden regelmäßig auf eine externe Festplatte geschoben.

Fertige Systeme:
PCGH-Budget PC mit einer 2GB-Speichererweiterung 510-520EUR inkl. Versand
Dell Inspiron 570 für 430 EUR kleinere Ferstplatte und etwas schwächer Prozessor

Zusammenstellung bei Hardwareversand:
1 x Xigmatek Midgard
1 x AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed
1 x A-DATA XPG G Series DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333)
1 x Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3
1 x ASUS DRW-22B2S schwarz
1 x Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 oder Scythe ZZ oder Coolermaster TX3
1 x Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H, 785G
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II

Preis ca. 527 EUR inkl. 20 EUR Zusammenbau.

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte inkl. Win 7
dann wird das mit dem Budget nämlich richtig schwierig

Ich würde wenn finanziell möglich auf einen 4 Kerner setzen, je nach verwendeter Software skaliert z.B. die RAW Verarbeitung fast 1:1 mit mehr Kernen, und die AMDs kosten ja auch nicht die Welt.

Wenn du eine 64Bit PS Version einsetzt/einsetzen wirst könnte man auch über mehr Ram nachdenken, bei den derzeitigen Speicherpreisen würde ich damit aber noch warten, aufrüsten kann man ja immernoch :)

je nachdem was der kollege mit Photoshop macht und welche Version er hat könnte eine NVIDIA-Karte Sinn machen.
Ne kleine Karte sollte dafür aber denke ich reichen.

Vielleicht nen langsam getakteten 4Kerner, statt 3 Kerne.

Und wie der Virus schon sagte.... das wird eng mit 500 Ocken.....
spar dir lieber die 20€ und bau selber zusammen :)

Wishezz schrieb:
je nachdem was der kollege mit Photoshop macht und welche Version er hat könnte eine NVIDIA-Karte Sinn machen.
Ne kleine Karte sollte dafür aber denke ich reichen.

...
Na da muss der Kollege aber schon sehr "spezielle" Sachen mit Photoshop machen, denn auch AMD/ATI Karten werden zur GPU Beschleunigung unterstützt.

Und wenn der Kollege wirklich sehr "spezielle" Sachen mit Photoshop macht, dann reicht eben gerade NICHT eine kleine Nvidia, da Nvidia die GForce/Consumer Karten EXTRA stiefmütterlich behandelt. --Nivida will dafür teure Quadro Karten verkaufen.

Ich zitiere mal die c't:

Es sind zwar 620€ geworden, aber da kannst du ja mal gucken, wo du etwas ändern/weglassen kannst:

CPU: Core i3-530 ~100€
Board: MSI H55M-E33 ~80€
RAM: 2x2 GB DDR3-1333/PC3-10600 ~80€
HD: Samsung HD103SJ 1000GB ~70€
DVD-Brenner: LiteOn iHAS124 (oder Nachfolger) ~30€
Gehäuse: Enermax Staray ~40€
Netzteil: Enermax PRO82+ 385W ~50€
CPU-Kühler: Scythe Samurai ZZ ~20€
Antivibrationsrahmen: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 5,25" ~13€
Kartenleser: SilverStone FP35 ~20€
BS: Win7 HP 64bit ~75€
Versand: ~25 €

Variationsmöglichkeiten:
QuadCore i5-750 ~160€
Grafikkarte: MSI R5450-MD512H ~40€ oder Sapphire Vapor-X HD 5770 ~150€
Netzteil: Be Quiet BQT L7-300W ~30€

...

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter

@ lalachen

Richtig, wie man ja weiß nutzt Photoshop OpenGL, was ja bekanntlich GPUs beider Hersteller können.

Danke schon mal für die Tipps.
Er hat CS4. Die Grafikkarte kann er später ja immer noch kaufen. Der Geschwindigkeitszuwachs zu seinem 5 Jahren alten Computer dürfte doch recht deutlich sein.;)
Als Quad-Core dann z.B. den Athlon II X4 630.

hier ne Zsuammenstellung ohne Win7. - 2,5Ghz reichen total aus - der Cache vom Phenom ist wichtiger!

Anhänge

• Zusammenstellung.jpg
    Zusammenstellung.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben