Gaming Pc für Warthunder(Simmu) und Dcs der Vr kann

Daniel Stacho

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
33
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Hd genügt mir
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Er sollte Dcs in vr /Warthunder Vr / il 2 Sturmovik Vr schaffen evtl bisschen cool leuchten
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Meinen Fernseher auf dem ich sonnst zocke
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja aber der ist 10 Jahre alt und fällt langsam auseiander

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

…Bis ca 2000 Euro bisschen was würde ich evtl drauflegen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch ein paar wochen warten bzw zu black friday oder so
8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? ich hab das noch nie gemacht aber denke man kann im netz viel darüber finden /anschauen. Ich kann n Haus Bauen also hoffe ich das würde nicht soo schwer werden
Ach so und als kleine Anmerkung ich habe noch keine Vr Brille
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel Stacho schrieb:
ich habe noch keine Vr Brille
Daniel Stacho schrieb:
Bis ca 2000 Euro bisschen was würde ich evtl drauflegen
Muss eine VR Brille auch von dem ca. 2000,- Budget gekauft werden oder gibt es dafür ein extra Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Daniel Stacho
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Stacho, JollyRoger2408 und Intruder
@Daniel Stacho
zur Zusammenstellung von @till69 noch einen 120mm Lüfter (den vergisst er immer ;)) dazu, der an der Gehäuserückseite ausblasend montiert wird. Dann passt es.

Daniel Stacho schrieb:
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder ...
  • ich hab das noch nie gemacht aber denke man kann im netz viel darüber finden /anschauen. Ich kann n Haus Bauen also hoffe ich das würde nicht soo schwer werden

Nein, ist nicht schwer; hier ein ausführliches Video zum Thema:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Stacho und Intruder
till69 schrieb:
Ab 2000€ ist eine 4080 möglich (i5+4080) für 2033€:
zuzüglich ein Windows Lizenzschlüssel... 🙂 den gibt's von x€ bis xxx€ - je nachdem ob man mit was man zufrieden ist.

Daniel Stacho schrieb:
Nein die ist nicht mit einberechnet die kaufe ich seperat
was soll es denn für eine werden? Bis vor kurzem war meine Hardware noch zu schwach für VR gewesen aber nun könnte es ja was werden 🙂
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Nein, ist nicht schwer; hier ein ausführliches Video zum Thema:
hab gerade nen Deja Vu 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Daniel Stacho
Ich dachte man kann sich windows inzwischen vom alten auf den neuen Pc überspielen. Ich dachte an eine Hp Rev 2
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Dann sollte PC zusammen stecken mit YT Hilfe kein Problem sein.


Ab 2000€ ist eine 4080 möglich, z.B. so für 2033€:
https://geizhals.de/?cmp=2810186&cm...&cmp=2647175&cmp=2884048&cmp=2792899&active=0
Blöde Frage ; Kann man die Kiste für ein Paar Euronen auch mit ner schicken Beleuchtung versehen ? Also klar keinen Einfluss auf die Leistung aber Evtl wisst ihr da ja etwas. Und macht es etwas aus sich ein anderes Gehäuse zu kaufen oder passt es da nicht mit den Karten/Boards und sowas ?
 
till69 schrieb:
Dann sollte PC zusammen stecken mit YT Hilfe kein Problem sein.


Ab 2000€ ist eine 4080 möglich, z.B. so für 2033€:
https://geizhals.de/?cmp=2810186&cm...&cmp=2647175&cmp=2884048&cmp=2792899&active=0
Ach und eione Frage evtl noch zum schluss; Der I5 ist doch inzwischen schon alt oder ? Also ich hab mal bevor ich hier gefragt habe gestöbert und sind wir inzwischen nicht bei I11 oder so ? Ich hab keine Ahnung was das teil macht aber sind die ,, Alten,, Mit den neuen Grafikkaten und so Kompatibel ? Gibt es nen Link zu nem Lüfter ? AAlso wegen der Stecker und so ich wollte da nicht löten oder so. Viel dank für die schnellen Antworten übrigens an alle Beteiligten !
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
@Daniel Stacho
zur Zusammenstellung von @till69 noch einen 120mm Lüfter (den vergisst er immer ;)) dazu, der an der Gehäuserückseite ausblasend montiert wird. Dann passt es.



Nein, ist nicht schwer; hier ein ausführliches Video zum Thema:

Magst mir Evtl einbmal die gesammte zusammenstellung mit dem Lüfter den du meinst einmal senden ? Würde die Teile den Morgen früh Bestellen. Mir ist nur wichtig das die Stecker alle passen.
 
Daniel Stacho schrieb:
Ach und eione Frage evtl noch zum schluss; Der I5 ist doch inzwischen schon alt oder
ja sehr... der kam schon am 20.10.2022 raus...
also nein er ist der aktuellste, den es gibt 👍

14600K soll, wenn es stimmt was die Spatzen vom Dach zwitschern, um den 19.10.2023 raus kommen. Also wenn du noch ein paar Monate warten willst, dann hast du die neuste CPU

Ergänzung ()

Daniel Stacho schrieb:
Ich dachte an eine Hp Rev 2
hört sich interessant an. Ich bin irgendwie bei Testberichten immer bei der Varjo Aero hängen geblieben aber ich werde da nicht so wirklich schlau was nun die beste da sein soll, wo auch noch Preis/Leistung passt.

Aber so was eilt bei mir zum Glück nicht. Alles entwickelt sich ja weiter 🙂
Ergänzung ()

Daniel Stacho schrieb:
Würde die Teile den Morgen früh Bestellen. Mir ist nur wichtig das die Stecker alle passen.
bei PCs ist es mittlerweile so das die Teile nur dort rein passen, wo sie hingehören und alles über kodierte Stecker und Anschlüsse verpolungssicher. Man muss schon Gewalt aufbringen um es rein zu prügeln und Gewalt ist selten eine Lösung.

Wenn du bei Mindfactory bestellen solltest, solltest du zwischen 0:00 und 6:00 bestellen. Dann kannst du dir dort die Versandkosten sparen. Bei Shoop gibts noch mal Cashback falls du noch ein paar Euro sparen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Stacho
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Stacho
Intruder schrieb:
Wenn du bei Mindfactory bestellen solltest, solltest du zwischen 0:00 und 6:00 bestellen. Dann kannst du dir dort die Versandkosten sparen. Bei Shoop gibts noch mal Cashback falls du noch ein paar Euro sparen willst.
Cool danke für den Tipp. Würdest du mir einmal alles an Teilen mit den Lüfter den ihr erwähnt hattet einmal nochmal als Liste Fertig machen ? Den kann ich das so abhaken und vergesse nichts. Die Vr Brille dachte ich bestell ich mir zum Black Friday da sind die günstiger. Bin mal gespannt was der Rechner bringt. Habe jetzt im PC eine Nvidea 650 ti ^^ Also muss das ja ein Quantensprung sein
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Nein, der 13600K ist aktuell
Ach so ja ich sagte ja ich kenne mich damit nicht aus !
till69 schrieb:
Den brauchst Du nicht mit dem Gehäuse
Das super. Den bin ich mal gespannt. Ich werde mich melden sobald die Teile alle angekommen sind ^^ bin mal gespannt ob ich das hinbekomme. Angst hab ich nur vor den Treibern und dem ganzen quark das ich da Probleme mit habe (also Grafikkarte und sowas alles )
 
Daniel Stacho schrieb:
Würdest du mir einmal alles an Teilen mit den Lüfter den ihr erwähnt hattet einmal nochmal als Liste Fertig machen ?
till69 schrieb:
das hat der nette @till69 schon für dich erledigt 😉
viel vergessen kannst du bei der Handvoll Teile doch gar nicht.

Du braucht ne Kiste wo alles rein soll, nen Kasten der Strom liefert, nen Board wo das Gehirn und NVME/RAM rauf kommt und halt das Ding, was für dich die bunten Bilder malt und schon ist der Zauberkasten fast fertig.
Noch ein paar Teilchen damit ihm nicht zu warm wird... ja das wird ein feiner Kuchen...

ach ne das war was anderes 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Stacho
Mir fällt gerade auf : Brauche ich nicht auch ne Festplatte oder wie das Teil Heißt ? Also zum Speichern der Daten?
 
Daniel Stacho schrieb:
Magst mir Evtl einbmal die gesammte zusammenstellung mit dem Lüfter den du meinst einmal senden ?
Na ja, die Zusammenstellung von @till69 plus dem Lüfter, den ich verlinkt habe. Da passt alles zusammen und auch ...
Daniel Stacho schrieb:
Brauche ich nicht auch ne Festplatte oder wie das Teil Heißt ? Also zum Speichern der Daten?
... das Teil zum Datenspeichern ist bei der Zusammenstellung von @till69 dabei. Es ist das hier und fasst 2TB: https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Stacho
Intruder schrieb:
das hat der nette @till69 schon für dich erledigt 😉
viel vergessen kannst du bei der Handvoll Teile doch gar nicht.

Du braucht ne Kiste wo alles rein soll, nen Kasten der Strom liefert, nen Board wo das Gehirn und NVME/RAM rauf kommt und halt das Ding, was für dich die bunten Bilder malt und schon ist der Zauberkasten fast fertig.
Noch ein paar Teilchen damit ihm nicht zu warm wird... ja das wird ein feiner Kuchen...

ach ne das war was anderes 😂
Jep ich hab gepoastet und er auch ^^ zeitgleich sozusagen ^^ Aber brauche ich nicht noch ne Festplatte oder so ? Oder ist das alles in den anderen Teilen mit drin ?
till69 schrieb:
Vielen lieben Dank ! Muss ich bei den Grafikkarten noch Paste dazu kaufen oder ist die beiliegend ? Hab mir gerade mal das Video angesehen und da haben sie was davon erzählt. Aber kann man sicher bei amazone oder so finden denke ich mal oder ?
 
nein ist alles dabei. Bisschen Wärmeleitpaste ist normalerweise bei dem Kühler mit dabei. Jedenfalls bei allen, die ich bisher gekauft hatte
Ergänzung ()

Daniel Stacho schrieb:
Muss ich bei den Grafikkarten noch Paste dazu kaufen oder ist die beiliegend ?
Grafikkarte weniger. Die ist schon komplett fertig zusammen gebaut. Du meinst sicherlich die CPU 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Stacho
Intruder schrieb:
Grafikkarte weniger. Die ist schon komplett fertig zusammen gebaut. Du meinst sicherlich die CPU
Ja genau entschuldige. Gut zu wissen. Den wollen wir mal schauen das wir die Kiste zum atmen bekommen
 
Daniel Stacho schrieb:
wollen wir mal schauen das wir die Kiste zum atmen bekommen
keine Sorge. Sowas ist kein Hexenwerk 🙂 Stell dir vor es ist Lego Technik für erwachsene mit viel viel weniger Teilen und das YT Video deine Anleitung. Gibt schon Kids unter 10, die solche Kisten bauen können. Dann wirst du das 100% auch schffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Stacho
Zurück
Oben