Günstiger PC für Uni und Gaming

Minnie19091

Newbie
Hallo Zusammen!
Ich bin Studentin und suche nun nachdem mein Laptop den Geist endgültig aufgegeben hat einen Desktop PC.
Für die Uni brauche ich vor allem alle möglichen Office Anwendungen sowie die Programme „R“ (Statistik), „PsychoPy“ etc.

Für die Freizeit sollte der PC problemlos Spiele wie Sims 4, Planet Zoo und Civilazation 6 hinkriegen.

Ich habe bereits einen Monitor, Tastatur etc. (in Aussicht) Brauche also nur noch das wichtigste:)
So einen PC für ca. 400 euro wäre perfekt. (inklusive Zusammenbau, da ich das nicht selbst hinkriege...)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Sims 4, Planet Zoo, Civilization 6...
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) genügt.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis hohe
  • 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher nicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor, habe momentan den
https://www.saturn.de/de/product/_peaq-pmo-slim-s240-2544610.html
in Aussicht. Gibt es dagegen größere Einwände? Falls ja gerne dazu schreiben oder alternativen bieten:)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 400 Euro (exklusive Monitor, Tastatur etc.)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate
möglichst sofort, da ich ihn für die Uni brauche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
würde ihn mir gerne (innerhalb des Budgets) zusammenbauen lassen.

Vielen Dank schon mal im voraus!

Minnie19091 schrieb:
(inklusive Zusammenbau, da ich das nicht selbst hinkriege...)
Das schafft heute jeder, vor allem mit Youtube Anleitungen. Vor 20 Jahren hatte ich nur eine schlecht bebilderte Zeitschriftanleitung und habe es auch ohne Vorkenntnisse geschafft. Heute ist das VIEL; VIEL einfacher.

Als CPU werfe ich mal den Ryzen 3300x in den Raum, dazu 16 gb Ram, MIS MARX Board, ~50€ Gehäuse nach Wahl und ein Bequiet Netzteil.

Nur mal zum Monitor.
Schau doch da bei Saturn einfach. Die haben für das gleiche Geld oder sogar günstiger doch einige 24" im Angebot. Dein gewählter hat doch kein Feature, was in besonders macht. Da kannst du auch günstiger das gleiche haben. Acer, Phillips und und und.

Ich würde schauen, was dir wichtig ist. Höhenverstellbar, Pivot vieleicht gut beim Office arbeiten, Anschlüsse.
Der Acer Nitro kostet sogar noch 20 Euro weniger und ist nicht schlechter. Das würde ich durchaus alles durchdenken. Auch für recht wenig Geld gibt es Unterschiede in den miteglieferten Features.

Moin,

wenn möglich solltest du dir mal ein paar YT Videos zu dem Thema Zusammenbau anschauen und mal im Freundes und Bekanntenkreis rumfragen ob dir jemand helfen kann.

Bei 400€ Budget für den Zusammenbau zu bezahlen geht dann halt stark zulasten der Qualität.

Wenn es denn Fertig sein muss: https://hardwarerat.de/computerpc/g...md-vega-11-3400g-8gb-ddr4-windows-10-ssd?c=78.
Nicht Ideal aber viel mehr dürfte Fertig und zumindest in der Nähe von 400€ nicht drin sein.

The_Jensie schrieb:
Als CPU werfe ich mal den Ryzen 3300x in den Raum, dazu 16 gb Ram, MIS MARX Board, ~50€ Gehäuse nach Wahl und ein Bequiet Netzteil.
Da fehlt dann aber noch eine Grafikkarte, der Ryzen 3300X ist keine APU und das dürfte dann die 400€ doch sprengen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, KarlsruheArgus und djducky
The_Jensie schrieb:
Und jetzt wirfst du mal noch eine Komponente in den Raum, die ein Bild darstellt?
Achja, um Fragen zu vermeiden, er meint ein MSI Board mit MAX als Zusatz im Namen

@Minnie19091 Wo kommst du denn her? Wir haben im Forum eine ganze Liste von helfern, die unterstüzen dich bei dem Zusammenbau :)

Abgesehen davon würde ich aufjedenfall noch 50-100€ sparen (ich weiß, als Student ist das nicht so einfach) und den 450€ Gaming-PC mit einem Ryzen 5 1600af kaufen. Wie steht es bei dir mit Gebrauchtkauf? Ggf. könnte man schauen ob man die CPU, den RAM oder die GPU gebraucht bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
The_Jensie schrieb:
Das schafft heute jeder, vor allem mit Youtube Anleitungen.

Wenn Du wüsstest, wie viel geschrottete Hardware ich schon in der Werkstatt hatte von Leuten, die genau das glaubten!

Gerade wenn das Geld knapp ist, würde ich lieber ein paar Euro für den Zusammenbau vom Fachmann bezahlen oder jemand kompetentes aus dem Forum suchen, als hunderte Euros an Hardware zu riskieren... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Ich verstehe nicht, wieso das passiert... Wenn man wirklich alle Schritte durchgeht, klappt das wie geschmiert. Mir wurde auch von meinem Vater nachgesagt, zwei linke Hände zu haben, und ich habe es super hinbekommen.

Und was machen die Leute, wenn der PC nicht angeht oder Fehler auftauchen? Die haben nicht das Hintergrundwissen...und die Verkabelung ist auch nicht ohne für nen kompletten dau.
Da versteh ich schon, das die Leute nen fertiges Teil haben wollen. Einschalten, läuft

Bezüglich Fertig-PC, wäre die beste Wahl: Hardwarerat.de
Ansonsten, vielleicht wäre ja der Selbstbau, mit entsprechender Hilfe denkbar.

Gruß Aw Online

Aw Online schrieb:
Bezüglich Fertig-PC, wäre die beste Wahl: Hardwarerat.de

Ernsthaft? Die verkaufen einem für € 49,99 eine Garantieverlängerung von 2 auf 3 Jahre, obwohl die z.B. hier verbauten Komponenten alle (vom unbekannten Speicher abgesehen) schon eine 3-jährige Herstellergarantie haben!
Muss jeder selbst entscheiden, was man davon zu halten hat. ;)

Sound-Fuzzy schrieb:
Ernsthaft? Die verkaufen einem für € 49,99 eine Garantieverlängerung von 2 auf 3 Jahre
Gibt einen Unterschied zwischen Einzelkomponenten und Komplettsystem.

Das stimmt, aber die Abwicklung läuft i.d.R. (wie z.B. im Fall von ASRock) ohnehin über den Händler.

Sound-Fuzzy schrieb:
Das stimmt, aber die Abwicklung läuft i.d.R. (wie z.B. im Fall von ASRock) ohnehin über den Händler
Und ? Ich verstehe nicht warum das jetzt relevant sein sollte, in diesem Fall kann der Händler die Kosten dem Hersteller in Rechnung stellen, wenn er Garantie auf das Komplettsystem gibt trägt er die Kosten selbst.

Der Händler stellt dem Hersteller nix in Rechnung (keine Ahnung wie Du auf sowas kommst!), er schickt das defekte Teil an ihn (ggf. mit dem Umweg über den Großhändler) und bekommt Ersatz oder ein repariertes Teil. Dabei ist es völlig egal, ob er die Teile verbaut hat in einem Komplettsystem oder sie einzeln verkauft! ;)

Sound-Fuzzy schrieb:
Dabei ist es völlig egal, ob er die Teile verbaut hat in einem Komplettsystem oder sie einzeln verkauft! ;)
Ich weiß nicht wie du darauf kommst, bekommt der Händler nur ein Stück Hardware zurück kann er dieses Einschicken.
Kriegt er ein Komplettsystem zurück muss er erstmal den Fehler finden.
Das verursacht zusätzliche Kosten die über diese Garantie abgedeckt werden.

Und der Hersteller hat bei einem mangelbehafteten Produkt das Produkt zu ersetzen bzw. erst zu reparieren. Gleichzeitig kann auch noch Schadensausgleich gefordert werden aber das ist ein anderes Thema.
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:
Der Händler stellt dem Hersteller nix in Rechnung
Das kommt ganz auf die Vertragsbedingungen an. Außerdem weißt du nichtmal welche Kosten genau gemeint waren.

Garantieabwicklung, einzelner Hardware:
Kunde->Händler->Hersteller
Kunde->Hersteller
Händler->Hersteller

Komplettsystem, vom Händler zusammengebaut, hier fungiert dieser als Händler und Hersteller des Systems:
Kunde->Händler

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich den Unterschied sehen: Geht dein Rechner nach 2 Jahren kaputt, hast du zwar trotzdem Garantie auf die Teile, musst aber den Fehler selbst suchen. Für uns ist das ja in der Tendenz kein Problem, für jemand der keine Ahnung hat eher :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Naja, der Helfer wird ja nicht gleich wieder verschwinden, wenn der PC dann gebaut ist. Ich würde zumindest mal abwarten, ob er richtig läuft. Wenn nicht, kann man ja auch gleich den Fehler suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, KarlsruheArgus und Senvo
Zurück
Oben