Günstiger PC für Warthunder

sonic64

Cadet 4th Year
Hi,
ich dachte ich bin aus dem Alter raus aber jetzt juckt es doch ein bisschen. Ich suche eine günstige Möglichkeit Warthunder (Arcade Air) auf einem LG32UN880K zu spielen. An dem Monitor ist ein MacBook Air M4 dran, aber der schafft das nicht zufriedenstellend.

Falls ich neu bauen würde, wäre es die ca 800€ Variante hier aus der Kaufberatung. Bekomme ich evtl etwas auf dem Gebrauchtmarkt was günstiger und ausreichend wäre ? Der PC wäre wirklich nur für das eine Game (evtl. noch LOL, COH ), da scheinen mir die 800€ etwas viel ;)

Was würdet Ihr machen ?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Warthunder, LOL, COH,
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3008 x 1692
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Klein und günstig
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
LG32UN880K
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+-500€
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Du spielst in 4k.
Aufloesung / Grafikeinstellungen runter stellen.

Kein PC fuer unter 800 euro wird dir die spiele in 4k merklich performanter darstellen als dein laptop.

Moin,

sonic64 schrieb:
Falls ich neu bauen würde, wäre es die ca 800€ Variante hier aus der Kaufberatung. Bekomme ich evtl etwas auf dem Gebrauchtmarkt was günstiger und ausreichend wäre ? Der PC wäre wirklich nur für das eine Game (evtl. noch LOL, COH ), da scheinen mir die 800€ etwas viel
Low End Markt neu ist leider schon lange nicht mehr attraktiv schlicht weil es einfach gerade bei GPUs hier kaum Fortschritt gibt und gleichzeitig die Preisersparnis ganz unten nicht im Verhältnis zum Leistungs- und Qualitätsverlust steht.
Bestenfalls mal eine ungefähre PLZ nennen dann kann man mal schauen was der Gebrauchtmarkt in deiner Region hergibt, auch da ist es leider so, dass die meisten mMn. zu viel für ihre alte Hardware haben möchten aber ab und an findet man ein interessantes Angebot.

Grob, für um die 500€ sollte ein Ryzen 5000er, eine halbwegs aktuelle GPU mit bestenfalls mehr als 8GB Ram, und auch bei den Restkomponenten nicht das Billigste vom Billigen verbaut sein.

Im Bereich 300€ sollte es zumindest eine CPU im Bereich Ryzen 3000/Intel 8./9. Gen sein und eine spielfähige GPU und beim Rest auch nicht der letzte Schrott.

Und ja, die Suche nach etwas Passendem kann sich hinziehen bzw. muss man halt Glück haben bestenfalls bei sich in der Nähe etwas Passendes zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich bin mir sicher, dass jeder PC mit einer dedizierten Grafikkarte und Frame Generation besser als ein MacBook Air M4 sein wird.
LoL wird auf jeden Fall gut laufen und was COH sein soll, weiß ich nicht.

Beispiel mit einer RTX 3050 = ~155 FPS

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal den PC vom Sohn drangehangen (5600x + 2080) und es war angenehm spielbar. Fragt mich bitte nicht nach genauen Einstellungen, das war nur so ein Plug´ n ´Play 10 Minuten Test. Im gegensatz schaft es der M4 nur auf Ultra Low Qualität und bei 720p und ruckelt trotzdem öfters.

Ich dachte man bekommt so ein Mobo-CPU-RAM Set ähnlich 5600 um ca200€ + neue 9060XT und bin bis 600€ fertig.
In der Gegend habe ich max etwas um 5800 + 6700XT oder 5700xt +- 500/600€ , oder 3600/3700x mit 1060 etc, für +-400€ , Intel noch auf z87 Basis, ob sich das noch lohnt weis ich nicht 🤷‍♂️

sonic64 schrieb:
Ich dachte man bekommt so ein Mobo-CPU-RAM Set ähnlich 5600 um ca200€ + neue 9060XT und bin bis 600€ fertig.
Da fehlt dann aber noch Gehäuse, SSD, und NT, gerade letzteres sollte jetzt bestenfalls auch nicht das Billigste vom Billigen sein.
600€ ist da schon optimistisch da müsste man dann halt nicht nur CPU + MB + RAM, sondern einen kompletten PC abzüglich GPU bekommen.

sonic64 schrieb:
In der Gegend habe ich max etwas um 5800 + 6700XT oder 5700xt +- 500/600€ , oder 3600/3700x mit 1060 etc, für +-400€ , Intel noch auf z87 Basis, ob sich das noch lohnt weis ich nicht
Da müsste man halt die konkreten Angebote verlinken, wenn man einen Ryzen 5800 + 6700 XT + vernünftige Restkomponenten für 500€ bekommt wäre das mMn. fair.

War Thunder hat recht geringe Systemanforderungen, da reicht im Prinzip ein Ryzen 5 8400F oder Core i5 14400F mit 16GB DDR5 RAM (Dual-Channel muss garnicht sein, ein einzelner 16GB Riegel würde reichen) sowie und eine gebrauchte GeForce GTX 970 völlig aus.

SSD würden auch 480-512 GB reichen wennd u wirklich nur das eine Spiel damit zocken willst, aber eine 1 TB SSD kostet ja auch nicht viel mehr.

Ja, Company of Heroes, hätte CoH schreiben sollen, sorry.
Ich denke mal SSD könnte ich evtl noch von den Kindern abgreifen. Da wurden zuletzt M.2 Speicher eingebaut, ich könnte evtl die SATA SSD rausbauen 😅
PLZ wäre 33330

sonic64 schrieb:
Ich denke mal SSD könnte ich evtl noch von den Kindern abgreifen. Da wurden zuletzt M.2 Speicher eingebaut, ich könnte evtl die SATA SSD rausbauen
Würde halt immer noch Gehäuse und NT fehlen und man muss halt bestenfalls so ein Bundle dann auch zu einem vernünftigen Preis bekommen.

Hans Meier620 schrieb:
Der sieht auf den ersten Blick auf jeden Fall nicht schlecht aus, neuer Benutzer ist halt immer so eine Sache, Ram wirkt etwas langsam wobei da die Frage ist ob der wirklich nur 2133Mhz kann oder einfach XMP nicht geladen wurde, NT sollte man noch erfragen und wenn ich das auf den Bilder richtig sehe sollte man auch die GPU umstecken die ist im zweiten deutlich langsameren Slot verbaut.

Hans Meier620 schrieb:
Den finde ich ehrlicherweise deutlich zu teuer für die doch schon relativ betagte Hardware, für 300€+ sollte doch zumindest Ryzen 3000er und ggf. auch eine etwas bessere GPU drin sein.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...a-rtx-2070-super-32gb-ram/3203715521-228-1699
Bestenfalls geht da bei Abholung preislich auch noch was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Zurück
Oben