Fireplace Motiv 1 Neu

Günstiger Stream/HT-PC

amokkx

Lt. Commander
Hallo CB-Gemeinde,

seit meinem Umzug in eine größere Wohnung kann ich meinen Rechner nicht mehr an meinen TV anschließen, da die einfach zu weit auseinander stehen (HDMI-Kabel müsste schon ~30m+ sein, wenn mans richtig verlegen möchte)

Ich habe mich dann erstmal mit dem RPi+Limelight dran gewagt. Klappte, aber nicht zufriedenstellen mMn.
Dann habe ich den Laptop meiner Frau genommen (~2-3 Jahre altes Aldi-Notebook) und es mit Steam InHome-Streaming versucht. 1080p 50fps über WLAN, kaum Input-Lag - nicht-Ego-Shooter kann ich damit problemlos spielen.

Bei 'nem Kollegen habe ich gesehen, dass er The Crew auf seinen HTPC in 1080p 60fps streamt.
Das Spiel sah sehr gut aus, Input-Lag ein bisschen weniger - hat schon viel ausgemacht. So was will ich nun auch.

Reicht diese Zusammenstellung für Steam InHome-Streaming für FullHD + 60fps?
'Hardwareencodierung/-decodierung" bei Host bzw. Client aktiviert (braucht man hier evtl. eine Grafikkarte?)
GH Wunschliste
Habe mich größtenteils an das FAQ gehalten, nur die SSD+HDD rausgeschmissen und dafür ne 64GB SSD reingeknallt.
4GB RAM sollten doch eigentlich auch reichen oder?
Der Kleine wird dann wohl auch als Mediaplayer und TS-Server herhalten.

Ich habe dann auch noch sowas gefunden - könnte man damit vllt was realisieren ? (dann fällt TS-Server und Mediaplayer natürlich flach, ist mir aber nicht so wichtig, GBit LAN vorhanden)

Wichtig ist mir halt nur, dass ich Bild & Ton in bester Qualität und mit so wenig Input-Lag wie möglich auf meinen TV bringen kann.
Die Quelle ist der Rechner in meiner Sig.

Ich danke euch schon mal im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus. evtl für paar euro mehr ne deutlich größere ssd. kann mmn nicht schaden.

Transcend SSD370 64GB, SATA 6Gb/s (TS64GSSD370)
Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160BJ)
ASRock Q1900-ITX (90-MXGRS0-A0UAYZ)
Inter-Tech Mini ITX E-3002, 60W extern, Mini-ITX

Das Asrock MB hat mehr Ausstattung zu einem kleiner Preis (das FAQ ist derzeit recht nutzlos)!
Das Gehäuse ist Geschmackssache, einfach hier eins ausssuchen.

Der Lüfter ist überflüssig, selbst wenn man eine normale HDD einbaut.

Toms schrieb:
Über Steam läuft das decodieren über die GPU (Hardware-Accelerated h.264 decode), weswegen ich hier eine kleine AMD APU empfehlen würde.
Macht es nicht besser als der J1900 (der auch Video per GPU beschleunigt ...), teurer + nicht mehr passiv/geräuschlos.

Hallo,

wollte euch kurz meine Erfahrung mit dem Steam InHome-Streaming mitteilen.

Genutzt hierfür wurde der oben bereits erwähnte Athlon 5350 auf einem Asus M-ITX-Board sowie 1x 4GB RAM.
Das System habe ich vor wenigen Wochen als Mediaplayer für einen Kollegen zusammengebaut. Das InHome-Streaming konnte ich ebenfalls testen. Ich musste jedoch feststellen das ein flüssiges Spielen nicht möglich war.
Getestet wurde unter 720p mit 1Gbit Netzwerkverkabelung und nicht mit WLAN falls die Frage auftauchen sollte.
Im Vergleich zum Athlon hatte mein HP Notebook, ausgestattet mit einer Trinity-APU, keine Schwierigkeiten die gleichen Spiele bei höherer Auflösung darzustellen.

Mittlerweile könnte sich die Situation auf Grund von diversen Steam-Updates natürlich geändert haben.

radical1983 schrieb:
Das InHome-Streaming konnte ich ebenfalls testen. Ich musste jedoch feststellen das ein flüssiges Spielen nicht möglich war.

SteamOS bzw Linux ? Denn die AMD Treiber sind unter Linux sehr abenteuerlich bis schlecht ! Das Streaming funktioniert genau so wie wie die Wiedergabe von einem Video - und 1080p bei 60fps sind für kein System mehr ein Problem (wenn es Steam für ARM gäbe würde sogar ein RPi2 reichen) !

Kann der Linux-Treiber die En- und Decode-Einheiten der APU ansprechen? Wenn nicht, dann ist das ganze über die CPU gelaufen.

Wenn Windows zum Einsatz kommt ist das alles kein Thema

Vielen Dank für eure Posts :)

@CvH
Danke, sieht deutlich besser aus - vor allem das Gehäuse :D

@tm0975
Noch größer brauch ich nicht. Da kommt nur Windows+Steam+(evtl) Kodi/XBMC drauf. 64GB sollten hier dicke reichen.

Hat hier eventuell noch einer Erfahrungen mit der Hardware wie die sich mit Steam IHS schlägt?
Genutzt wird definitiv Windows.

Ich würde das dann so ähnlich bestellen, wie CvH es schon gepostet hat. Möchte nur vermeiden, dass ich die Sachen dann wieder zurückschicken muss, weil ich merke, dass die Performance nicht stimmt.
Meine Frau hat gerade keine Zeit um SiSoft Sandra auf ihrem Laptop laufen zu lassen zwecks Specs, könnte man sonst bisschen vergleichen.

Eventuell doch 8GB RAM wegen Dual-Channel? 2GB-Riegel scheinen mir iwie zu teuer. Oder macht das nicht wirklich viel aus, Performancetechnisch?

Edit: Ich hab die Wunschliste bei GH mal angepasst. Würde knapp 180€ bei Hardwareversand.de kosten.

Zuletzt bearbeitet:
amokkx schrieb:
Möchte nur vermeiden, dass ich die Sachen dann wieder zurückschicken muss, weil ich merke, dass die Performance nicht stimmt.

Das IHS brauch nur Performance um 1080p flüssig darzustellen, also quasi alles was es an Hardware so gibt.
Latenz im Netzwerk ist bei gefühlten 15-20ms. Selbst Shooter gehen hier ohne Probleme, bei WLAN wird das natürlich deutlich schwammiger.

amokkx schrieb:
Eventuell doch 8GB RAM wegen Dual-Channel?
selbst 2gb würde reichen (trotzdem 4gb allein schon vom Preis), 8gb sind mehr oder weniger völlig Sinnfrei !

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem RPi konnte ich 1080p knicken.
Shooter (habs nur mit CS:GO getestet auf 2 Rechnern, Laptop & HTPC vom Kollegen) gehen definitiv nicht mit IHS, weder WLAN noch LAN, aber die würde ich eh nicht am TV spielen, von daher -> egal.

1080p 60fps sollte der Rechner also packen? Dann würde ich gleich bestellen :D

Edit: Shooter geben nicht im Sinne von Latenz. Man merkt es einfach zu krass, da kann man nicht mehr vernünftig zielen ;)

Wurde mit WLAN und LAN (GBit) getestet. Klar, per LAN ist die Latenz geringer, dennoch deutlich spürbar bei CS:GO. Beim aimen ist jede ms Latenz einfach nur tödlich.

Ich werde die Sachen aus der Wunschliste dann heute Abend bestellen, außer jemand anderes kommt noch mit der eierlegenden Wollmilchsau um die Ecke. Wenns ankommt, werde ich berichten.

Zurück
Oben