Gaming Pc für Warthunder(Simmu) und Dcs der Vr kann

Ich habe keine Erfahrungen wan Mindfactory liefert. Geld haben sie heute erhalten. Mein RAM und der Lüfter kommen morgen hier an von amazone. Denke also ende der woche geh ich euch noch auf den Sack
Screenshot_20230821_192955_Gmail.jpg
 
Leute blöde Frage jetzt noch einmal : Ich brauche Keine Festplatte oder so weiter bestellen oder ? Das ist alles mit in eurer Liste drin gewesen stimmt das ? Weil die mir nur so ein Winziges Teil geschickt haben das sieht mir nicht wie ne Festplatte aus ^^ (also so wie ich sie kenne so groß wie ein Cd Laufwerk) oder sind die Inzwischen so klein ?
 
Die sind inzwischen so klein. "Festplatten" im herkömmlichen Sinne, also ein Modul in der sich eine Platte dreht, spielen im privaten Bereich (fast) keine Rolle mehr. Das "winzige Teil" (= SSD) ist praktisch ein großer USB-Stick, der aber sehr viel schneller, haltbarer, usw. ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Stacho
Alles klar den bin ich beruhigt ^^ Ja die ersten Teile (RAM/Lüfter (ohne Wärmeleitpaste die ist jetzt Extra bestellt ) und jetzt halt der ,Kasten,, und die Ssd 5 steht hier drauf. Hatte nur Panik das es evtl was falsches ist oder ich zu blöd war zu bestellen ^^
 
Wärmeleitpaste ist fast immer auf dem Kühler schon aufgetragen. Aber gut, ne Tube herumzuliegen haben schadet nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Stacho
Ne war nix dabei. Mein Lüfter war aber wohl schonmal bei jemandem. Laut Bild auf amazone sollte sie dabei gewesen sein. Jetzt für 10 Euro ne Tube bestellt. Soll jetzt nicht ins Gewicht fallen ... Denke mal Donnerstag sind die anderen Sachen da. Den geht es ans Basteln. Aber so schwer kann das ja nun echt nicht sein löten oder so musst da ja garnix oder noch was messen. Alles nur stecken und paar Schrauben in vorgefertigte gewinde basteln. Ich hatte schon Panik das ich die Platine oder so die Haltepunkte noch selbst bohren muss oder so. Also fast wie im Modellbau inzwischen : Servos an Empfänger etc ist auch inzwischen fast einheitlich. Drückt mir die Daumen das es klappt ^^ Wen nicht hab ich 2100 Euro PC Schrott hier stehen
 
Spannend, Platine bohren musste man im privaten Bereich wahrscheinlich noch nie, bzw. seit mindestens 30 Jahren nicht mehr. 😁
 
Kannst mal sehen wieviel ahung ich davon hab. Sag ja : Ich hab genau das bestellt was die Jungs mir hier gesagt haben. Mein Ziel ist es Vr Dcs, Il2 sturmovik und so zu zocken. Sofern das später für mein Buget möglich ist, bin ich zufrieden. Ich hab da echt 0 Plan von. Hoffe nur das geht alles gut
 
Daniel Stacho schrieb:
Ich brauche Keine Festplatte oder so weiter bestellen oder ? Das ist alles mit in eurer Liste drin gewesen stimmt das ? Weil die mir nur so ein Winziges Teil geschickt haben das sieht mir nicht wie ne Festplatte aus

Daniel Stacho schrieb:
Aber so schwer kann das ja nun echt nicht sein löten oder so musst da ja garnix oder noch was messen. Alles nur stecken und paar Schrauben in vorgefertigte gewinde basteln. Ich hatte schon Panik das ich die Platine oder so die Haltepunkte noch selbst bohren muss oder so.

Es wäre wirklich gut, würdest du dir das Video, welches ich dir schon in Beitrag #5 verlinkt habe, anschauen. Das wird einen Großteil deiner Fragen (wenn nicht sogar alle) beantworten. ;)
 
Hätte ich das nicht ganz zu Anfang gemacht und festgestellt das ich da wirklich noch löten /Bohren muss hötte ich die teile nicht bestellt ^^ Das hat richtig Mut gemacht. Wie gesagt die ersten Teile sind da. Denke Donnerstag oder so kommt der Rest also hab ich am Wochenende Zeit das mal umzusetzen. Bin da inzwischen echt zuversichtlich geworden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Es hat geklappt. Ich hab bild, ich hab Licht, es leuchtet und blinkt und der an/aus Schalter funktioniert auch schon mal. Bild hab ich auch
 

Anhänge

  • 20230823_183803.jpg
    20230823_183803.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 59
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Sehr schön, aber ...
... du musst noch das XMP Profil aktivieren (von "Auto" auf "XMP Profil" schalten und beim Verlassen des BIOS diese Einstellung mit >F10< speichern) und der CPU Kühler ist falsch herum eingebaut. Den musst du einmal in Pfeilrichtung um 90 Grad drehen (siehe blauer Pfeil am Bild). Das ist nötig, weil: der/die Frontlüfter befördern kühle Luft ins Gehäuse, diese kühle Luft wird vom ersten und in weiterer Folge vom zweiten Lüfter am CPU Kühler durch die Kühlrippen des CPU Kühlers geblasen. Dadurch wird die CPU gekühlt und die dabei erwärmte Luft wird von Lüfter an der Gehäuserückseite wieder aus dem Gehäuse hinaus geblasen. So wie du den CPU Kühler montiert hast, funktioniert das nicht bzw. nur sehr eingeschränkt und die CPU wird heißer als nötig.
Bitte ändere diese beiden Dinge. :)

CPU Kühler.jpg
 
Das mit dem BIOS jep Wird gemacht. Ich hab hinten einen Lüfter der rein drückt unter der Grande und dahinter, einer Drückt von vorne und über den beiden die du meinst sitzt einer der die Luft der beiden in einem Strom nach oben hinaus saugt. Die Lüfter lassen sich auch nur so montieren (also laut Anleitung) und drehen kann ich da leider nix mehr. Allerdings hab ich extra mit Klopapier und diesem ultra leichten Folien zeug geguckt wegen dem ,,Airflow,, oder so hieß es in dem Video. Wo kann ich eigentlich die Farben für die Beleuchtung und so zuweisen ? Ich musste mehrere der Stecker auf dem Mainboard benutzen weil der Kasten keine von diesen ,,licht/Fan-leisten hatte. Also gint es da die Möglichkeit? Rgb hab ich jetzt die Fans die passten zusammen gesteckt (also die vom CPU Kühler) aber mega lieben dank auch an euch für die ganze Hilfe. Weiß ja nicht ob ihr mir eure Konto Nr oder so mal geben würdet den würd ich euch für die ganze Arbeit auch noch ne Kleinigkeit zukommen lassen. War ja nun echt nicht einfach mit mir ^^ aber es hat spaß gemacht ! NUR das Netzteil hätte ich am liebsten gegen die Wand geworfen weil die Stecker so beschissen da rein gegangen sind. Vielen Dank noch an dich und den netten Kollegen
 
Daniel Stacho schrieb:
Ich hab hinten einen Lüfter der rein drückt unter der Grande und dahinter, einer Drückt von vorne und über den beiden die du meinst sitzt einer der die Luft der beiden in einem Strom nach oben hinaus saugt.
Ok, das jetzt bitte in verständlichem deutsch; ich habe k. A. was du da meinst. ;)
Natürlich lässt sich der CPU Kühler wie von mir beschrieben montieren; schau dir das Video an. Da wird es gezeigt.

 
Ach so
Jep mach ich eben (also drehen jetzt versteh ich was du meinst. Und ich wollte wissen wie ich euch für die ganze Beratung und so bisschen Kohle zustecken kann. So als kleines Dankeschön ich war ja nun nicht einfach
 
Daniel Stacho schrieb:
Und ich wollte wissen wie ich euch für die ganze Beratung und so bisschen Kohle zustecken kann. So als kleines Dankeschön
Unser Dankeschön ist, wenn du mit dem PC zufrieden bist. :)
Ergänzung ()

Daniel Stacho schrieb:
Wo kann ich eigentlich die Farben für die Beleuchtung und so zuweisen ? Ich musste mehrere der Stecker auf dem Mainboard benutzen weil der Kasten keine von diesen ,,licht/Fan-leisten hatte.
Hoppla, da war ja noch etwas.
Das geht über die RGB Software vom Board; ich mag jetzt nicht suchen, welches Board hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Stacho
B760pro rs von asrock
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Sehr schön, aber ...
... du musst noch das XMP Profil aktivieren (von "Auto" auf "XMP Profil" schalten und beim Verlassen des BIOS diese Einstellung mit >F10< speichern) und der CPU Kühler ist falsch herum eingebaut. Den musst du einmal in Pfeilrichtung um 90 Grad drehen (siehe blauer Pfeil am Bild). Das ist nötig, weil: der/die Frontlüfter befördern kühle Luft ins Gehäuse, diese kühle Luft wird vom ersten und in weiterer Folge vom zweiten Lüfter am CPU Kühler durch die Kühlrippen des CPU Kühlers geblasen. Dadurch wird die CPU gekühlt und die dabei erwärmte Luft wird von Lüfter an der Gehäuserückseite wieder aus dem Gehäuse hinaus geblasen. So wie du den CPU Kühler montiert hast, funktioniert das nicht bzw. nur sehr eingeschränkt und die CPU wird heißer als nötig.
Bitte ändere diese beiden Dinge. :)

Anhang anzeigen 1389709
Sobald ich gleich den alten PC abnehme müsstest du mit das mit dem Profil evtl noch mal kurz erklären das check ich jetzt nicht ganz. (Lade nebenher gerade windows auf nen USB Stick daher ist der gerade am tv angeschlossen. Muss ich da noch zahlen oder so ändern ?
 
Die ASRock RGB Software nennt sich ASRock Polychrome RGB ver:2.0.133 und gibt e hier zum DL (etwas hinunter scrollen): https://www.asrock.com/mb/Intel/B760 Pro RS/#Download

Daniel Stacho schrieb:
müsstest du mit das mit dem Profil evtl noch mal kurz erklären
Meinst du das XMP Profil? Wenn ja, schau auf das Bild, welches du in Beitrag #51 vom BIOS gepostet hast. Da siehst du u. A., dass deine RAM Konfiguration auf "AUTO" steht und der RAM nur mit 4800MHz läuft. Geh wieder ins BIOS und klicke dort auf "XMP Profil". dann wird das XMP für deinen RAM geladen und der RAM läuft mit den vom Hersteller vorgesehenen Spezifikationen (vermutlich 6000MHz). Verlasse das BIOS mit der Taste >F10< und bestätige die Frage, ob die Änderung abgespeichert werden soll.

Daniel Stacho schrieb:
Muss ich da noch zahlen oder so ändern ?
Was genau meinst du da? Der DL von Win11 kostet nichts, wenn du aber keine nicht benötigte Win7/8/10 Lizenz hast, die du dafür übernehmen kannst, musst du dir so eine Lizenz kaufen, um Windows zu aktivieren. Das muss aber nicht in der Sekunde passieren. Du kannst Win11 auch ohne Aktivierung (mit ein paar Einschränkungen) erst mal betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Stacho
Ne ist mit meinem Benutzerkonto verknüpft. Die Kiste hat Windows mal eben in 2 min installiert... Alter das richtig krank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
So kleine Rückmeldung. Vielen lieben Dank. Ich kann bei jedem Spiel die Einstellungen auf maximum drehen. Der Rechner ist sau schnell und lädt die Sachen ,,sofort,, wenn man das so sagen darf. Vielen lieben Dank für die Hilfe! Bin mega glücklich damit !
 
Zurück
Oben