Fireplace April 2026

Günstiger PC für Uni und Gaming

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich würde den Zusammenbau tatsächlich lieber jemand anderem überlassen, da ich mir vorstellen kann, dass irgendetwas schief geht oder so und dann hätte ich tatsächlich keine Ahnung was ich tun sollte. Daher lieber direkt jemanden haben, bei dem es auf jeden Fall funktioniert.
Ich finde auch den Vorschlag von @Senvo gut, in der Helferliste nachzufragen. Ich komme aus Münster. Da findet sich bestimmt jemand in der Nähe :) Dann muss ich wohl noch irgendwie Beiträge verfassen, um jemanden Privat anschreiben zu können oder?
Ergänzung ()

Mir ist natürlich auch klar, dass 400 Euro sehr wenig sind für einen PC. Mir gefällt sowohl das Angebot von @JaKno, als auch der von @Blackwidow23 vorgeschlagene PC.
Welcher wäre denkt ihr passender/besser?

Ich bräuchte natürlich bei beiden noch jemanden der mir das zusammenbaut aber mit etwas sparen müsste das denke ich auch bald gehen:)

Zuletzt bearbeitet:
@Minnie19091 Das ist eine gute Idee, ich wette die können dir auch beim zusammenbau genug erklären, am Ende ist das auch nur (teures) Lego ;)
@SV3N @AdoK könnt ihr Sie für Beiträge freischalten? dann hat sie es einfacher :)

Also ich würde das 450€ System mit der dedizierten Graka dem System von Blackwidow bevorzugen, auch wenn es auserhalb dem Budget ist. Nur wenn du dir mal ein Benchmark anschaust wie viel schneller eine rx470 ggü. der APU ist, dann merkt man, dass das Geld durchaus zu einem Spürbaren Mehrwert führt. Und du hast, bei dem 1600af, nochmal 2 Kerne/4Threads mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Bl4cke4gle
Vielen lieben Dank noch einmal für die Antworten!
Ich habe mich für das 450€ Modell aus dem Forum entschieden und auch jemanden in der Nähe gefunden, der mir den PC zusammenbauen kann.

Noch eine Frage: gibt es noch andere Gehäuse alternativen? Der eine ist ja momentan nachbestellt und braucht noch ein paar Tage. Ist jetzt kein Problem, aber vielleicht gibt es ja auch hübschere/schneller lieferbare alternativen. Oder ist dieses Gehäuse besonders gut?

Uff, da musst du etwas konkreter werden, gibt ja unzählige. Soll es mit Seiten Fenster sein, beleuchtet, oder soll es einfach nur funktional und schlicht sein? Bei dem niedrigen Budget hat man aber nicht allzuviel Auswahl.
Zu beachten ist auch, wie hoch der CPU Kühler maximal sein darf. Aber da können andere Cracks sicher besser helfen
Zu deiner Entscheidung für Zusammenbau durch Helfer: beschde Entscheidung, Kauf schonmal nen Kasten Bier als kleines Dankeschön :daumen:

@wolve666 ich suche einfach ein Gehäuse, dass nicht unbedingt teurer ist als das erste und in das der Inhalt auch reinpasst. Das Gehäuse wird auf der linken Seite des Schreibtischs stehen, also wird ein Seitenfenster wahrscheinlich sowieso wenig sichtbar sein.... schlicht und schick reicht vollkommen ist aber ja sowieso eher Geschmacksache :) hatte jetzt einfach gehofft, dass jemand so nett ist und die eine oder andere passende alternative nennt.

Ich bin immer wieder begeistert von den super schnellen Antworten hier!
@Bl4cke4gle danke für den Vorschlag. Werde mir das auf jeden Fall überlegen. Sieht toll aus :)

Zurück
Oben