Gaming Pc für Warthunder(Simmu) und Dcs der Vr kann

Dein Wort in Gottes Ohr ^^ Hoffe ich bekomm das mit den Treibern und alles hin ^^
 
Daniel Stacho schrieb:
Hoffe ich bekomm das mit den Treibern und alles hin
keiner von uns ist bei Mama aus dem Schoß geploppt und wusste gleich alles von vorne heraus 😂

Ich habe es gelernt indem ich zuerst einen C64 zerlegte - so weit es ging - und wieder zusammen baute. Dann zerlegte ich einen Amiga 1200 und verbaute dort eine handelsübliche 3,5" Conner IDE HDD wo man noch ein wenig dran herum löten musste... später kamen noch RAM Erweiterung und Turbo Karte hinzu und das Ding lief sogar mit DOS Emulator und das nicht mal gerade langsam! Kumpel von mir war mit seinen 486DX2 66 recht beeindruckt von der Leistung der "Spiele"Kiste.

Dann wollte ich auch einen 486 DX2 66 haben und habe mir einen über einen Computershop für teures Geld zusammenstellen lassen und wie sich dann irgendwann später heraus stellte, haben die mich mit der CPU verarscht. Anstelle wie geordert einen Intel 486 DX2 66 haben die mir einen Cyrix verbaut :grr:

und dann war das Vertrauen im Eimer und seit dem gab es nur noch Selbstbau!

Könnte sein das du mit Windows 11 bei der Installation an einem gewissen Punkt hängen bleibst. Das ist dann, wenn du dich mit dem Internet verbinden sollst oder mit deinem Microsoft Konto... und kein Internet hast.

Dann hilft dir das hier weiter:
Windows 11 ohne Internet und ohne Microsoft-Konto installieren

hört sich kompliziert an ist aber recht easy wenn man weiß woran er klemmt 😉

Wenn du es einfach haben willst aber eventuell ein Haufen "unnötigen Ballast" mit installieren willst, kannst du einfach die Software für das Mainboard installieren. Damit ist der größte Posten schon mal abgehakt. Es gibt eine Menge von Programmen, die du wahrscheinlich nie nutzen wirst aber großartig stören werden sie auch nur in den seltensten Fällen. Später, wenn du mehr Erfahrung hast, kannst du auch gezielt die Treiber für deine Hardware installieren und das ohne den Ballast drum herum.

Für Grafikkarte einfach den original Treiber von Nvidia nutzen.

NVIDIA Treiber Downloads

Musst mal gucken ob GeForce Experience bei VR behilflich ist. Wenn nicht, einfach bei der Installation weg lassen. Ich nutze es nicht.

Wenn das erledigt ist, kannst du für dein Mainboard das neuste Bios herunter laden und updaten - sofern es nicht schon das neuste aufgespielt ist. Dafür gibt es auch schöne einfache Anleitungen in YT.
ASRock B760 Pro RS
und dann unter Support. Da gibts auch das Handbuch was du dir schon heute herunter laden und durchlesen kannst. Dann weißt du schon mal wo du was findest wenn du es später in der Hand hast. Da steht auch beschrieben wie du was installierst etc.
ASRock ist schon was gutes 🙂 hatte das über 10 Jahre in meinem voherigem System und das neue System von meiner besseren Hälfte hat auch eins verbaut bekommen. Allerdings Z790 LiveMixer. Ein bisschen bunter das Ganze 😁

Ob es für die NVME (das Laufwerk von Lexar) auch Firmware Updates gibt, weiß ich im Moment nicht aber kann mir gut vorstellen das es die dort auch gibt.


Tja und dann - Rest nach belieben. Deine bevorzugten Games und Programme und los gehts 😉
Fehlt nur noch dein VR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Stacho
Ja vor dem Treiber teil hab ich zugegeben bammel. Ist mein erster Pc den ich zusammen baue. Wird schon werden sonnst lest ihr von mir ;) Bin aber zuversichtlich und 4080 ist ja nun echt krass hätte nicht gedacht das es möglich ist für das buget. Schauen wir mal
 
So die Teile sind alle nächste Woche da! Euer Wort in Gottes Ohr ich denke ich werde euch bezüglich der Instalation und so noch ein wenig auf den Sack gehen müssen, bin aber zuversichtlich das es klappt ! Liebe dank für die Hilfe und im vorraus für die Hilfe die ich noch brauchen werde beim Istalieren ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Stacho
Jep. Das hat mir gerade eben jemand per Pn erklärt. Die Teile sind übrigens jetzt alle bestellt und sollten denke ich spätestens nächste Woche da sein
Den Bau ich zusammen und den werde ich evtl noch mal eure Hilfe benötigen sofern Unklarheiten sind. Echt mega lieben dank. Ich hab jetzt ne 750ti von 2010 ! Das ich ne 4080 für das Geld bekomme und dazu noch 23 ggb RAM hätte ich nie erwartet. Hab im Netz geguckt da.ging bei fertigen Kisten alles bei 2600 los und das muss ich gestehen bin ich den doch nicht bereit nur fürs zocken zu investieren. Ich danke euch echt mega das ihr euch die Zeit genommen habt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Gibt es bezüglich des Ddr5 Speichers Alternativen? Der ist erst 2025 lieferbar. ? Also könnt ihr mir nen Amazone link senden welche ich nehmen kann ?
IMG-20230818-WA0007.jpg
 
JollyRoger2408 schrieb:
Klar gibt es Alternativen (wobei ich denke, dass Amazon da Blödsinn schreibt):
DDR5, 32GB (2x 16GB), 6000MHz, CL30 & CL32, Intel XMP; such dir ein Kit aus: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~15903_DDR5~253_32768~255_30~255_32~256_2x~440_Intel+XMP~5015_6000
Egal welches passen die alle darauf ohne Löten /Adapter /spezialwrtkzeug oder sonnstigem ?
Ergänzung ()

https://www.amazon.de/dp/B0BZJMJ4Y5...eizhals10-21&ascsubtag=JPqjok1h35rmafIcdvAQIw hab jetzt einfach die bestellt ! Ich hoffe das geht in Ordnung. Wen nicht kann ich bei Amazone ja zurück senden ^^ Will nur nächste Woche nen neuen PC stehen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel Stacho schrieb:
Egal welches passen die alle darauf ohne Löten /Adapter /spezialwrtkzeug oder sonnstigem ?
Die passen alle und werden nur auf das Board in die entsprechenden Slots gesteckt. Du hast 4 RAM Slots am Board; ein RAM Kit aus zwei Riegeln wird, damit der RAM im Dual Channel Modus läuft, in Slot 2 & 4 (gezählt von Sockel weg) gesteckt. Wenn du sie anders steckst, läuft der RAM nicht im Dual Channel Modus, was Leistung kostet.
Ich habe dir in Beitrag #5 ein Video verlinkt, wo u. A. auch das gezeigt wird. Schau es dir an. ;)
Ergänzung ()

Doch noch etwas zum gewählten RAM: wie ich hier sehe ...
https://geizhals.de/kingston-fury-r...f560c32rwak2-32-a2921568.html?hloc=at&hloc=de
... ist der mit 44mm recht hoch. Da könnte es, abhängig vom gewählten CPU Kühler, zu Platzproblemen kommen.
Daher die Frage: welchen CPU Kühler nimmst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Stacho
Daniel Stacho schrieb:
Denke aber da wird doch wohl ein wenig platz sein bzw Kabellänge oder sitzt das auf dem selben Bauteil?
Quasi nebeneinander; schau auf dem ersten Bild. Der rot umrandete Teil des Boards ist der Sockel; darin sitzt die CPU und darauf der CPU Kühler. In die beiden grün umrandeten Slots kommen die beiden RAM Riegel. Der vierte Slot ist kein Problem, aber mit dem zweiten Slot kann es eng werden.
Am zweiten Bild siehst du den Kühler auf einem Board, wie er die RAM Slots verdeckt. Ich denke, nicht so hoher RAM wäre besser.

ASRock B760 Pro RS.jpg 81rArLP0DhL._SL1500_.jpg
 
JollyRoger2408 schrieb:
Quasi nebeneinander; schau auf dem ersten Bild. Der rot umrandete Teil des Boards ist der Sockel; darin sitzt die CPU und darauf der CPU Kühler. In die beiden grün umrandeten Slots kommen die beiden RAM Riegel. Der vierte Slot ist kein Problem, aber mit dem zweiten Slot kann es eng werden.
Am zweiten Bild siehst du den Kühler auf einem Board, wie er die RAM Slots verdeckt. Ich denke, nicht so hoher RAM wäre besser.

Anhang anzeigen 1387860 Anhang anzeigen 1387861
Ist es nicht möglich den in der anderen,Kante drauf zu Schrauben?
Ergänzung ()

Naja den wohl Daumen drücken ^^ Sofern es nicht passt bestell ich andere jetzt sind sie auf dem weg zu mir ...
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Quasi nebeneinander; schau auf dem ersten Bild. Der rot umrandete Teil des Boards ist der Sockel; darin sitzt die CPU und darauf der CPU Kühler. In die beiden grün umrandeten Slots kommen die beiden RAM Riegel. Der vierte Slot ist kein Problem, aber mit dem zweiten Slot kann es eng werden.
Am zweiten Bild siehst du den Kühler auf einem Board, wie er die RAM Slots verdeckt. Ich denke, nicht so hoher RAM wäre besser.

Anhang anzeigen 1387860 Anhang anzeigen 1387861
 

Anhänge

  • Screenshot_20230819_001223_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230819_001223_Samsung Internet.jpg
    1 MB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Daniel Stacho schrieb:
Ist es nicht möglich den in der anderen,Kante drauf zu Schrauben?
Was möchtest du an welche andere Kante schrauben?
 
Nein sorry falsch beschrieben. In der Zeichnung steht das ich 51 mm Platz habe. Ich schau vorsichtig nach. Sonnst dauert es ne Woche länger ^^ werd ich noch überleben. Hab die ja Gott sei dank bei Amazone bestellt. Und den Lüfter. Den Rest bei Mindfactory. 1920 euronen bin ich jetzt los. Hab dem anderen netten Kollegen schon gesagt: Ich hab gefragt, ihr habt mir das gesagt, ich hab das bestellt ! Nu bin ich gespannt! Lieben Dank noch mal. Es klingt verdammt vielversprechend und ich hötte echt nicht gedacht das ne 4080 drin währe für das Geld. Hatte mir das Limit galt gesetzt und alles an fertig Geräten das in der 4080er Klasse war weit über 3t ! Danke dafür. Jetzt bin ich mal gespannt wie das Bild wird. Vr kann ich halt erst später testen die wollte ich mir zu Black friday holen ^^ Man spart ja wo man kann ^^
 
Daniel Stacho schrieb:
In der Zeichnung steht das ich 51 mm Platz habe.
Es geht auch nicht um den Kühlkörper, sondern um den Lüfter, der an den Kühlkörper montiert wird. Aber gut, erst mal abwarten und schauen, wenn alle Teile vorhanden sind. Irgend eine Lösung gibt es (fast) immer. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Stacho
Ich bin zuversichtlich ^^ Sag ja : Ihr sagt was ich brauche. Ich bekomm warthunder und Dcs installiert. EVTL noch mal nen Mod für Ls19/22 hin aber dabei ist den auch Feierabend! Ich hab keine ahung was passt und was nicht darum sagte ich ja : Das will ich. Denke mal nächste übernächste Woche sind die Teile da. Habe keine ahung wie Mindfactory liefert da kommt der größte Teil nämlich ^^ Lüfter und RAM halt jetzt bei Amazone
 
Welches Windows würdet ihr eig sagen brauche ich für die Kiste. Evtl antivirenprogramm das ihr empfehlen könnt. Glaube da muss ich ja alles selber drauf installieren oder ?
 
Win10 oder 11 ist Geschmackssache, Home reicht für dich. Virenscanner bringt Windows selbst ausreichend mit, da brauchst du nix zusätzliches mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Stacho
Alles klar den kann ich meine Lizens ja mit rüber nehmen. Kann man ja an sein Benutzerkonto knüpfen. Wie ich finde ne gute Sache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zurück
Oben